ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DSG > lautes "Knallen" in Mittelkonsole

DSG > lautes "Knallen" in Mittelkonsole

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:13

Hallo, ich habe heute mal das "Laute Knallen" aus der Mittelkonsole aufgenommen. Hört man bei 2 Sek. Das kommt immer wenn ich den Motor ausschalte. Dann macht er sowieso immer Geräusche aus der Mittelkonsole. Jetzt aber auch dieses "Knallen". Das ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen. Natürlich hat mein Händler auch schon die Info und bekomme ein Termin. Aber hat evtl. schon jemand anderes dieses Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe ich von Anfang an. eTsi. Aber nicht immer.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 4:45

O.k. Ist wahrscheinlich wieder "Stand der Tehnik". Werde es aber dennoch checken lassen.

Gib bitte Rückmeldung.

Wird er die Parksperre einlegen...

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 4:16

Ja, ich gehe auch von der Parksperre aus. Aber wieso immet wieder dieses lautere "Knallen". Als würde da was erst nicht richtig einrasten und dann doch mit starker Kraft arretiert.

Denke auch das ist die eletrisch betätigte Sperre. Beobachte mal ob es unterschiedlich ist je nachdem wie das Auto steht, als je nachdem ob last darauf ist oder nicht.

So ein Geräusch habe ich aber auch oft aus Richtung Lenkrad, wenn die Lenksperre unter Spannung ist und entriegelt wird.

Ist nicht die Parkbremse. Die lege ich ein, dann auf P und dann nach einigen Sekunden schalte ich die Zündung aus. Und dann gibt es das Geräusch ab und an.

Die Parkbremse ist es nicht, aber die Parksperre.

Kann es die wirklich sein? Egal wie lange ich die Parkbremse drin habe und P, es knallt auch nach 30 sec oder nicht.

OK, habe einen eTsi, da geht der Motor schon aus wenn ich den Parkvorgang einleite. Gibt vielleicht doch Sinn.

Es ist nicht die Parkbremse gemeint, sondern die Parksperre (Getriebeverriegelung)

Die Schaltung ist nicht mehr wie früher über Seilzug, sondern nun "Shift by wire"

Dieses Geräusch kommt von der elektrisch betätigten Sperre.

Googelt man dieses "Knacken, Knallen, wie auch immer", findet man es in einigen Foren zu Modellen wo das aktuelle Shift by wire haben. Von daher meine ich ein normales Geräusch

Und was schaltet dieser Seilzug denn?

Pxl-20230321

Dies wird durch eine Elektromechanik betätigt. Früher war das direkt am Schaltknauf, du hast es also direkt betätigt. Durch shift by wire hast du im Auto ja nun nur noch diesen kleinen Knubbel und P-Taste, was deine Wünsche elektronisch weitergibt.

Und diese Elektromechanik macht eben Geräusche wenn sie Arbeitet.

Naja. Das knacken kommt vom Seilzug. Und nicht von der Elektronik. Der Seilzug schaltet die Parksperre.

Sagte ja nicht das es von der Elektrik kommt, sondern von der Elektromechanik.

Dieser Seilzug wird seit shift by wire elektromechanisch betätigt und nicht mehr direkt vom Fahrer über eine manuelle Mechanik. Und diese Elektromechanik verursacht Geräusche, das überträgt sich dann natürlich auch auf den Seilzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DSG > lautes "Knallen" in Mittelkonsole