1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Laute Windgeräusche beheben

Laute Windgeräusche beheben

BMW X3 G01

Hallo X3-Freunde

Bei meinem X3 (EZ: 11/2017) Ausstellungsfahrzeug treten seit Monaten mal leisere mal lautere Windgeräusche auf.
In den ersten Monaten war alles geräuschtechnisch in Ordnung.
Habe dazu auch schon im Thread. festgestellte Mängel berichtet.

Mein Freundlicher meint nun nach dem 4. Versuch durch Tür einstellen, daß er am Ende ist und nichts mehr machen kann.

Also suche ich für meine Argumentation "Mitleidende" und eventuell eine Lösung.

( Habe inzwischen mehrere Fahrversuche mit Mitbewerbern gemacht. Keiner ist so laut wie mein X3).

Beste Antwort im Thema

Also ich kann die 15mm Dichtung unten an allen 4 Türen nur empfehlen.

Man ist mit 13€ dabei und in 10-20 Minuten fertig.
Wir lange die Dichtungen halten, kann ich noch nicht sagen, nur das sie gut kleben und sich bis jetzt an noch keiner Stelle gelöst haben. Wichtig: die Wasserabläufe an den Ecken der Türen nicht überkleben!

Ich habe die Dichtungen zuerst auf Maß geschnitten. (vorn 104cm , hinten 61cm)
Den unteren Falls der Tür gründlich reinigen und dann gerade verkleben und ordentlich andrücken, fertig!

Bei den Fotos sieht man auch die 10mm Dichtung rund um den Türrahmen.

Gruß
Olli

Img
Img
Img
+4
170 weitere Antworten
170 Antworten

Mir geht es ähnlich. Unser (soeben als jungen gebrauchten gekauft) akustisch unausgestatter 3Türer F20 (mit sogar rahmenlosen Scheiben) ist, insbesondere in der Stadt, um Längen leiser als unser X3 mit Akustikverglasung.
Ich habe neue Spiegel bekommen, die haben das Säuseln von 70 bis 150 völlig behoben und das Heulen ab 150 ebenfalls. Aber das Vorbeifahrgeräusch an stehenden Fahrzeugen oder dem Gegenverkehr ist weiterhin erstaunlich. Als wäre die Scheibe nen Spalt offen. An die Ampel anrollen wenn auf der Mittelinsel Spritzschutzwände stehen oder langsame Tunnelfahrten sind immer wieder ein Grund für Blutdrucksteigungen. Bei Regen oder Schneematsch ist es noch unangenehmer, daher vermuten ich die Schallquelle an der unteren Türdichtung. Papier wird aber festgehalten.
Es ist alles getan, Tür eingestellt, Spiegel und Spiegeldreiecke ersetzt, Leisten geprüft.
Kurzum, es schein die Konstruktion des Fahrzeuges zu sein. Sehr schade. Ich neige dazu, die Restleasingtage runterzuzählen.

Aber dann müssten doch wirklich alle G01 Fahrer das Problem haben, oder?

Geräusche sind halt immer subjektiv. Aber ich hatte auch noch nie so ein lautes Fahrzeug. Ab ca 60kmh hört man deutlich alle Aussengeräusche, auf der (schweizer) AB, vor allem in Tunneln, ist es irre laut!
Frage mich, wie es wohl ohne Akustikverglasung klingen würde...

Bei allen Threads die irgendwas mit dem Empfinden von "laut" und "leise" zu tun haben fragen ich mich immer wie es möglich sein soll das über ein Forum zu diskutieren. Um den menschlichen Faktor auszuschliessen und diesem Thread etwas mehr Relevanz zu geben würde ich vorschlagen wir führen ein paar Messungen durch. Sollte da nichts verwertbares rauskommen haben wir's wenigstens versucht... ;-)

Eigenständige Messgeräte mal beiseite gelassen bleiben wohl nur Mobiltelefone+Apps über. In der Apple-Welt gibt es zwei Möglichkeiten Lautstärke zu messen: Die Apple Watch (sofern aktuell genug) und Apps wie zB. Decibel X (welches in einer der letzten c't als höchst exakt beschrieben wurde).
Jemand mit Android Know-How bitte um Hinweise welche Möglichkeiten es dort gibt...

Fehlen uns jetzt nur noch die Messpunkte um halbwegs vergleichbare Daten zu bekommen, anfangen würde ich mit Überlandfahrten um die Nebengeräusche der Stadt auszuschliessen.

Meine Vorschläge gerne zur Erweiterung:
Aussen-Parkplatz: Leerlauf, 2500rpm (bitte Motorisierung angeben)
Landstrasse: 50km/h, 75km/h, 100km/h
Autobahn: 100km/h, 120km/h, 140km/h (damit bin ich in Ö auch schon durch)

Problematisch bleibt natürlich die unbekannte Windgeschwindigkeit draussen, das können wir wohl nur schätzen und als Kommentar angeben.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden?

Ähnliche Themen

Habe im Mängelforum ja auch schon die Verschmutzung im Einstiegsbereich angesprochen. Wenn der Dreck bis so weit nach innen dringt, dann garantiert auch verwirbelte Luft. Hätte man das gesamte Türdichtungssystem verwendet, was schon beim F 10/11 verwendet wurde, dann hätte wir unabhängig vom persönlichen Empfinden definitiv mehr Ruhe

Zitat:

@Touranbert schrieb am 16. Januar 2020 um 10:26:23 Uhr:

Habe im Mängelforum ja auch schon die Verschmutzung im Einstiegsbereich angesprochen. Wenn der Dreck bis so weit nach innen dringt, dann garantiert auch verwirbelte Luft. Hätte man das gesamte Türdichtungssystem verwendet, was schon beim F 10/11 verwendet wurde, dann hätte wir unabhängig vom persönlichen Empfinden definitiv mehr Ruhe

Genau, die Konstruktion an den Türen mit den auch aus meiner Sicht zu weit innenliegenden Türdichtungssystem erlaubt es, den Fahrgeräuschen (z. B Gegenverkehr), den (Fahrt-)Wind und vor allem den Böen ungehindert zwischen Tür und Karosserie zu kommen und sich da mehr oder weniger unkontrolliert auszutoben.

Das habe ich dem technischen Vorstand von BMW per Brief geschrieben. Wenigstens haben sie sich dann gekümmert mit Probefahrten, Abkleben etc. Gebracht hat es nichts.

Gruß

Zitat:

@Schnee44mann
Genau, die Konstruktion an den Türen mit den auch aus meiner Sicht zu weit innenliegenden Türdichtungssystem erlaubt es, den Fahrgeräuschen (z. B Gegenverkehr), den (Fahrt-)Wind und vor allem den Böen ungehindert zwischen Tür und Karosserie zu kommen und sich da mehr oder weniger unkontrolliert auszutoben.

Danke, ich habe es fett markiert, genau das ist mein Hauptkritikpunkt.

Zur „fehlenden“ Dichtung: Ich werde mir bei wärmeren Temperaturen mal die Konstruktion ansehen und schauen, ob man vielleicht unten an die Tür eine Gummidichtung aufbringen kann, die wäre ja sehr unauffällig. Zumindest besser als auf der Einstiegsleiste.

Zitat:

@Bernie2x
Die Apple Watch

Genau das habe ich bereits ergebnislos getan. Ich weiß die genauen Ergebnisse nicht mehr, kann sie aber gelegentlich mal reproduzieren. Ich weiß aber noch, dass der GLC einige db lauter war und trotzdem angenehmer. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Lautstärke selbst sondern die Frequenz bzw Frequenzcharakteristik ist die unangenehm ist.

Hallo
Siehe Bilder, so wurde die PuMA zu den Windgeräuschen bei mir erfolglos bearbeitet. Teile wurde def. Nicht gewechselt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

2.0d
Landstrasse 50: 48db, 75: 51db
Stehen: <44db

Mich ärgert die undichte Fahrertür nun schon seit über einem Jahr und ich habe schon sehr viel probiert und zuvor analysiert und komme zu folgenden Schlüssen:

- der G01 ist sehr gut gedämmt, also sehr leise im Innenraum

- kommt es zu einem nicht geplanten bzw. Bauart bedingten Geräusch, wird dieses als sehr störend in der sonst sehr ruhigen Fahrgastzelle wahrgenommen, da man es genau orten kann und als unnatürlich empfindet

- man muss unterscheiden woher die Geräusche kommen: Türdichtung oder Spiegeldreieck

- die Geräusche sind sehr unterschiedlich, wahrscheinlich abhängig von der Windrichtung und Windstärke

- unter 10° werden einige Geräusche stärker, der Anpressdruck wird geringer, da Metall bei Kälte schwindet

- das Anstellen der Tür über den Bügel an der B- Säule kann helfen, aber nicht zufriedenstellend

- auch Zusatzdichtungen helfen, aber auch hiermit ist nicht komplett Ruhe

- für den unteren Türbereich empfehle ich diese Dichtung (Amazon): B07T5DVP87
für den oberen Bereich: B07SYHSDXH halten sehr gut auf lackierten Blech,
lassen sich leicht verlegen und kosten nicht die Welt

Gruß
Olli

Moin Olli, kannst du bitte Fotos von den nachgerüsteten Dichtungen einstellen.

Besten Dank und Gruß
Andi

Bei mir kommt es mehr vom Spiegelbereich, was muss BMW da genau nachbessern ?

Zitat:

@Bernie2x schrieb am 16. Januar 2020 um 09:27:47 Uhr:

Bei allen Threads die irgendwas mit dem Empfinden von "laut" und "leise" zu tun haben fragen ich mich immer wie es möglich sein soll das über ein Forum zu diskutieren. Um den menschlichen Faktor auszuschliessen und diesem Thread etwas mehr Relevanz zu geben würde ich vorschlagen wir führen ein paar Messungen durch. Sollte da nichts verwertbares rauskommen haben wir's wenigstens versucht... ;-)

Eigenständige Messgeräte mal beiseite gelassen bleiben wohl nur Mobiltelefone+Apps über. In der Apple-Welt gibt es zwei Möglichkeiten Lautstärke zu messen: Die Apple Watch (sofern aktuell genug) und Apps wie zB. Decibel X (welches in einer der letzten c't als höchst exakt beschrieben wurde).
Jemand mit Android Know-How bitte um Hinweise welche Möglichkeiten es dort gibt...

Fehlen uns jetzt nur noch die Messpunkte um halbwegs vergleichbare Daten zu bekommen, anfangen würde ich mit Überlandfahrten um die Nebengeräusche der Stadt auszuschliessen.

Meine Vorschläge gerne zur Erweiterung:
Aussen-Parkplatz: Leerlauf, 2500rpm (bitte Motorisierung angeben)
Landstrasse: 50km/h, 75km/h, 100km/h
Autobahn: 100km/h, 120km/h, 140km/h (damit bin ich in Ö auch schon durch)

Problematisch bleibt natürlich die unbekannte Windgeschwindigkeit draussen, das können wir wohl nur schätzen und als Kommentar angeben.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden?

Habe heute morgen die Messungen mit Decibel X gemacht.

M40i bei viel (Gegen)Verkehr, Stufe Comfort, Lüftung auto. Stufe 2 bei aufgewärmtem Innenraum, Radio natürlich aus:
Stand = 44db (nach Kaltstart😎)
50km/h = 56db
70km/h = 56db
100km/h = 61db
120km/h = 62db

Je nach Untergrund gibt es natürlich mehr oder weniger Ausschläge, das sind ungefähre Mittelwerte.

Zitat:

Bei mir kommt es mehr vom Spiegelbereich, was muss BMW da genau nachbessern ?

https://www.newtis.info/.../1VncsgfcfO

Das hatte bei mir nicht geholfen bzw. war werkseitig okay.

Aber neue Spiegel haben Wunder gebracht. Beim ersten Mal wurden die nur „aus Verzweiflung“ angeboten und ich hatte verzichtet. Beim zweiten Versuch wurden sie ungefragt getauscht und der Unterschied ist riesig!

Moin moin DrivEr

Danke für die ersten Werte. Und auch danke an den Ideengeber Bernie2x!

Decibel existiert auch für Android. Da die Werte bei mir im 30i deutlich höher liegen, eine Frage an DrivEr: wo genau hast du dein Smartphone für die Messing positioniert?

Gruß aus MS

Deine Antwort