ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufruhe im 330dA Leerlauf

Laufruhe im 330dA Leerlauf

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:41

Habe eine Frage bezüglich des Leerlaufs im 330dA.

Bei mir spürt man die Dieselvibrationen im Lenkrad

und an der Innenverkleidung.

Es ist nicht übermäßig stark aber spürbar.

(habe den mit 184 PS)

Ist das normal ?

Da ich den Wagen noch nicht solange habe, tritt jetzt wohl die Phase ein, wo einem die Kleinigkeiten auffallen.

 

Gruss Nicklausi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich merke vom Motor im Leerlauf gar nichts.

Höre ihn leise säuseln, klingt wie eine Turbine.

Kein Vibrieren, nichts (330d, 10.2004, 204 PS).

Ich habe auch den 330d mit 184 PS BJ. 2002. Meiner

vibriert auch im Stand etwas. Man spürt es am Lenkrad und ich finde den Motor im Stand auch relativ laut.

Gruß Chris1220

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:20

Ok, das beruhigt mich ja etwas.

Ich bilde mir ein, dass der Motor etwas ruhiger war als ich ihn gekauft habe.

Ein Freund von mir meinte auch, dass mein Diesel zu Anfang ein wenig ruhiger gewesen wäre.

@chris120

War das bei dir schon immer so ?

 

Gruss Nicklausi

am 11. Juni 2005 um 22:34

Also ich habe zwar keinen dA sondern nur d Limo aber ab und zu vibriert meiner auch. Oder besser ist so ein wackeln als ob ein Injektor verstopft wäre. Ist schon seit ca. 2 Jahren so. Wird nicht besser aber auch nicht schlechter.

Würd mir keine Sorgen machen.

Greetz

am 12. Juni 2005 um 7:21

habe auch einen 330d jg.01 184ps.. ich merke absolut nichts... ich hatte zwar mal ein paar vibrationen aber nur wen es regnet und ich habe es nur selten.. ich wollte dem problem mal nachgehen aber ich warte noch bis es schlimmer wird.

ansonsten merke ich absolut nichts.. schon gar nicht am lenkrad.. dass es ein diesel ist hört man nur und das eignetlich nur wen der motor kalt hat.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 7:27

Vielen Dank schon mal für diese Berichte.

Ich denke mir auch, dass bei einem solchen Auto doch eigentlich nichts spürbar sein sollte.

Und alle schwärmen doch immer so von der Laufruhe beim 3L Diesel - nicht nur bei dem mit 204 PS.

Ich bin vorher Opel Vectra A gefahren, da brauch man jetzt ne gewisse Zeit bis man kritisch wird :D.

 

Gruss Nicklausi

am 12. Juni 2005 um 17:59

Meiner ist Bj. 09/2000 mit 175 000 tausend auf dem Buckel. Ich hab minimale Vibrationen im Lenkrad und ab und zu Aussetzer im Leerlauf vie bei" BMW vido 330d". Die Injektoren hab ich vor paar Monaten ausgetauscht. Davor hatte ich das nie. Als ich die Speedbox drinne hatte war`s wesentlich schlimmer, jetzt wie gesagt ab und zu mal. Der Motor ist wesentlich lauter geworden.

Gruss

Arek

am 12. Juni 2005 um 18:12

Also ein Bekannter von mir fährt den selben Motor im 5er, bei Km-Stand 280tsd lief der Motor im Stand sehr unruhig, man spürte deutliche Drehzahlschwankungen obwohl auf dem Tacho kaum Schwankungen zu sehen war. Ursache waren die Einspriztdüsen, mussten alle 6 getauscht werden, kostenpunkt 250 Euro pro Düse. Heftiger Preis aber jetzt schnurt die Kiste wieder wie ein Kätzchen... ;)

 

Gruß Tino

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 18:50

Ich habe ihn mir eben nochmal angehört und bin mir eigentlich sicher dass er etwas zu laut ist.

Es ist genau so an der Grenze, dass man ihn eigentlich nicht länger anlassen möchte weil sich irgendjemand gestört fühlen könnte.

Hat man auch Leistungseinbußen wenn die Injektoren defekt sind ?

 

Vielen Dank schon mal, Nicklausi

am 12. Juni 2005 um 19:12

Ist es mehr ein klappern bzw ein rasseln? Dann könnten das auch die Ventile sein, oder die Steuerkette ist defekt, wäre auch möglich.

Defekte Einspritzdüsen machen sich eher durch starkes Rußen/Qualmen bemerkbar, und eben durch einen unruhigen Lauf im Stand.

Einspritzdüsen kann man übrigens durch die Werkstatt testen lassen, kostet glaube nicht so viel.

 

Gruß Tino

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:39

Es ist eher ein klappergeräusch - so ein dieseltypisches nageln.

Rasseln würde es auch ein wenig treffen.

Vor allem bilde ich mir ein das er beim Beschleunigen angestrengt wirkt.

 

Gruss nicklausi

Nur mal so als Hinweis:

Defekte Einspritzdüsen können kapitale Motorschäden verursachen!

Daher würde ich nicht unbedingt "abwarten", wenn ich das Gefühl habe, dass was nicht stimmt.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:01

Habe ich mir auch schon gedacht und vorsorglich für Dienstag nen Termin bei BMW gemacht.

Wenn da was ist, dann jetzt in der E+ machen und nicht in einem Jahr kapitaler Motorschaden.....

Trotzdem wäre ich unglaublich dankbar für Eure Einschätzungen zu diesem Thema, da man sich dann auch in der Werkstatt nicht so leicht abwimmeln lässt.

Nichts geht über Erfahrungen.

Gruss Nicklausi

am 13. Juni 2005 um 8:58

hi bei meinem war es das standrohr der Standheizung war abgerissen und klapperte dann, ansonsten laufen die motoren auch unterschiedlich mein bruder und ich haben bzw. hatten den gleichen 330d touring gleiches baujahr bzw. monat bzw. tag und trotzdem waren sie unterschiedlich, seiner klang rauher und meiner liess sich dafür ein wenig schlechter schalten meiner war auch mini. schneller davfür war der andere verbrauchsärmer.

das sind toleranzen muss man mit leben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufruhe im 330dA Leerlauf