Launch Control JA oder NEIN ??
Ich weis, dieses Thema wurde hier schon diskutiert, aber ich habe da echt ein "Verständnis-Problem" ...
Also jetzt die ganz konkrete Frage:
Gibt's beim A3 2.0 TDI DSG die LC oder nicht ???
In der aktuellen AutoZeitung ist ein SB im Test, bei dem die Beschleunigung 0-100km/h mit 10,2 Sekunden gemessen wurde. Die Werksangabe ist jedoch 9,2 Sekunden. Also liegt doch hier der Verdacht nahe, dass OHNE LC beschleunigt wurde.
Und wenn die TDI's erst gar keine LC haben, wie zum Teufel sollen die ihre Werksangabe erreichen ???
Zum Vergleich: der SB 6-Gang wird mit 9,7 Sekunden also ne halbe Sekunde langsamer als der DSG angegeben.
Mein Händler kann mir nicht helfen ... vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus ....
Wenn ich am 8.11. meine SB DSG abhole und der verfehlt die WA um 1 Sekunde gibt's jedenfalls mächtig Zoff ...
47 Antworten
Meines wissens nach nein, soweit mir gesagt wurde, nur der 3,2er.
Na denn viel Spass mit dem Zoffen....
Offiziell gibts die LC nur im 3.2er, da hat vagtuning Recht. Jedoch ist bei manchen TDI's die LC auch aktivert. Das ist aber Zufall wenn das bei dir auch so sein sollte.
Gruß
PowerMike
Na super ... und warum geben die Herren in ING dann nicht 10,2 Sekunden in den WA an ...
Oder andersherum ... wenn die eh nur "Schall und Rauch" sind können'se doch gleich 4,9 Sekunden angeben.
Nee, Nee, Nee ... sooo nicht .... wenn das Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht liegt ein Mangel vor ... warum nicht auch bei der Beschleunigung ?
Kann da vagtuning nur zustimmen:
Das Zoffen bringt dir rein gar nichts!
Ich habe mal irgendwo en Urteil gelesen wo es um das Nichterreichen der WA bezüglich der Leistung ging, glaube die zumutbare Leistungsdiffernz betrug zwischen 5 und 10 %. Ist jetzt leider nicht mehr ganz frisch im Hirn bei mir, aber kann ja bei Gelegenheit nochmal nachsehen oder jemand anderes weiß es zufällig.
Falls du mit Zoff den Rechtsweg meinst, kannst du da eh nur viel mehr verlieren als gewinnen und hast unabhängig davon nur Umstände.
Ähnliche Themen
Ausserdem gehe ich mal davon aus das da im prospekt und anderswo immer sätze wie "druckfehler, Irrtümer und ähnliches vorbehalten"
Ganz ruhig! Um die Werksnagabe in der Beschleunigung zu erreichen musst du mehr als optimal die Schaltpunkte erwischen. Und das ist nicht einfach. Dazu müssen dann noch der Luftwiederstand und irgendwelche anderen Werte übereinstimmen.
Die Werksangabe ist immer eine Zeit unter den optimalsten Vorraussetzungen.
Und wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, kannst du da viel reklamieren. Es hilft nicht. Ein BMW-Fahrer hatte mal ~20km/h Minderleistung. BMW hat das ganze trotz Gutachten auf die Serienstreuung abgewälzt.
Gruß
PowerMike
Da für die Leistung die 10% Streuungsregel angewandt wird, müsste das für alles davon abhängige auch zutreffen. Die haben sich schon abgesicher, sonst würden ja andauernd Prozesse geführt wegen nichterreichens der Katalogdaten - und von sowas habe ich noch nie gehört.
naja, 10% bei 200 sind nunmal 20 KmH...da hilft einem auch kein jammern...
notfalls heisst es, man habe den mies eingefahren.
Naja, viele haben sicher noch das Video von Testsieger vor Augen; hier verliert der 3.2er DSG ohne LC mehr als deutlich gegen den Handschalter - erst MIT LC ist die Beschleunigung vergleichbar.
Wenn also der TDI DSG gegen einen 6-Gang genauso deutlich verliert kann ja irgendwas nicht stimmen ... die Umweltbedingungen sind ja dann absolut gleich.
Und nicht vergessen: Audi gibt den DSG 0,5 Sek. SCHNELLER an !!!
Viel lustiger wird noch die frage wie du das nachweisen möchtest....
mitter stoppuhr und beifahrer ??
Nur weil nen Handschalter gegen dich gewinnt ??
Naja, versuchs mal ruhig...aber halt uns auffem laufenden...(hab gern was zu grinsen am abend - nicht persönlich nehmen, aber ich halt das für ein vorhaben mit dem du nur auf die nase fallen kannst)
mich würde interessieren, ob die bei dem 2.0 T-FSIs aktiv ist ...
wie gesagt, mein wissenstand beläuft sich auf offiziell nur beim 3,2er
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
wie gesagt, mein wissenstand beläuft sich auf offiziell nur beim 3,2er
Naja bis jetzt gibt es auch so gut wie keine 2.0er T-FSI mit DSG ... mal beim freundlichen fragen.
@VAGTUNING
Also wenn ich ehrlich bin isses mir egal ob der DSG oder der 6-Gang schneller beschleunigt.
Mir gehts ums Prinzip: ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr mich verarschen zu lassen.
So unter dem Motto: "Schreiben wir in der Werbung mal, daß das DSG suuuuper sportlich ist und als Beweis faken wir halt die WA"
Hallo ?? Wo gibt's denn sowas ?? Wir sind das Volk !! Wird Zeit das mal son Werk abfakelt !!!
(bitte jetzt nicht als Anstiftung verstehen)