ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. laut Autobild Rückruf wegen Update bei 1,4 TSI 170PS

laut Autobild Rückruf wegen Update bei 1,4 TSI 170PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. November 2010 um 18:52

Hallo Leute,

habe im AB gelesen, dass mein Modell ein Motor-Update braucht. Beim Freundlichen angerufen und siehe da, meiner steht in der Liste.

Was wird da eigentlich gemacht? Und für was soll das sein?

Habe am nächsten Dienstag einen Termin (diese langen Termine nerven mich gewaltig, war ich von meiner Toyo Werkstatt nicht gewohnt) und da wäre es nett, von euch etwas zu erfahren.

Termin beantragt am 22.11.

Gruß oretou

Beste Antwort im Thema

Serviceaktion 24S4 . Update des Motorsteuergerätes zum Vorbeugen von Motorschäden und Kaltstartruckeln . Reduzierung des Drehmomentes in den unteren Drehzahlen . In den ersten Momenten des Kaltstartes wird fetter eingespritzt , um sicherzustellen , dass das Gemisch auch zündfähig ist und sich nicht als Benzinniederschlag an den Zylinderwänden festsetzt und das Hohnbild ölfrei wäscht . Anscheinend hat VW generell Probleme mit den Kolben . Vermutlich ist es aber eine schlechte Charge , sonst wären die Golf GT auch betroffen . Es häufen sich allerdings die Motorschäden beim Golf 6 mit dem 160 PS TSI .

Mit dem DSG wirst du vermutlich davon nicht viel merken . Die Verminderung des Drehmomentes wird durch geänderte Schaltpunkte geschickt überspielt .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Serviceaktion 24S4 . Update des Motorsteuergerätes zum Vorbeugen von Motorschäden und Kaltstartruckeln . Reduzierung des Drehmomentes in den unteren Drehzahlen . In den ersten Momenten des Kaltstartes wird fetter eingespritzt , um sicherzustellen , dass das Gemisch auch zündfähig ist und sich nicht als Benzinniederschlag an den Zylinderwänden festsetzt und das Hohnbild ölfrei wäscht . Anscheinend hat VW generell Probleme mit den Kolben . Vermutlich ist es aber eine schlechte Charge , sonst wären die Golf GT auch betroffen . Es häufen sich allerdings die Motorschäden beim Golf 6 mit dem 160 PS TSI .

Mit dem DSG wirst du vermutlich davon nicht viel merken . Die Verminderung des Drehmomentes wird durch geänderte Schaltpunkte geschickt überspielt .

Hallo!

Ich habe das Update 24S4,auch bei meinen 1,4 TSI 140PS bekommen,diese Aktion wurde beim Wintercheck mit durchgeführt.Bin jetzt schon fast 3 Wochen in Schweden,habe auch schon -10Grad gehabt und keine Veränderungen gemerkt.Möchte sogar behaupten,daß der Benzinverbrauch etwas weniger wurde,hier in Schweden eh und in Deutschland auch.Samstag geht es wieder nach D,werden wir Mal sehen,wie die Straßenverhältnisse sind!Es soll ja Schneechaos sein,laut der schw.Medien.

LG Shelaft

Hi,

auch ich bekam das Update bei meinem 140PS-TSI nach ca. 26.000 km. Ich habe den Eindruck, dass der Motor bis 4000U/min etwas zugeschnürter ist. Ziemlich genau bei diesem Wert habe ich beim Beschleunigen noch mal einen sprunghaften Leistungsanstieg. Da ich häufig weit über Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich froh, dass wenigstens im obersten Bereich die gewohnte Leistung da ist.

Bei der Inspektion wurde ich vorher gefragt, ob ich die originale Software drauf hatte. Bei getunten Fahrzeugen hätte man auf das Update verzichtet. In diesem Zusammenhang riet man mir auch von einem Tuning per Software ab.

Ist klar weil die Drosselklappe nur noch bis 70% geöffnet wird und ab (ich meine) 4500umin wieder voll geöffnet wird auf 100% damit der Motor auch Vmax erreicht.

Mfg David

am 27. November 2010 um 9:59

Genau .

Nicht nur die Vmax , sondern auch die Nennleistung !

In meinen Augen ist es nur ein hinauszögern des Unvermeidlichen .

Wenn ein schlechter Kolben verbaut ist , bricht der früher oder später .

Am besten kurz nach Ablauf der Garantie ! :mad:

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:05

Danke für eure schnellen Antworten.

Wenn ich an die Kolben Geschichten denke, dann bin ich richtig froh, die teure Anschlussgarantie bis 5 Jahre genommen zu haben.

Gruß oretou

Ich frage mich nur ob VW das einfach bei allen Motoren drauf klatscht... das wäre irgendwie Betrug oder ?

Meiner ist von 12/2009 ich hab ein Fahrzeug gekauft was von ka 1400umin bis ... etc 240 nm Drehmoment hat wenn ich das jetzt nicht mehr habe ist das doch Verarsche und ein Grund für eine Wandlung oder nicht? Ich hab einen Kaufvertrag über ein Fahrzeug mit diesen Werten da kann VW doch nicht im nachhinein dran rumbasteln wie sie lustig sind oder ? Die Frage ist auch ob es meinen Motor überhaupt betrifft etc..

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich frage mich nur ob VW das einfach bei allen Motoren drauf klatscht... das wäre irgendwie Betrug oder ?

Meiner ist von 12/2009 ich hab ein Fahrzeug gekauft was von ka 1400umin bis ... etc 240 nm Drehmoment hat wenn ich das jetzt nicht mehr habe ist das doch Verarsche und ein Grund für eine Wandlung oder nicht? Ich hab einen Kaufvertrag über ein Fahrzeug mit diesen Werten da kann VW doch nicht im nachhinein dran rumbasteln wie sie lustig sind oder ? Die Frage ist auch ob es meinen Motor überhaupt betrifft etc..

Mfg David

Kannst Du ja direkt nachsehen:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich frage mich nur ob VW das einfach bei allen Motoren drauf klatscht... das wäre irgendwie Betrug oder ?

Meiner ist von 12/2009 ich hab ein Fahrzeug gekauft was von ka 1400umin bis ... etc 240 nm Drehmoment hat wenn ich das jetzt nicht mehr habe ist das doch Verarsche und ein Grund für eine Wandlung oder nicht? Ich hab einen Kaufvertrag über ein Fahrzeug mit diesen Werten da kann VW doch nicht im nachhinein dran rumbasteln wie sie lustig sind oder ? Die Frage ist auch ob es meinen Motor überhaupt betrifft etc..

Mfg David

Kannst Du ja direkt nachsehen:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Das funktioniert aber nicht , weil es eine Serviceaktion ist , keine Rückrufaktion .

@soppman

In jedem Prospekt steht auch irgendwo der kleine Satz : Technische Änderungen vorbehalten .

§242 BGB: Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern .

Sprich , wenn der Touran "nur" 135 PS oder 220 NM hat , ist das wohl so hinzunehmen .

Hallo,

Ich habe genau auch einen 1,4 TSI 170PS DSG. Kann jemand sagen wieviele PS hier verloren gehen?

Habe auch schon den DSG Update gemacht, doch die Kiste ruckelt immer noch. Jetzt kriege ich eine neue Mechatronikeinheit. Vielleicht hilft ja das Softwareupdate des Motorsteuergerätes auch noch mit?

Zum Glück habe ich 4 Jahre Garantie gemacht :-)

Grüsse

Kusi

Man verliert keine Leistung sondern Drehmoment.

Mfg David

am 20. Dezember 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

 

Kannst Du ja direkt nachsehen:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Das funktioniert aber nicht , weil es eine Serviceaktion ist , keine Rückrufaktion .

@soppman

In jedem Prospekt steht auch irgendwo der kleine Satz : Technische Änderungen vorbehalten .

§242 BGB: Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern .

Sprich , wenn der Touran "nur" 135 PS oder 220 NM hat , ist das wohl so hinzunehmen .

Sorry, das ist aber wirklich Käse. Laut diversen Gerichtsurteilen muss der Verbraucher nur eine Leistungsminderung von 5% gegenüber den Prospektangaben hinnehmen.

am 20. Dezember 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Man verliert keine Leistung sondern Drehmoment.

Mfg David

Aber nicht über das gesamte Drehzahlband, sondern nur in einem bestimmten Teilbereich, was schon ärgerlich genug ist. Ich bin mal gespannt wie sich mein Touri (170 PS TSI) fährt, wenn ich ihn Anfang März bekomme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. laut Autobild Rückruf wegen Update bei 1,4 TSI 170PS