Launch-Control bei S-Tronic

Audi A3 8P

Ist wenn man die S-Tronic hat auch eine Launch Control dabei ? Habe mich das mal so gefrage.
Falls JA, wie funktioniert die genau ???

29 Antworten

ok, sie scharrt eine zehntel sekunde? aber das is für mich kein durchdrehen und man sieht auch definitiv keinen abrieb an der stelle....oder ich hab das einfach immer nur auf einem besonderen belag gemacht, in DA is ja alles anders ;-))

es steht definitv M drin in der Anleitung und geht bei mir auch nur mit M, nicht mit S...mal schauen ob ich heute abend an mein auto komme...

wenn man ESP/ASR nicht ausschaltet, dann geht es ja gar nicht...

Anleitung ist Wiedersprüchlich. Auserdem gibt es Unterschiede zwischen DSG (S-Tronic) und Multitronic,Tiptronic.
einmal steht Manuelle Gase und einmal S und einmal Beides S oder Manuell.

Habe es bis jetzt nicht Probiert da mein 3.2er Quattro auch so super startet. Und innerorts müßte ich sowieso nach 2-3Sekunden vom Gas weil da die Nadel schon bei 60km/h steht. Ich Rase nur Außerorts auf kurfigen Landstaßen innerorts kann jeder.

ich muss mich korrigieren, es geht sowohl als auch...also in S und auch in der manuellen Schaltgasse...in der anleitung steht "S bzw. Tiptronic" und ich habs gleich mal mit beiden ausprobiert...kein unterschied, dreht gleich hoch (gleiche schlatdrehzahl) und beide male ganz kurzes "anquietschen" auf dem ersten meter...

an sich aber eine höchst sinnfreie sache, finde ich...also kann mir im straßenverkehr irgednwei keine situation vorstellen, wo man sowas brauchen könnte ;-))

komisch. Ich es zweimal getestet und es war definitiv ESP aus und die LC war aktiv. Die Drehzahl war schön konstant. Es hat ganz schön Spektakel gemacht und es gab ne ganz schöne Spur auf der Straße. Was mach ich falsch ?

Ähnliche Themen

@ Three-5

Luftdruck vorne 0,8 bar dann klappts 😁

GF

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Werde mir wohl demnächst den A3 1.8 TFSI mit S Tronic bestellen und könnte zwar ohne LC leben, es klingt aber nach einem "witzigen" Feature. :-)

...im Ernst - das braucht kein Mensch...

Mein TDI scharrt so schon an jeder Ampel im Asphalt - das ist nicht wirklich hilfreich...

aber ein nettes Feature im Kleinwagenbereich, wenn man mal einen Blick auf Wikipedia wirft...

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Luftdruck vorne 0,8 bar dann klappts 😁

*lol*

werde ich vor dem nächsten Reifenwechsel mal testen 😉

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von bencom

Also bei meinem "alten" 8P 2.0 TDI DSG Mj. 2004 gab es die Funktion Launch Control nicht - war damals dem 3.2 FSI vorbehalten.

Meiner ist von 2.2005 und in meiner Anleitung steht das gleiche, es soll bei mir nicht gehen, nur beim 3.2er.

Habs früher deswegen auch nie versucht.

Habs am Freitag dann doch mal getestet und es funktioniert.

Vor 2 Monaten war ich zur Inspektion und MSG Update wurde durchgeführt, liegts vielleicht daran? Kann auch sein, dass es schon immer ging, wie schon oben erwähnt, habs früher nie getestet.

Zitat:

Original geschrieben von valynor

Hallo *@*.

Woran merkt man denn nun, ob das Fahrzeug noch Launch Control hat oder nicht?

Ich vermute mal, es tut sich nichts, wenn man S eingelegt hat/ESP aus ist und man auf der Bremse steht und gleichzeitig Gas gibt?

Doch es tut sich was, die Kupplung greift teilweise, jedenfalls fühlt es sich so an, aber nicht permanent, so dass der Wagen dann absäuft.

Hallo

mal eine frage: wenn man das Launch Control aktiviert bleibt es dann immer aktiv? wie deaktiviert man es wieder?

Wer von euch hat es denn aktiviert?

ciao mokba

Die LC ist nur mit der beschrieben Kombination aktiv aus ESP, S-Modus und gehaltener Bremse. So fährt ja normalerweise kein Mensch los.

Gruß
PowerMike

Also LC ist noch drin konnte es vorhin testen.
Himmel was'n Theater zum Glück ohne Zuschauer....😉

Grüße

Also bei mir dreht auch alles durch und es macht höllische Schläge, von daher macht diese Funktion m.E. leider keinen Sinn :-(

Es müste doch so losfahren, dass genau das nicht passiert?!?
Außerdam hat das Auto beim loslassen der Bremse eine kurze Denksekunde.

Also alles zusammengerechnet komme ich mit einem normalen Start schneller vom fleck.

schade :-(

mfg
Flo

also ich habe auch noch einen a3 bestellt tfsi mit s-tronic 200 ps und halte dieses feature auch für spaßig. das netz ist aber voll mit widersprüchlichen aussagen dazu. kann evtl. mittlerweile jemand sagen, ob sie nun beim genannten fahrzeug dabei ist oder nicht?

ich meine es hat nur der 3.2 V6 !

mal ne andere Frage dazu:

bei meinem 1.9TDI 105 PS 5-Gang verhält es sich so...

mit Gang raus (egal ob Kupplung getreten oder nich) kann ich im Stand die Drehzahl bis zum Ende hochjagen. Lege ich aber den 1. Gang ein und habe die Kupplung getreten bleibt bei Vollgas die Drehzahl bei genau 2000U/Min stehen. Ich habe einen Handschalter und habe das mal ausprobiert. Man kommt so ziemlich gut vom Fleck. Habt ihr das auch im TDI (oder bei anderen Motoren mit Handschaltung) ?

mfg

Mein 2.0 TFSI mit S-tronic hat auch Launch Control. Deiner sollte sie dann auch haben 😉
Im Zweifel einfach mal irgendwo wo es ruhig ist in Ruhe testen.
An der Ampel kommste mit D sowieso besser weg ...bevor du ESP OFF, S, Bremse treten, Gas durchdrücken alles gemacht hast.
Die LC fährt aber etwas härter an und schaltet schneller. Sollte man einfach mal spaßenshalber machen und ist nen spitzen Stammtischthema^^

Mfg, Gecko

Deine Antwort