ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Launch Control 2.0 TDI DSG

Launch Control 2.0 TDI DSG

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:06

Hallo ,

weiß jemand die Drehzahl, bei der man die Bremse loslassen soll? In meiner Bedienungsanleitung steht 2800, meiner dreht aber höchstens bis 1700 wenn ich die Bremse betätige. Oder beziehen sich die 2800 auf die Benziner? Bei der Abholung konnte der freundliche Herr jenseits der 65 leider gar nichts mit dem Begriff anfangen. Oder ist mein 1 Woche altes Stück schon wieder reif für die Werkstatt.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Launch Control gibt es meines Wissens nach nur für 3.2 DSG, nicht für 2.0 TDI DSG.

Grüße

Beim TDI auch.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Beim TDI auch.

Dann ist die Betriebsanleitung aber fehlerhaft.

Ja,da steht nur was vom 3,2er,soll beim Diesel aber auch funktionieren.

Hmmmm,

ich hatte eine Probefahrt mit dem 2.0 TDI DSG und die Bedienungsanleitung auf dem Schoß - das ging nicht beim 2.0 TDI DSG - soviel gibt es eigentlich nicht falsch zu machen. Bin mir aber nur zu 99% sicher...

Naja...

Grüße

Laut "Gute Fahrt" funktioniert es.

am 23. April 2004 um 23:07

keine Chance, definitiv nicht!!!

gibt´s für TDI DSG nicht.

Habe es schon eiinige Mal probiert, funzt aber nicht.

am 24. April 2004 um 5:44

Will ja hier nicht stören, aber wenn ringwurm1 den TDI mit Bremse auf 1'700 U/min kriegt, dann hat er entweder Launch Control (oder wie das auch heißen mag) oder er schmort seine Kupplung...

 

Könnt ja ein wenig weiterdiskutieren ;)

am 24. April 2004 um 9:24

In "Gute Fahrt" 3/04 wird Launch-Control für den

TDI groß und breit beschrieben. Muß also gehen.

 

Rumkugel

am 24. April 2004 um 12:51

Der Begriff Launch Control komm doch aus dem Rennsport!!

Was hat denn Diesel mit Rennsport zu tun?!

(Bitte komtm jetzt nicht mit irgendwelchen komsichen OPEL Testautos)

Also - Diesel okay, aber für alles was mit Dynamik zu tun hat - NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Der Begriff Launch Control komm doch aus dem Rennsport!!

Was hat denn Diesel mit Rennsport zu tun?!

(Bitte komtm jetzt nicht mit irgendwelchen komsichen OPEL Testautos)

Also - Diesel okay, aber für alles was mit Dynamik zu tun hat - NEIN!

Das ist wieder mal ein typischer Text von einem Dieselhasser.Warum kann der TDI das nicht auch haben?Warum NUR der Benziner,ein Diesel kann genauso sportlich sein wie ein Benziner.

Grade beim TDI ist das sinvol,weil man da noch mehr mit der Traktion zu kämpfen hat als beim Benziner.

Es gibt verschiedene Software-Versionen beim DSG, daher geht es bei einigen, bei anderen nicht. Nach meiner Erfahrung ist das Feature bei den TDIs meistens jedoch nicht aktiv.

Wenn der Wagen beim Hochdrehen anfängt zu vibrieren (Kupplung beginnt zu greifen), ist die Lauch-Control nicht aktiv. Das spürt man deutlich.

Außerdem bringt die Launch-Control bei den Wagen ohne Quattro sowieso nicht viel, außer eine Menge Gummi auf die Straße :-)

Patman

am 24. April 2004 um 13:10

Der Diesel erreicht doch sein Maximales drehmoment bei 1750 umd/min dann wäre für mich das doch die optimale Drehzahl um weg zu kommen... der v6 bei 2500... kommt doch also ungefähr hin...

Meint ihr mit Lauchcontrole vielleicht die ASR?

am 24. April 2004 um 13:11

WARUM baut denn nicht ein einziger Hersteller bei einem Sportwagen einen Diesel ein? Es wurden sicherlich schon Versuche gemacht, aber offensichtlich nie mit DEM Erfolg das eine Großserienproduktion Sinn macht. Alleine das kleine Drehzahlband macht den Diesel absolut unattraktiv, da kannst auch 2000Nm haben. Im "täglich" Leben schön ung gut, auf der Rennstrecke mehr schlecht als Recht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Launch Control 2.0 TDI DSG