ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufruhe muss her - Hankook, Conti oder GoodYear

Laufruhe muss her - Hankook, Conti oder GoodYear

Liebe Leute,

ich bitte um eure Meinung. Derzeitige Situation ist, dass ich vom Geräusch/Reifenproblem des A4 B9 in 18" betroffen bin.

https://www.motor-talk.de/.../...en-auf-serien-alufelgen-t5734047.html

Ich habe seit 13.000km GoodYear Eagle F1 oben, die sind aber auf Grund von Sägezahnbildung (Audi putzt sich ab, GoodYear putzt sich ab) unfahrbar geworden, da zum Geräuschproblem des A4 nun auch der Reifen selbst seinen Teil beiträgt.

Nun verabschiede ich mich von den 18" Rädern und wechsle auf 17". Die Frage ist nur, welche Reifen nehme ich am besten? Immerhin ist es doch ein A4 Avant / 3.0 TDI Quattro (160KW).

Normalerweise sollte der Lastindex 94 reichen, alle 4 Reifen können somit mehr tragen, als das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und haben noch 430kg Spielraum.

Bei der Recherche ist mir der

Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

225/50 R17 94Y AO SBL

aufgefallen, da das Reifenlabel 65db Außengeräusch angibt.

Von den Fahrleistungen her sind die jetzigen GoodYear Eagle F1 überragend. Es gab auch bei Nässe noch keine Situation, wo diese Reifen überfordert waren. Ich möchte auch in 17" nicht unbedingt Risiken eingehen.

Als Alternative stünde zur Verfügung nochmals die GY Eagle F1 in 17", aber da sich ja bei 18" extremer Sägezahn gebildet hat, wäre das wohl keine so tolle Idee. Oder aber ein Conti PremiumContact 6. Generell haben mir Conti Reifen immer gut gefallen, derzeit habe ich als Winterausrüstung für den A4 auch Conti, aber natürlich kann man den Komfort nicht mit Sommerreifen vergleichen. Bei Conti ist mir bei Somerreifen aufgefallen, dass sie mit der Zeit vom Geräusch stark nachlassen, im Sinne von lauter werden. So lange sie länger als die GoodYear mit 13.000km halten, wäre das schon fast verschmerzbar.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian He schrieb am 22. August 2017 um 12:36:43 Uhr:

Ich habe 2 aktuelle A4 erfahren.

Einen mit Hankook und einen mit Michelin Primacy 3. Vom Grund her ist der aktuelle A4 ein sehr leiser Wagen, dadurch dringen (lautere) Reifen stark in den Vordergrund. Der Hankook war ziemlich leise, der Michelin hat mehr "gesungen" und unterschiedliche Straßenbeläge akustisch an den Innenraum weitergegeben.

Conti kenne ich auf dem A4 nicht, auf unseren beiden Golf 7 und anderen Autos im Bekanntenkreis sind sie sehr leise und angenehm zu fahren.

Das ist falsch. Nur weil der Wagen leise ist, dringen Reifengeräusche nur dann in den Vordergrund, wenn diese falsch entkoppelt sind. Das Fahrwerk vom A4 ist einfach schlecht entkoppelt. Ein leiser Innenraum ist keine Entschuldigung für eine schlechte Entkoppelung.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Alle von Dir benannten Reifen sind beispielhaft für Ihre Laufruhe. Auf das Reifenlabel (Vorbeifahrgeräusch)würde ich nicht viel geben, zumal Du annimmst, dass eine mangelhafte Entkoppelung der Fahrgastzelle für das hohe Innenraum-Grundgeräusch ursächlich ist.

Den Schritt der "Rückrüstung" auf Bereifung mit größerer Flankenhöhe, halte ich für eine gute und angebrachte Entscheidung.

Meine (kurzen) Erfahrungen mit dem B9 2,0 TDI 140 KW, auf 245/40 R 18 (Sportfahrwerk), waren gruselig. Ich glaubte zunächst, dass Fahrzeug hätte Standplatten, so rappelig lief die Karre.

Der B9 allroad, 3,0 TDI 200 KW, den ich fahren durfte (245/45 R18 Michelin) und der mit einem elektronischen Fahrwerk ausgestattet war, fuhr sich komfortabel und ruhig. Zwei unterschiedliche Welten...

Beide Fahrzeuge wurden mit dem geringsten Luftdruck (lt. Tabelle) gefahren.

@Gummihoeker

Danke für deinen Beitrag! Anmerken sollte ich, dass ich ebenfalls die elektronischen Dämpfer habe und die vermutlich maßgeblich dazu beitragen, das Ganze noch zu verschlimmbessern. Den A4 B9 Allroad bin ich leider noch nicht gefahren.

Dann tendiere ich derzeit eher zum Hankook, da er die A0 Freigabe hat, was bei Reklamationen (Sägezahn) dann eventuell einen minimalen Pluspunkt bietet.

Meine "AO" Pirelli fingen schon nach < 4 000 Km an Sägezähne zu zeigen. Der Reifen aus gleichem Hause ohne Spezifikation, kannte das Problem nach der zehnfachen Distanz nicht...

am 13. August 2017 um 3:37

Da man die Hankook nicht laufrichtgebunden montieren muss ist auch Sägezahn kein Thema,hatte auf all meinen Wagen immer Hankooks drauf und die Laufruhe ist hervorragend,das wird auch in diversen Reifentests immer wieder erwähnt.Sägezahn war nie ein Thema.Gruss

Wir haben auf dem Vorgänger A4 in 18'Zoll den Michelin Pilot Super Sport drauf, die ersten beiden Saison ruhig, jetzt fast unerträglich laut. Obwohl regelmäßig vorne/hinten getauscht.

Du willst von 18 auf 17'Zoll?

Wir werden von Michelin auf Conti wechseln oder eventuell auf den aktuell Audi A4 umsteigen. Wusste nicht, dass die beim aktuellen ein Geräuschpoblem haben.

Wir haben einen A4 probegefahren mit orginalen Hankook, der war sehr leise.

Kommt drauf an. War es 18"? Die Kombi 18", Sportfahrwerk und elektronische Dämpfer erzeugen, von einem User gemessen, eine deutliche Resonanz bei 220Hz, welche sich um 15db von anderen Geräuschen abhebt. Unerträglich.

Auf Asphalt mit sehr hohem Gummianteil, Flüsterasphalt, ist der A4 eine Wucht von der Innenakustik. Wehe, er hat mit 18" keinen Flüsterasphalt ...

Die SAVA UHP 2 sind ziemlich leise. Das ist aber quasi Goodyear und ob Du einen "Billigreifen" willst, weiß ich natürlich nicht ;)

Eventuell noch bei Bridgestone schauen. Die sind normalerweise auch unauffällig.

Gruß, der. Bazi

Die werden in 18" als die schlechtesten am A4 gehandelt.

Noch ne schnelle Frage -> 94Y reicht technisch gesehen. Gibt's irgendeinen Grund, dennoch Lastindex 98 zu nehmen?

Zitat:

@xpla schrieb am 14. August 2017 um 15:19:15 Uhr:

Noch ne schnelle Frage -> 94Y reicht technisch gesehen. Gibt's irgendeinen Grund, dennoch Lastindex 98 zu nehmen?

Nö.

So, habe die Hankook in 17" und dazu WheelWorld-Felgen WH18.

Dass Du eine der schwersten Felgen gewählt hast, ist Deinem Problem natürlich nicht zuträglich.

Tja, an das habe ich nicht gedacht, aber die Felge kann ich Mittwoch in der Früh noch umbestellen. Welche wäre denn die bessere Variante?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufruhe muss her - Hankook, Conti oder GoodYear