Park-Distance-Control selber nachrüsten

Audi A3

Hallo miteinander,

habe gerade gesehen, dass es als original Audi-Zubehör die Park-Distance-Control zum nachrüsten gibt.
Jetzt wäre meine Frage, wie schwierig der Selbsteinbau ist. Auf der Homepage steht, das wäre angeblich sehr einfach. Aber zumindest muss man dann doch seine Stoßstange anbohren usw..., oder?
Kann mir jemand sagen, ob der Einbau wirklich einigermaßen einfach von statten geht, oder gibt es die Gefahr, dass beim Bohren der Stoßstange mir der Lack abplatzt, oder ähnliches?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Servus
Lutz

30 Antworten

Die leidige Frage: welches Modell?

Ich finde, es wird echt mal Zeit für ne Trennung....ständig denke ich, n Thread interessiert mich und muss dann im vierten Post feststellen, dass es doch wieder um den 8P geht...

Tja entschuldige,

ich habe einen 8P....

Das würde mich auch interessieren. Und vorallem, was der Freundliche für so einen Einbau verlangt, da ich selber nur krumme Nägel in die Wand hauen kann. 🙄

beim freundlichen kostet es glaub mit einbau + materialkosten um die 600euro. irgendwo stand das zumindest mal hier im forum. material/einbaukosten waren da glaub so ca. 60/40 verteilt.

Ähnliche Themen

Schönen Gruß an die Suchfunktion...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=430557
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=414303

Das Anlernen der Sensoren sollte die Werkstatt auch durchführen. Denn da kann es Probleme geben. Lasst euch aber einen Festpreis geben.

Gruß
PowerMike

Ich glaube es immer noch nicht. Aber Sie funktioniert........ Die Suchfunktion funktioniert.... Juhuuuu :-)

Mal ne allgemeine Frage zum APS: War denen, die das bestellt haben bewusst, dass das System nur hinten den Abstand misst?
Kannte das nur aus nem Benz und da ist ja eine Anzeige für vorne und hinten meine ich.
Habt ihr denn die Einschätzung, wie lang der 8P vorne ist, mittlerweile gut im Griff?
Gruß,
snug

Zitat:

Original geschrieben von snug

Habt ihr denn die Einschätzung, wie lang der 8P vorne ist, mittlerweile gut im Griff?

Gelobt sei die Technik, ansonsten könnten wir unser Auto nicht mehr beherrschen 😰... aber keine Sorge, ich konnte meinen alten 2er Golf auch ohne APS in jede Parklücke dirigieren 😉.

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von snug

Mal ne allgemeine Frage zum APS: War denen, die das bestellt haben bewusst, dass das System nur hinten den Abstand misst?
Kannte das nur aus nem Benz und da ist ja eine Anzeige für vorne und hinten meine ich.
Gruß,
snug

Was sollte es denn noch messen außer den hinteren Abstand?

Wer sich das bestellt liest doch normalerweise die Beschreibung zu dem System durch.😉

Vorne hab ich weitaus weniger Probleme als hinten. Mir ist das Heck zu unübersichtlich. Mit PDC kostet das Einparken viel weniger Aufwand und Vorsicht.

Gruß
PowerMike

@PM:

vielleicht vorne? 😉

Zitat Audi:

Zitat:

erleichtert das Einparken durch akustisches Anzeigen des Abstands; Messung durch vier Ultraschallsensoren, unauffällig in den Stoßfänger integriert

Stimmt, man muss daraus nicht ableiten, dass es auch vorne verbaut ist. Aber es steht auch nicht explizit da, dass es da nicht ist... Ja, ich hätte fragen können etc., habe es aber einfach angeklickt.

Bei meinem Focus ist es mir leichter gefallen, den
Abstand vorne, bzw. das Ende der Motorhaube einzuschätzen. Vielleicht liegt es aber auch an der Altersschrumpfung 😉 (Vorlage für Dich, Mike!)
Gruß,
snug

Noch einmal kurz zurück zu den Einbausets:
Das heißt also, dass das Cobra-Set das gleiche ist wie das AUDI-Set, bloß dass halt keine ausführliche Montageanleitung dabei ist (abgesehen von den paar Kabeln die fehlen).Oder?
Aber ist die ausführliche Montageanleitung nicht vielleicht ihr Geld wert, bevor man sich irgendwelche Clips der Abdeckungen im Kofferraum für immer kaputt macht?
Was denkt Ihr dazu?

Mfg

oder noch besser... hat jemand das originale nachgerüstet und kann mal seine audi-anleitung posten?

Das mit dem Posten der Anleitung wäre wirklich eine feine Sache.....

Hallo,

ich war heute beim FREUNDLICHEN und habe mir die
Einparkhilfe bestellt. Der Preis beträgt 450,00 € + Mwst. 250,00 € das Teil + 200,00 € Einbau. Bei meiner "Rückfahrschwäche", denke ich, gut investiertes Geld. Das Teil wird in der nächsten Woche eingebaut. Die Sensoren werden vom FREUNDLICHEN auch lackiert. Werde nach dem Einbau berichten.

Deine Antwort