ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen sind unglaublich hart im Vergleich zu Winterreifen

Sommerreifen sind unglaublich hart im Vergleich zu Winterreifen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:12

Meine Frau beschwert sich ständig, wenn wir über unebene oder gepflasterte Straßen fahren, der Wagen fühlt sich unglaublich hart gefedert an. Im Winter mit den Winterreifen ist das ganz anders. Ich habe als Sommerreifen einen Michelin Energy 205/55 aufgezogen. Den Reifendruck habe ich vorn bei ca. 2.2 und hinten bei 2.5 bar eingestellt.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Fahre ich mit zu hohem Reifendruck? Gibt es Sommerreifen, die besonders weich bzw. komfortabler in der Federung sind?

Beste Antwort im Thema

Warum hinten mehr ?

Fährst du ständig voll beladen herum ?

Der Golf hat 2/3 des Gewichts vorne. Bei leerem Kofferraum springt die Hinterachse bei 2,5bar und nur 1/3 des Gesamtgewichts.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum hinten mehr ?

Fährst du ständig voll beladen herum ?

Der Golf hat 2/3 des Gewichts vorne. Bei leerem Kofferraum springt die Hinterachse bei 2,5bar und nur 1/3 des Gesamtgewichts.

Ich fahre 2,4 Bar auf allen Reifen.

Es ist normal, dass die Sommerreifen härter als die Winterreifen sind, da diese nicht durch Schnee und Matsch müssen. Dies spürt man auch etwas, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Härte der Reifen so erkennbar und unkomfortabel ist...

Schon gar nicht bei 16" und 55er Flanken

Winterrreifen haben eine weichere Gummimischung und fahren sich deshalb bei gleichem Reifenluftdruck komfortabler.

In der BDA stehen bzw. in der Tankklappe befindet sich ein Aufkleber mit dem empfohlenen Reifenluftdruck für mehr Komfort und für verringerten Rollwiderstand mit mehr Luftdruck zur Energieeinsparung.

Zusätzlich gibt es auch marginale Unterschiede bei den diversen Reifenherstellern.

Zitat:

 

Meine Frau beschwert sich ständig, wenn wir über unebene oder gepflasterte Straßen fahren, der Wagen fühlt sich unglaublich hart gefedert an...

Genau das hat meine Frau auch beanstandet, ich habe mich längst daran gewöhnt.

Michelin nicht die beste Reifen bei Komfort, habe schlechte Erfahrungen.

Eine Frage - WR war Stahlfelgen und SR - Allu ? Wenn - ja, durch mehr Gewicht am Allu - fahren sie härter.

Gruß. I.

205/55R16 sind recht komfortabel. Ich fahre die Größe immer mit 2,8 Bar. Weniger ist mir zu schwammig.

Das mehr Gewicht zu mehr Härte führt ist auf dem anzunehmenden Niveau natürlich Quatsch

Zitat:

@schweik6 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:23:02 Uhr:

Winterrreifen haben eine weichere Reifenmischung

Was ist eine Reifenmischung?!?

Sommer und Winterreifen gemischt?

Ich meinte Gummimischung. Wurde korrigiert.

Eben, meine Winterreifen halten länger als Sommerreifen.

Was soll da gemischt sein?

Klar ist, das Profil ist entscheidend. Und natürlich Größe und Luftdruck, nie zu wenig.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:57:08 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:23:02 Uhr:

Winterrreifen haben eine weichere Reifenmischung

Was ist eine Reifenmischung?!?

Sommer und Winterreifen gemischt?

Ein Reifen besteht ja nicht nur aus Gummi. Eine Reifenmischung ist die Mischung aus allen Komponenten, die einen Reifen und dessen Eigenschaften ausmachen.

Aha, klingt ja anders als Reifenmischung. Ist auch was anderes.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:00:38 Uhr:

Ich mische Sommer und Winterreifen niemals. Ist auch verboten.

Ist es 1. nicht und hat 2. mit dem Thema nichts zu tun. Ihr schweift ab.

Zitat:

@xRazor schrieb am 25. Juni 2020 um 22:00:29 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:57:08 Uhr:

 

Was ist eine Reifenmischung?!?

Sommer und Winterreifen gemischt?

Ein Reifen besteht ja nicht nur aus Gummi. Eine Reifenmischung ist die Mischung aus allen Komponenten, die einen Reifen und dessen Eigenschaften ausmachen.

Schon klar. Jetzt mach es nicht so wissenschaftlich. Ich denke bei Gummimischung versteht auch der Laie, was gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen sind unglaublich hart im Vergleich zu Winterreifen