ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laut BMW Motor zu laut, nun Drallklappen checken lassen?

Laut BMW Motor zu laut, nun Drallklappen checken lassen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:40

Guten Abend die Herren,

ich hätte mal eine Frage und zwar kaufte ich mir vor kurzem einen E60 520d als gebrauchten aus Privatbesitz. Der gute ist von 2008, Automatik (bereits neuer Schalthebel, Joystick,) also das FL - Modell, 117 Tkm.

Nun ging ich mit dem guten in die BMW Werkstatt und der Mechanike/Meister meinte sofort der Wagen sei zu laut, wesentlich zu laut. Zum Glück gab es noch eine offene Serienverbesserung der Steuerkette und somit erhielt ich 2 neue Steuerketten.

Allerdings meint der Meister, dass der Wagen immernoch wesentlich zu laut ist und nun möchte er die Drallklappen checken. Kostenpunkt fürs Ein- und Ausbauen liegt bei 240 €.

Kann denn das laute Motorengeräusch von den Klappen kommen? Und muss ich mir sorgen machen, dass die Klappen evtl in den Motor fallen und einen kompletten Motorenschaden herbei ruft?

Hier wurde ja bereits geschrieben, dass die Klappen nach dem FL nicht mehr in den Motor fallen können, allerdings handelte es sich dabei um die 6 Zylinder und nicht um die 4 Zylinder Motoren.

Ich würde ansich gerne selber die Sache checken und ggf die Drallklappen ausbauen ( falls dies keine negative Auswirkung auf den DPF hat), allerdings mache ich mir natürlich auch sorgen, dass während der Heimfahrt genau das befürchtete Szenario eintreten könnte.

Ich würde euch gerne ein Soundfile hochladen, allerdings steht der Wagen ja wie gesagt bei BMW ^^

Könntet ihr mich kurz etwas aufklären?

Mfg

Daimeen

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 9:06

Zu laut wegen den Drallklappen oder vermutet er das da schon eine locker ist oder hineingefallen ist?

 

Eigentlich ist das keine große Sache. Einmal ASB abbauen und entweder die Stopfen verbauen (habe ich bei mir gemacht) oder halt kontrollieren und wieder so verbauen. Natürlich neue Dichtungen kaufen. Kosten bei BMW ca. 50€-60€ alle 8 Stück.

 

Wenn die Vermutung da ist, das eine locker ist, würde ich es nicht riskieren damit zu fahren. Wenn das nur so geraten ist, weil er sonst nicht weiß was es sein kann, dann fahre vorsichtig nach Hause und nehme die ASB dann runter. Schaue nach und habe ein ruhiges Gewissen damit du gut schlafen kannst.

am 2. Dezember 2015 um 10:13

Ich sage eher es geht in Richtung Krümmer. Aber wie mein Vorredner schon sagte - falls es die Drallklappen sind nicht mehr fahren.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 11:48

Nunja, zuerst dachten wir eben dass durch die Steuerkette der Motor zu laut ist. Die wurde ja nun gewechselt ( hatte 8mm Verlängerung) aber leider ist der Wagen immer noch so laut. Nun meinte der Meister das es eben vielleicht an den Drallklappen liegen könnte, daher möchte er die Ansaugbrücke Ausbauen um nach zu sehen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:18

Ganz kurz nochmal, also das Ding ist dass das Gestängel des Ansaugkrümmers komplett lose ist ( hoffe ich Verstand das nun nicht falsch). Und er möchte eben auch nachsehen ob sich dadurch die Klappen evtl gelöst habe.

Ich werde es wohl machen lassen, bei meinem Glück in den letzten Wochen würde mir der Wagen mit sicherheit während der Heimfahrt absterben.

Ich frage mich nur, ob dass denn der groß für die lauten Motorgeräusche sein könnten? Wisst ihr da vielleicht irgendwie bescheid?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:05

Ich lass die Ansaugbrücke jetzt mal ausbauen und die Drallklappen überprüfen. Es hieß die Stange vom Antrieb der Dralllappen sei nicht in Ordnung. Das Teil alleine würde 250 Euro kosten. Sind die Drallklappen nun auch nicht in Ordnung würde ich eine neue ASB bekommen, da läge der Preis dann nur für die Brücke bzw für die Ansauganlage bei 670 €.

Bin gerade etwas Baff

am 2. Dezember 2015 um 13:25

@CCC88 Warum Krümmer? Läuft der Motor lauter wenn der Krümmer einen Riss hat?

am 2. Dezember 2015 um 13:50

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:25:01 Uhr:

@CCC88 Warum Krümmer? Läuft der Motor lauter wenn der Krümmer einen Riss hat?

Richtig. Je nach Größe des Risses.

am 2. Dezember 2015 um 14:27

Okay, und warum ist das so gibts dafür ne Erklärung für Laien? Ich fahre einen 525d hat momentan 240tkm drauf und für mich ist die Laufkultur nicht gut fürn 6 Zylinder. Viele hatten mal erwähnt das es beim 2.5d Motor normal ist..Ob der Krümmer n Riss hat kann ich auch nix ganz zu 100% festellen. Manchmal riechts nach Abgasen, manchmal aber auch nicht..

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:31

Das wäre natürlich interessant. Ich warte gerade noch auf den Anruf von Seitens der Werkstatt. Was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun?

Bisher bin ich bei einer Rechnung von 250 € für den Ein und Ausbau der Ansaubrücke. Wenn jetzt an den Drallklappen was seinn sollte, dann wirklich direkt die Komplette Anlage für 670 € kaufen ? Oder lieber den Wagen vorsichtig nach Hause bringen und die Klappen ausbauen und die Löcherverdichten?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:33

@BMW_03

Abgase? Ich glaube, wenn der Ansaugkrümmer einen Riss hat riecht man keine Abgase oder?

am 2. Dezember 2015 um 15:19

Bitte nicht die Ansaug- mit der Auspuffseite durcheinander werfen. Beim Krümmer spricht man in KFZ-Kreisen immer von der Abgasseite, die Ansaugseite ist immer die Ansaugbrücke oder Saugrohrseite.

Laute Geräusche kommen zum Großteil immer von der Abgaskrümmerseite.

@Daimeen : Ich würde die Ansaugbrücke selber ausbauen, Blindstopfen verbauen und gut ist. Wenn die Ansaugbrücke undicht ist dann riecht man keine Abgase das stimmt da diese räumlich von der Abgasseite (Krümmer) getrennt ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:57

@CCC88

D.h. wenn BMW mich nun anruft und sagt die Drallklappen sind locker/lose dann sage ich okay macht das Ding wieder zu ich hol ihn morgen und dann direkt alles selber machen?

Aber was ist mit dieser Stange, der Meister redete von einer Stange die zu de Klappen geht und diese sei Lose und daher hatte er auch die Befürchtung, dass evtl die Klappen einen Schaden davon trugen.

Allerdings hat dies alles doch nichts mit den lauten Geräuschen meines Motors zu tun oder?

am 2. Dezember 2015 um 16:07

Zitat:

@Daimeen schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:57:29 Uhr:

@CCC88

D.h. wenn BMW mich nun anruft und sagt die Drallklappen sind locker/lose dann sage ich okay macht das Ding wieder zu ich hol ihn morgen und dann direkt alles selber machen?

Aber was ist mit dieser Stange, der Meister redete von einer Stange die zu de Klappen geht und diese sei Lose und daher hatte er auch die Befürchtung, dass evtl die Klappen einen Schaden davon trugen.

Allerdings hat dies alles doch nichts mit den lauten Geräuschen meines Motors zu tun oder?

Ich würde ihn mit der Diagnose nicht mehr fahren wenn ich ehrlich bin ;)

Die Stange dient zur Verstellung der Drallklappen - lose sein darf die eigentlich nie.

Abholen falls möglich - zur Not schleppen, runter mit der Ansaugbrücke und die Drallklappen raus. Die Stange darf auch raus die "Ansteuerung" über die - ich vermute - Unterdruckdose muss dranbleiben weil sonst eine Fehlermeldung kommt. Auch würde ich gleich alle Glühkerzen machen und das Glühkerzensteuergerät und alle Unterdruckschläuche dann hast Ruhe.

Weißt eine Ferndiagnose ist bei sowas sehr schwierig. Laute Geräusche können auch von den Nebenaggregaten kommen... ich schreibe nur das was ich an deiner Stelle machen würde.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:31

@CCC88

 

Okay, das ist aber schon mal eine super Aussage. Jetzt weiss ich dass ich die Stange auch einfach entfernen dürfte, vielen Dank =). Rufe dann gleich mal bei BMW an und frage was Sache ist.

Im Internet dürte es ja genug Anleitungen für den Ausbau der Klappen geben, fand sogar auch eine in der beschrieben wird, wie man die Löcher verdichtet : Mit einem Gewindeschneider ein Gewinde einschneiden und mit M5 Schrauben dann verschließen. Vermute so werde ich es dann auch machen.

Du sagtest ja, dass ein Riss im Krümmer den Motor lauter werden lässt. Ist das dann der Abgasgrümmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laut BMW Motor zu laut, nun Drallklappen checken lassen?