1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

VW Golf 4 (1J)

ich wollte an meinem Golf vorsichtshalber ein Getriebeölwechsel machen lassen.
ATU hat gesagt, das machen wir nicht, ist eh unnötig und dabei kann das Getriebe kaputt gehen.
Meiner Meinung nach kann doch ein Getriebeölwechsel nur von Vorteil sein.
Wieso soll gerade dann das Getriebe hops gehen ?

Golf 4 TDI Bj98 179500Km 110PS

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

man kann und sollte es nach 100tkm mal nachstellen lassen...

Daß es nach 100.000km nicht schadet, das Getriebeöl zu wechseln, leuchtet mir noch ein. Aber wozu sollte man das Gestänge nachstellen lassen, außer es hakelt irgendwie?

.

Wie heisst den das Getriebeoel, was besser sein soll?

der ATU Meister hat mir erzählt, daß er bei VW gearbeitet hat und sie prinzipiell bei keinem intaktem Getriebe das Öl gewechselt haben.

Zitat:

Original geschrieben von SN16

der ATU Meister hat mir erzählt, daß er bei VW gearbeitet hat und sie prinzipiell bei keinem intaktem Getriebe das Öl gewechselt haben.

Wenn du meinst, daß es bei deinem Wagen nicht nötig ist, laß es bleiben.

Daß eine Werkstatt lieber auf einen Getriebeschaden wartet, ist klar. 'nen Ölwechsel ist Pipifax, mit dem man nix verdienen kann. 'nen Austauschgetriebe bringt dagegen richtig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Dampf 189

Wie heisst den das Getriebeoel, was besser sein soll?

ET-Nr. G 052171A2

Ähnliche Themen

Hallo !
Ich würde bei ATU nichtmal mein Wischwasser nachfüllen lassen ! Lass das Öl bei VW wechseln, da fährst du am besten. Lass es doch 10 Euro mehr kosten als bei ATU. Mein ich mal so !

.

ET-Nr. G 052171A2 Vielen Dank

Re: Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das alte Öl war nur noch die reinste Dreckbrühe und kaum noch als Öl zu identifizieren.

Hallo ossi,

dass das Getriebeöl nicht mehr als Öl zu identifizieren ist, ist mehr als ungewöhnlich😕! Bei alten Gammelkarren und triefenden Ölsardinen kann man sofort sagen, dass kommt vom Motor oder vom Getriebe. Getriebeöl bleibt eigentlich immer "klar". Hoffentlich hat Dein vorsorglich gut gemeinter Wechsel beim Schrauber um die Ecke nicht dafür gesorgt, dass mal ein "falsches" Getriebeöl aufgefüllt wurde?????

Wenn thermische Überbeanspruchung, dann schwarzes - verbranntes Getriebeöl. Son "Scheiß" Getriebe ist ne ganz versaute Konstruktion! Die Synchronringe sollen bremsen, werden aber durch das "Scheißöl" geschmiert, die Lager und Zahnräder aber schreien nach Öl!! Da siehste mal wieder, alles ein (fauler?) Kompromiss🙁

Gruß
Wohli

Re: Re: Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

Zitat:

Original geschrieben von swohli

dass das Getriebeöl nicht mehr als Öl zu identifizieren ist, ist mehr als ungewöhnlich

Nach 140.000km wundert mich das aber ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Zitat:

dass mal ein "falsches" Getriebeöl aufgefüllt wurde?????

Das dürfte noch die Erstbefüllung gewesen sein. Mein Schrauber macht ganz sicher kein falsches Öl rein. Er ist zwar noch recht jung für einen KFZ-Mechanikermeister und hat bei BMW gelernt, aber bevor er irgendwas auffüllt, informiert er sich, was da rein gehört.

mit dem Gestänge meinte ich eher wenn es hakelig ist

Re: Re: Re: Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Mein Schrauber macht ganz sicher kein falsches Öl rein.

H.B. sagte: "..schau mir in die Augen Kleine(r)".

Man sollte NIE NIE sagen, ich könnte außem Nähkästchen plaudern, da würden Dir die Ohren strubbelig werden!!

Aber ganz deutlich, Deinen Schrauber will und kann ich nichts!!

Gruß

die wollen wohl nur Sachen machen die schnelles Geld bringen und bei denen man durch Massen-Ersatzteile Geld verdienen kann.

Getriebeöl hab ich in ner freien Werkstatt wechseln lassen.
Hat incl Material und Stabigummiwechsel 75€ gekostet.
Ich merk allerdings wenn überhaupt nur ein sehr kleiner Unterschied. Castrol 75W90

Bj98 181Tkm 110PS TDi

Hab damals in meiner Lehre auch gehört daß ein Gtriebeölwechsel mitunter riskant sein kann.

Getriebeöl greift wohl gummi und dichtungen stark an da es sehr sauer ist.

Es kann also im schlimmsten Fall vorkommen, daß man das Öl wechselt und danach sie Simmerringe undicht werden.
.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

ja der TDI hat ein schaltgestänge und ja man kann und sollte es nach 100tkm mal nachstellen lassen...

mfg

Seit wann hat ein TDI ein Schaltgestänge??

Selbst der 3er TDI meiner Schwester hat Seilzüge.

Gruß

Hallo!!

Gleiche diskusion wie die Geschichte mit dem Klimaflüssigkeits wechsel.
Also mal allgemein:JEDE Betriebsflüssigkeit unterliegt der alterung dem "verschleiß" und evtl.der verringerung bzw.verflüchtigung!
Von dem her kann es sicherlich nicht verkehrt sein diese Flüssigkeiten von zeit zu zeit zu wechseln,denke ich.
Und wenn dem den so wäre das man diese nicht wechseln sollte,warum haben dann die Hersteller vorichtungen angebracht um diese abzulassen bzw.aufzufüllen,wenn doch diese "Wartungsfrei"sind??

Cya

Peppe

Deine Antwort