Laute Windgeräusche beheben
Hallo X3-Freunde
Bei meinem X3 (EZ: 11/2017) Ausstellungsfahrzeug treten seit Monaten mal leisere mal lautere Windgeräusche auf.
In den ersten Monaten war alles geräuschtechnisch in Ordnung.
Habe dazu auch schon im Thread. festgestellte Mängel berichtet.
Mein Freundlicher meint nun nach dem 4. Versuch durch Tür einstellen, daß er am Ende ist und nichts mehr machen kann.
Also suche ich für meine Argumentation "Mitleidende" und eventuell eine Lösung.
( Habe inzwischen mehrere Fahrversuche mit Mitbewerbern gemacht. Keiner ist so laut wie mein X3).
Beste Antwort im Thema
Also ich kann die 15mm Dichtung unten an allen 4 Türen nur empfehlen.
Man ist mit 13€ dabei und in 10-20 Minuten fertig.
Wir lange die Dichtungen halten, kann ich noch nicht sagen, nur das sie gut kleben und sich bis jetzt an noch keiner Stelle gelöst haben. Wichtig: die Wasserabläufe an den Ecken der Türen nicht überkleben!
Ich habe die Dichtungen zuerst auf Maß geschnitten. (vorn 104cm , hinten 61cm)
Den unteren Falls der Tür gründlich reinigen und dann gerade verkleben und ordentlich andrücken, fertig!
Bei den Fotos sieht man auch die 10mm Dichtung rund um den Türrahmen.
Gruß
Olli
170 Antworten
Zitat:
@BJ.Simon schrieb am 17. Januar 2020 um 13:30:58 Uhr:
Zitat:
Bei mir kommt es mehr vom Spiegelbereich, was muss BMW da genau nachbessern ?
https://www.newtis.info/.../1VncsgfcfO
Das hatte bei mir nicht geholfen bzw. war werkseitig okay.
Aber neue Spiegel haben Wunder gebracht. Beim ersten Mal wurden die nur „aus Verzweiflung“ angeboten und ich hatte verzichtet. Beim zweiten Versuch wurden sie ungefragt getauscht und der Unterschied ist riesig!
Hattest du das Pfeifen oder die lauten Außen- bzw. Windgeräusche?
Zitat:
@all-4-andi schrieb am 17. Januar 2020 um 06:40:21 Uhr:
Moin Olli, kannst du bitte Fotos von den nachgerüsteten Dichtungen einstellen.Besten Dank und Gruß
Andi
Hallo Andi
Kann ich gern am Wochenende machen, aber wie schon gesag, ich bin nur am experimentieren und habe noch keine 100%ige Lösung gefunden. Aber da die Dichtungen sehr günstig sind, gut halten und sich auch wieder gut entfernen lassen,
war es mir einen Versuch wert und es hat ja auch was gebracht.
Meine optimale Lösung wäre: BMW erfasst das Problem und verlegt entweder eine stärkere Dichtung oder verändert die Position der Dichtung damit bei der Standardeinstellung am Bügel der B- Säule die Dichtungen genug Anpressdruck am Türrahmen haben und damit gut schließen, was man dann auch sofort beim Türschließen hören kann.
Gruß
Olli
Zitat:
@AntonR schrieb am 17. Januar 2020 um 16:08:51 Uhr:
Zitat:
@BJ.Simon schrieb am 17. Januar 2020 um 13:30:58 Uhr:
https://www.newtis.info/.../1VncsgfcfO
Das hatte bei mir nicht geholfen bzw. war werkseitig okay.
Aber neue Spiegel haben Wunder gebracht. Beim ersten Mal wurden die nur „aus Verzweiflung“ angeboten und ich hatte verzichtet. Beim zweiten Versuch wurden sie ungefragt getauscht und der Unterschied ist riesig!Hattest du das Pfeifen oder die lauten Außen- bzw. Windgeräusche?
Warum „oder“? 😠
Säuseln ab 50, intensiver ab 70, Rauschen ab 100, gelegentliches Heulen ab 140/150.
Das hat der Spiegeltausch behoben.
Ansonsten ist das Innengeräusch, insbesondere in Tunneln aber auch das Vorbeifahrgeräusch an stehenden Fahrzeugen Wänden und entgegenkommender Fahrzeuge zu deutlich wahrnehmbar. Ebenso als wäre die Tür nicht ganz zu oder die Scheibe angelupft. Bei Regen und Matsch nochmals stärker. Da hat ein höherer Anpressdruck oder ein engeres Schließen der Tür eine leichte Linderung gebracht. Es bleibt aber enttäuschend, dass beinahe jedes Fahrzeug, das ich sonst so fahre, „besser klingt“ oder in der Tat „leiser ist“. Nicht der Motor, nicht die Windgeräusche eher eben dieses „Vorbeirauschen“ der anderen. Schwer zu beschreiben aber ich bin hoch erfreut, dass es andere ähnlich wahrnehmen. Somit scheine ich kein störischer Trottel zu sein. Oder eben nicht er einzige.
Zitat:
@HKX schrieb am 17. Januar 2020 um 14:46:44 Uhr:
Moin moin DrivErDanke für die ersten Werte. Und auch danke an den Ideengeber Bernie2x!
Decibel existiert auch für Android. Da die Werte bei mir im 30i deutlich höher liegen, eine Frage an DrivEr: wo genau hast du dein Smartphone für die Messing positioniert?
Gruß aus MS
Hi HKX
Ich habe das Iphone auf Kopfhöhe gehalten und später auf die Armlehne gelegt zum vergleichen. Dort waren die Werte aber praktisch gleich +/- 1db
Gruss
Ähnliche Themen
Also ich kann die 15mm Dichtung unten an allen 4 Türen nur empfehlen.
Man ist mit 13€ dabei und in 10-20 Minuten fertig.
Wir lange die Dichtungen halten, kann ich noch nicht sagen, nur das sie gut kleben und sich bis jetzt an noch keiner Stelle gelöst haben. Wichtig: die Wasserabläufe an den Ecken der Türen nicht überkleben!
Ich habe die Dichtungen zuerst auf Maß geschnitten. (vorn 104cm , hinten 61cm)
Den unteren Falls der Tür gründlich reinigen und dann gerade verkleben und ordentlich andrücken, fertig!
Bei den Fotos sieht man auch die 10mm Dichtung rund um den Türrahmen.
Gruß
Olli
Wo hast Du die her, sind ja locker 10-12 m
Wenn du etwas nach oben scrollt @kather.... Amazon würde ich sagen
Zitat:
@kather schrieb am 19. Januar 2020 um 09:42:46 Uhr:
Wo hast Du die her, sind ja locker 10-12 m
Für 4 Türen reicht das 5m Angebot
- für den unteren Türbereich empfehle ich diese Dichtung (Amazon): B07T5DVP87
Gruß
Olli
Es folgen Messungen mit DecibelX (Android) bei meinem 30i (mit Akustikglas) als ca. Werte:
Leerlauf 70-72 dB
50 km/h 79 dB
70 km/h 84 dB
100 km/h 88 dB
130 km/h 92 dB
Randbedingungen: Lüftung aus, Panoramadach zu und mit Innenabdeckung verdunkelt, kein Radio, ...
Die Werten sind im Vergleich zu den beiden anderen Datenreihen in diesem Thread erschreckend hoch. Deswegen habe ich die Messungen mehrfach wiederholt - die Ergebnisse bleiben gleich. Zum Vergleich zwei Messungen:
wenn es ganz ruhig im Haus ist : 48 dB
Fahrzeug nicht gestartet auf einer ruhigen Einfahrt: 50 dB.
Wenn ich nur wüsste, ob an meinen Messungen irgendetwas nicht stimmt! Ansonsten habe ich ein wirklich lautes Fahrzeug. Können Werte auf iPhone und Android mit der gleichen App so unterschiedlich sein?
Gruß aus Münster
Uff, die Werte sind ja wirklich deutlich höher! Kann mir fast nicht vorstellen, dass unterschiedliche Smartphones einen dermassen hohen Unterschied ergeben.
Wäre gut, wenn hier noch weitere TN Messungen machen könnten. So wird es aussagekräftiger.
Die handwerklichen Fähigkeiten von Olli in allen Ehren, aber bei einem Premiumfahrzeug selber Dichtungen einziehen zu müssen finde ich persönlich unter aller Kanone seitens BMW. Wenn es wirklich so grosse Unterschiede gibt, dann ist das sicher nicht normal!
Zitat:
@DriveEr schrieb am 19. Januar 2020 um 15:43:19 Uhr:
Uff, die Werte sind ja wirklich deutlich höher! Kann mir fast nicht vorstellen, dass unterschiedliche Smartphones einen dermassen hohen Unterschied ergeben.Wäre gut, wenn hier noch weitere TN Messungen machen könnten. So wird es aussagekräftiger.
Die handwerklichen Fähigkeiten von Olli in allen Ehren, aber bei einem Premiumfahrzeug selber Dichtungen einziehen zu müssen finde ich persönlich unter aller Kanone seitens BMW. Wenn es wirklich so grosse Unterschiede gibt, dann ist das sicher nicht normal!
Absolut richtig, nur was sollen wir denn machen, wenn BMW bei einer Reklamation nicht ordentlich nachbessern kann?
Außerdem sind Geräusche meistens eine eher subjektive Wahrnehmung und können vom Hersteller auch als solche behandelt werden.
Übrigens: es bedarf keiner besonderen handwerklichen Fähigkeiten, um eine Dichtung ans Blech zu kleben 🙂
Werde auch messen und die Werte hier posten.
Gruß
Olli
Zitat:
@HKX schrieb am 19. Januar 2020 um 15:01:43 Uhr:
Es folgen Messungen mit DecibelX (Android) bei meinem 30i (mit Akustikglas) als ca. Werte:Leerlauf 70-72 dB
50 km/h 79 dB
70 km/h 84 dB
100 km/h 88 dB
130 km/h 92 dB
Randbedingungen: Lüftung aus, Panoramadach zu und mit Innenabdeckung verdunkelt, kein Radio, ...Die Werten sind im Vergleich zu den beiden anderen Datenreihen in diesem Thread erschreckend hoch. Deswegen habe ich die Messungen mehrfach wiederholt - die Ergebnisse bleiben gleich. Zum Vergleich zwei Messungen:
wenn es ganz ruhig im Haus ist : 48 dB
Das erscheint mir ein wenig hoch. Wenn es "ganz leise" ist, ohne wahrnehmbare Geräusche, dann messe ich (mit einer Apple Watch) im Haus 30 - 33 dB.
Ab 85 dB entstehen bei langer Einwirkung Hörschäden, 90 dB verursacht ein Handschleifgerät.
92 dB bei 130 km/h wäre definitiv gesundheitsschädigend. Ich habe die Vermutung, dass deine Messwerte falsch sind.
Zitat:
@DB-Olli schrieb am 19. Januar 2020 um 16:07:54 Uhr:
Zitat:
@DriveEr schrieb am 19. Januar 2020 um 15:43:19 Uhr:
Uff, die Werte sind ja wirklich deutlich höher! Kann mir fast nicht vorstellen, dass unterschiedliche Smartphones einen dermassen hohen Unterschied ergeben.Wäre gut, wenn hier noch weitere TN Messungen machen könnten. So wird es aussagekräftiger.
Die handwerklichen Fähigkeiten von Olli in allen Ehren, aber bei einem Premiumfahrzeug selber Dichtungen einziehen zu müssen finde ich persönlich unter aller Kanone seitens BMW. Wenn es wirklich so grosse Unterschiede gibt, dann ist das sicher nicht normal!Absolut richtig, nur was sollen wir denn machen, wenn BMW bei einer Reklamation nicht ordentlich nachbessern kann?
Außerdem sind Geräusche meistens eine eher subjektive Wahrnehmung und können vom Hersteller auch als solche behandelt werden.
Übrigens: es bedarf keiner besonderen handwerklichen Fähigkeiten, um eine Dichtung ans Blech zu kleben 🙂Werde auch messen und die Werte hier posten.
Gruß
Olli
Ok, das mit den Fähigkeiten war etwas hoch gegriffen, nennen wir es Geschick😉
@WMF1: Joop. Denke auch dass die Messwerte nicht stimmen können. Der Wert für ein ruhiges Haus mit 48 dB liegt noch im Bereich des Akzeptablen, die Fahrwerte von mir halte ich auch für jenseits von Gut und Böse. Besonders wenn man bedenkt, dass sich die Dezibel Werte logarithmisch erhöhen!
Ich gehe mal davon aus, dass die Messwerte der App auf Android nicht okay sind. Ich hoffe, dass man bei der Messung nicht viel falsch machen kann. Insofern würde es mich freuen, wenn jemand anders vielleicht mit DecibelX Android messen könnte. Alternativ schaue ich mal, ob mir jemand mit einem iPhone und DecibelX auhelfen kann. Irgendwo muss der Hund doch begraben sein :-((.
LG aus MS