ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lausiger Klang

Lausiger Klang

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 7:33

Hallo MT-Gemeinde,

ich habe bei meinem W204 wirklich Probleme mit der Audioanlage.

Verbaut ist ein APS50 mit Standard Lautsprechern.

Der Bass klingt grausam und die Höhen sind auch nicht der Hit.

Ist von euch jemand auch so unzufrieden wie ich, hat jemand schon die

Lautsprecher getauscht oder gar einen Sub-Woofer angeschlossen.

Hatte leider nicht die Möglichkeit das Harman/Kardon zu nehmen da das

Auto schon fertig war.

Mein Auto davor war ein A4 Avant mit AktivSystem (nicht BOSE), und das

war um Welten besser.

Bitte um Hilfe ......

.... ein Musikliebhaber .... J

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So und nun zu der Aussage oben..... also neue moderne Beschallungsanlagen im Auto sind nicht mit Hoch und Tieftöner, die besten sind beide in einem...... als kleiner Tip von Pioneer, da kostet das Paar allerdings 899,00€.

:confused:

Gibt es dafür irgendwelche Quellen, die Du dazu hier nennen kannst? Normalerweise sollte man doch meinen, dass sich die Frequenzen überlagern und somit beeinflussen. Im Orchester trennt man doch auch den Bass von der Flöte. Dazu macht es doch Sinn hohe Töne nah am Ohr abzuspielen, da tiefe Töne von Gehör keiner Richtung zuzuordnen sind. Deswegen trennt man doch auch. Das ist imho die Allgemeine Lehre!

Die sind doch nur so teuer weil es so schwer ist mit Coaxialen Systemen an Zwei-Wege-Systeme heran zu kommen.

Lass mich gerne aufklären. Sonst würd ich sagen der Satz ist totaler mumpitz! :)

Zitat:

Wenn du deinen Klang verbessern willst versuche es mal mit Filtern, die du zwischen schaltest, macht in der Regel der Fachmann. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das H&K Soundsytem wirklich miserabel ist, dass das als Soundsystem deklariert wird ist schon frech, aber eines ist halt bei fast allen Herstellern gleich, Serienlautsprecher, dass sind auch die H&K sind meistens nicht akzeptabel.

Ich halte das System für den Otto-Normal-Verbraucher mehr als ausreichend einigermaßen auflösend und pegelfest bis zur maximal angebotenen Lautstärke. Und klappern tut da auch nix!

Zitat:

Wenn jetzt viele meinen, dass Sie mit dem H&K was besonderes haben okay das ist ja auch Geschmackssache.... Ich persönlich berate Kunden für das Thema Home-Entertaiment und denke, dass ich Klang und Co. gut einschätzen kann.

Als Vergleich: Harmann & Kardon "sound System" kostet 899 €

Eine ordentliche Anlage für den W204 liegt bei 2800€ ...

Ich hoffe doch, dass Boxen für 2800€ gegenüber denen für 833€ einen Mehrwert bieten. Wundern tut das denke ich niemanden.

 

Zitat:

das Problem am Comand APS und APS 50 sind allerdings die schlechten Ausgangsleistungen, also wenn es ordentlich wummern soll muss eine andere Unit rein und die kostet auch nochmal um die 1000€ aber im Vergleich zum Comand 2000€ gespart.

Es gibt auch ISO Verstärker für Werksanlagen/-radios...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt aber auch auf die Musik an, ob es eine originale CD ist oder gesaugte mp3s mit schlechter Bitrate.

Ich hab auch das APS50 und höre meistens MP3-DVD. Trotzdem hab ich einen besseren Klang wie in den meinen letzten beiden Autos von Fremdfabrikaten. Entweder bist du ein Musikfan mit besonderem Gehör, oder du solltest die Einstellungen am APS50 verändern. Es gibt sicher besseres, aber nicht in der Serienausstattung.

oh, wenn man mn vom vorigen Auto verwöhnt ist, merkt man schon den Unterschied.

Hattest Du nicht mal bei einer Probefahrt die Anlage testen können?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

oh, wenn man mn vom vorigen Auto verwöhnt ist, merkt man schon den Unterschied.

Hattest Du nicht mal bei einer Probefahrt die Anlage testen können?

:-) leider nicht, aber im ernst ich bin davon ausgegangen das es bestimmt gut ist, unser

golf 5 mit standard lautsprechen ist noch besser .....

hab schonmal einen threat gestartet wo ich fragte ob jemand weiss, ob man an das aps50

eine endstufe anschließen kann, hab aber leider keine antworten darauf bekommen.

 

hat vieleicht in der zwischenzeit jemand ne info ???

mir würde ja schonmal ein bild mit der rückansicht reichen ;-)

 

danke für die bisherige resonanz

Ich hab 3 Jahr lang den neuen Passat gefahren und finde die APS50 um Klassen besser. Beim Passat war auch das Standard Radio/CD. Da konnte man noch nicht mal MP3/DVDs spielen. Und der Klang war auch billiger.

@Finsterle

Ich würde an deiner Stelle mal zu nem HiFi Spezi fahren und mir dort ein Angebot erstellen lassen.

ich war auch am überlegen ob ich die Standard Boxen nehme und dann nachträglich was "RICHTIGES" eibauen lasse, jedoch hab ich mich für das HK Systen mit APS 50 entschieden und bin immer wieder begeistert bisher.

Falls du keine Endstufe direkt anschliesen kannst, hast du immernoch die Möglichkeit mit einem High/Low Adapter eine anzuschliesen. ;)

Aber wie gesagt, ich nix Fachmann. :)

MFG und viel Glück dir!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:49

danke euch .... hab hier was gefunden ... :-)

die können mir helfen ... hab schon telefoniert ...

http://www.x-dream-car-audio.de/

Das schaut doch schonmal gnaz gut aus! ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden und gib dann mal ein paar Infos (Preis, Komponenten usw.) bekannt! :D

Danke dir schonmal!

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Azzkicker

Das schaut doch schonmal gnaz gut aus! ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden und gib dann mal ein paar Infos (Preis, Komponenten usw.) bekannt! :D

Danke dir schonmal!

MFG

klar mach ich, dauert aber shon so ca. 2 monate ....die sind gut gebucht :-)

werde mich für einen woofer in der ersatzradmulde und eine endstufe entscheiden ...

und natürlich der profieinbau :-)

...... bis dann gruß

Vergiss aber nicht die Hoch und Mitteltöner vergessen! ;) Sonst hört sich dein Auto wie n "Proll-Polo" an! :D

am 26. Februar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Azzkicker

Vergiss aber nicht die Hoch und Mitteltöner vergessen! ;) Sonst hört sich dein Auto wie n "Proll-Polo" an! :D

Also mal allgemein, ein Klang kann nicht billig klingen ;-)

So und nun zu der Aussage oben..... also neue moderne Beschallungsanlagen im Auto sind nicht mit Hoch und Tieftöner, die besten sind beide in einem...... als kleiner Tip von Pioneer, da kostet das Paar allerdings 899,00€.

Wenn du deinen Klang verbessern willst versuche es mal mit Filtern, die du zwischen schaltest, macht in der Regel der Fachmann. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das H&K Soundsytem wirklich miserabel ist, dass das als Soundsystem deklariert wird ist schon frech, aber eines ist halt bei fast allen Herstellern gleich, Serienlautsprecher, dass sind auch die H&K sind meistens nicht akzeptabel.

Wenn jetzt viele meinen, dass Sie mit dem H&K was besonderes haben okay das ist ja auch Geschmackssache.... Ich persönlich berate Kunden für das Thema Home-Entertaiment und denke, dass ich Klang und Co. gut einschätzen kann.

Als Vergleich: Harmann & Kardon "sound System" kostet 899 €

Eine ordentliche Anlage für den W204 liegt bei 2800€ ... das Problem am Comand APS und APS 50 sind allerdings die schlechten Ausgangsleistungen, also wenn es ordentlich wummern soll muss eine andere Unit rein und die kostet auch nochmal um die 1000€ aber im Vergleich zum Comand 2000€ gespart.

Falls du Interesse hast an einem ordentlichen Klang melde dich mal per PN und sage mir dein Großraum, dann kann ich dir mal einen Spezialisten empfehlen....

Zitat:

So und nun zu der Aussage oben..... also neue moderne Beschallungsanlagen im Auto sind nicht mit Hoch und Tieftöner, die besten sind beide in einem...... als kleiner Tip von Pioneer, da kostet das Paar allerdings 899,00€.

:confused:

Gibt es dafür irgendwelche Quellen, die Du dazu hier nennen kannst? Normalerweise sollte man doch meinen, dass sich die Frequenzen überlagern und somit beeinflussen. Im Orchester trennt man doch auch den Bass von der Flöte. Dazu macht es doch Sinn hohe Töne nah am Ohr abzuspielen, da tiefe Töne von Gehör keiner Richtung zuzuordnen sind. Deswegen trennt man doch auch. Das ist imho die Allgemeine Lehre!

Die sind doch nur so teuer weil es so schwer ist mit Coaxialen Systemen an Zwei-Wege-Systeme heran zu kommen.

Lass mich gerne aufklären. Sonst würd ich sagen der Satz ist totaler mumpitz! :)

Zitat:

Wenn du deinen Klang verbessern willst versuche es mal mit Filtern, die du zwischen schaltest, macht in der Regel der Fachmann. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das H&K Soundsytem wirklich miserabel ist, dass das als Soundsystem deklariert wird ist schon frech, aber eines ist halt bei fast allen Herstellern gleich, Serienlautsprecher, dass sind auch die H&K sind meistens nicht akzeptabel.

Ich halte das System für den Otto-Normal-Verbraucher mehr als ausreichend einigermaßen auflösend und pegelfest bis zur maximal angebotenen Lautstärke. Und klappern tut da auch nix!

Zitat:

Wenn jetzt viele meinen, dass Sie mit dem H&K was besonderes haben okay das ist ja auch Geschmackssache.... Ich persönlich berate Kunden für das Thema Home-Entertaiment und denke, dass ich Klang und Co. gut einschätzen kann.

Als Vergleich: Harmann & Kardon "sound System" kostet 899 €

Eine ordentliche Anlage für den W204 liegt bei 2800€ ...

Ich hoffe doch, dass Boxen für 2800€ gegenüber denen für 833€ einen Mehrwert bieten. Wundern tut das denke ich niemanden.

 

Zitat:

das Problem am Comand APS und APS 50 sind allerdings die schlechten Ausgangsleistungen, also wenn es ordentlich wummern soll muss eine andere Unit rein und die kostet auch nochmal um die 1000€ aber im Vergleich zum Comand 2000€ gespart.

Es gibt auch ISO Verstärker für Werksanlagen/-radios...

Also.ich finde der Klang des Comand APS schon recht ordentlich und vermisse nichts besseres. An den dig. Klangreglern kann man noch einiges anpassen. Auch mitfahrende hatten nichts auszusetzen.

Das ganze ist natürlich für die breite Masse konzipiert und wenn einige einen Konzertsaall auf Rädern haben wollen,dann kostet es eben,-wie ja bereits oben beschrieben ein ganz schönes Zubrot.

Mensch, was war ich früher froh überhaupt Musik im Auto zu haben.

Ja, ich weiß, dann kommt (gähn),ihr und früher!

Nichts für Ungut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen