ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Laufzeit im Stand mit Radio an?

Laufzeit im Stand mit Radio an?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:32

Wie lange etwa kann ich im Superb im Stand das Radio (Amundsen) normal laufen lassen, bis die Batterie den Motor nicht mehr zu starten in der Lage ist? Schaltet der Wagen möglicherweise vorher selbst alles aus, um noch einen Start zu ermöglichen? Gibt es in den Tiefen der Menüs irgendeine Batterieüberwachung ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Radio länger laufen lassen geht nicht...meiner schaltet nach einiger Zeit immer aus. Gefühlt 15-30min...hab ich noch nicht gemessen - ist aber nervig, da ich dann wieder manuell einschalten muss.

Notwendig ist dies nach der Zeit nicht.....

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 5:35

Aha, es wird also nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeschaltet? Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher einmal die sinngemäße Meldung gehabt "Batterie schwach, bitte durch Fahrbetrieb aufladen". Da hat es aber schon nicht mehr zum Starten gereicht. Allerdings habe ich da viel am Navi herumprobiert, sodass er nicht in einen Abschalt Timeout laufen konnte.

Nach ca. 15 Minuten schaltet das Gerät ab - es sei denn, man drückt zwischendurch irgendwelche Tasten.

wenn ich das richtig beim Händler verstanden habe, schaltet die "Logik" im Wagen bei schwacher Batterie andere, nicht notwendige Systeme zuerst ab...bis dann endgültig Feierabend ist

Zitat:

@CruiserX schrieb am 12. Juni 2023 um 07:35:04 Uhr:

Ich habe bisher einmal die sinngemäße Meldung gehabt "Batterie schwach, bitte durch Fahrbetrieb aufladen". Da hat es aber schon nicht mehr zum Starten gereicht.

Vielleicht ist die Batterie inzwischen auch einfach nur durch. Das sind Verschleißteile, den Zustand kann man selber prüfen (-> https://autobatterie-markt.de/ratgeber/autobatterie-testen/) oder prüfen lassen (Werkstatt, ADAC). Bei überwiegend Kurzstrecke könnte das Ende nach 5 Jahren durchaus schon erreicht sein...

Kurze Antwort:

Aus vielen verschiedenen Gründen kann keiner sagen, wie lange man das Radio laufen lassen könnte. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig (letzter Ladestand, nutzbare Kapazität, Zustand der Batterie, Temperatur etc)

 

Ausführliche Version:

Bitte vergesst nicht, das ein normaler PKW für derartige Nutzung generell nicht ausgelegt ist, denn die nutzbare Kapazität der Batterie beträgt selbst im Optimalfall lediglich 30-40% der Nennkapazität. Das heißt bei einer - sagen wir - 75 Ah Starterbatterie bleiben am Ende im Optimalfall maximal ca. 30Ah respektive rund 360Wh effektiv übrig. Das ist nicht viel, mal ganz abgesehen davon, dass dann ein Fahrzeugstart selbstverständlich nicht mehr möglich ist. Effektiv ist die tatsächlich nutzbare Kapazität bei der ein Fahrzeugstart noch möglich ist also noch mal geringer. Durch Alterung der Batterie wird die nutzbare Kapazität dann weiter reduziert. Der Winter gibt dann sein übriges.

Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch bei EURO6 Fahrzeugen je nach Fahrprofil nicht unerheblich, wenn mit "unnötig" leerer Batterie herum gefahren wird (unnötig in den Augen des Herstellers mit Bezug auf den Verbrauch)

Das ist der Grund, warum die Hersteller recht restriktiv ein systematisches Leerziehen der Batterie unterbinden und zum Beispiel das Radio nach relativ kurzer Zeit hart abschalten obwohl noch ausreichend Batteriekapazität vorhanden wäre.

Zur Frage ob das Energiemangement des Fahrzeugs Verbraucher abschaltet, wenn ein bestimmter Batteriezustand unterschritten wird:

Ja - genau das wird gemacht - in mehreren Stufen - und dann mit einer entsprechenden Meldung quittiert. Das Problem ist aber, dass aus oben geschrieben Gründen dann ein reibungsfreier Fahrzeugstart keinesfalls 100% garantiert ist. Das heiß, wer seine Starterbatterie leer zieht, bis die erste Warnmeldung erscheint läuft Gefahr, dass man den Wagen nicht mehr starten kann. Gerade wenn es kalt ist oder die Batterie älter ist, kann es bereits bei der ersten Warnstufe schnell eng werden.

Womit sich der Kreis (siehe mein erster Satz) schließt.

 

Tipp:

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich so ein PowerPack zulegen, mit dem ein Fremdstarten des Fahrzeugs möglich wäre. Ebenso wäre es denkbar ein Batterieladegerät anzuschaffen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:16

Wahrscheinlich ist die Batterie nicht mehr im besten Zustand. Bin heute ca. 120km gefahren, danach noch etwas in den Menüs herumgespielt, nach knapp 30min kam wieder die Ausschrift "12V Batterie schwach". Also sollte vor dem Winter eine neue rein.

Was muss ich bei einem Austausch beachten? Kann man das selbst machen oder muss die Batterie angelernt werden?

Ein möglicherweise interessantes Detail: Bei der Hinfahrt war die Start/Stopp Automatik nicht aktiv, obwohl ich sie nicht selbst ausgeschaltet hatte. Auch ein Zeichen für schwache Batterie?

Zitat:

@CruiserX schrieb am 15. Juni 2023 um 09:16:08 Uhr:

Wahrscheinlich ist die Batterie nicht mehr im besten Zustand. Bin heute ca. 120km gefahren, danach noch etwas in den Menüs herumgespielt, nach knapp 30min kam wieder die Ausschrift "12V Batterie schwach". Also sollte vor dem Winter eine neue rein.

Was muss ich bei einem Austausch beachten? Kann man das selbst machen oder muss die Batterie angelernt werden?

Ein möglicherweise interessantes Detail: Bei der Hinfahrt war die Start/Stopp Automatik nicht aktiv, obwohl ich sie nicht selbst ausgeschaltet hatte. Auch ein Zeichen für schwache Batterie?

S-S nicht aktiv ist oft ein Zeichen für eine schwache Batterie, sofern es nicht zu heiß (Klima aktiv) oder zu kalt (Heizungen aktiv) ist.

Beim Austausch der Batterie sollte dann im STG hinterlegt werden, dass eine Neue verbaut wurde, damit das Lademangement sich auf die neue Batterie anpassen kann und die Ladeströme wieder korrekt sind.

Das kann man mit einem einfachen Codiertool selbst machen, dazu gibt es etliche Videos auf YouTube. Es kann auch ein Video von allen möglichen VAG-Fahrzeugen, wie zB. Passat B8, Golf 8, Octavia 5E sein.

Du kannst im Menü auch nachsehen, warum die StSt nicht aktiv ist.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:10

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 12. Juni 2023 um 16:56:01 Uhr:

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich so ein PowerPack zulegen, mit dem ein Fremdstarten des Fahrzeugs möglich wäre. Ebenso wäre es denkbar ein Batterieladegerät anzuschaffen.

Habe ich beides. Mein letztes Fahrzeug hatte die Batterie auch schon nicht mehr ganz frisch. Nach meiner Erfahrung sind die Akkus die ersten 3..4 Jahre unauffällig, danach geht´s bergab.

Aber schön, dass die Bordelektronik heute proaktiv gegensteuert, wenn Gefahr besteht, das der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Laufzeit im Stand mit Radio an?