Laufrichtung Sommerreifen

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo!
Habe gerade meine Sommerräder auf Winterräder wechseln lassen.
Als ich zuhause die Sommerräder einlagern wollte, habe ich festgestellt, dass der Monteur die Räder nicht gekennzeichnet hat, ob sie links oder rechts, vorne oder hinten montiert waren.

Ist es für den nächsten Wechsel im kommenden Sommer wichtig, das zu wissen und wie kann ich das nachträglich prüfen. Kann der ReifenFachmann es am Profil erkennen?

Danke für eure Hilfe
Rolf

Beste Antwort im Thema

Du kannst ja die Profiltiefe messen. Die Reifen mit mehr Profil gehören wegen der besseren Fahrstabilität an die Hinterachse, auch wenn viele Leute diese Reifen lieber an der Vorderachse montieren.
Wenn der Reifen laufrichtungsgebunden ist, dann ist das mittels Pfeil an der Reifenflanke gekennzeichnet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zwei Jahre alte Winterreifen sind im Tiefschnee schon deutlich schlechter, als fabrikneue. Langjährige Erfahrung eines Alpenländlers.
Einfach immer von vorne nach hinten wechseln, dann gibt es das Problem mit "bessere Reifen nach hinten" gar nicht, weil Du immer ein gleichmäßiges Profi hast und bei entsprechender Fahrweise und -leistung alle drei Jahre komplett wechseln kannst.

98% der Leute hier wohnen aber nicht in den Alpen! Das letzte Jahr hatten wir 5!!! Tage Schnee, ich wohn im Mittelgebirge. Tiefschnee? Habsch vor 10 Jahren mal gesehen, aber nicht auf der Strasse

Und 98% fahren keine Ralleys oder Strassenrennen, die werden von der besseren Fahrstabilität auch kaum etwas merken.

Insofern ist die Argumentation auch nicht zwingend.

Meist unterliegen nur auf Regen / Wasserverdrängung optimierte Profile einer Laufrichtungsbindung. Bei den meisten Reifen hingegen erfolgt die Montage derart, dass eine definierte Seite ("Outside"😉 außen laufen soll und der Reifen deshalb entsprechend auf die Felge montiert werden muss.
Haben Deine Reifen also keine Laufrichtungsbindung (meist ist ein Pfeil auf der Flanke, beschriftet mit "Rotation" oder "Direction"😉, kannst Du im kommenden Frühjahr entscheiden, welchen Reifen Du auf welcher Radnabe montieren lässt. Hinten das tiefere Profil zu montieren bringt neben dem Vorteil der höheren Fahrstabilität in Extremsituationen den Nachteil eines längeren Bremsweges und einer höherer Aquaplaninggefahr mit sich.

Gruß
RSLiner