ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laufräder machen Geräusche

Laufräder machen Geräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 4:40

Hallo,

ca. 1 Monat nach dem Aufziehen der Sommerräder in der Werkstatt, habe ich den Eindruck als wenn etwas nicht ganz rund läuft. Eingefahren habe ich mir nichts. KM- 40000.(ContiSportContact) Vorne mehr runtergefahren als hinten.

 

Gestern war ich beim Reifenhändler die haben nochmal alles geprüft nix festzustellen und haben alle 4 Räder ausgewuchtet.

 

Das Geräusch ist besser aber nicht weg.

 

Nach genauem hinschauen habe ich jetzt festgestellt, das die Bearbeiter auf der rechten Seite den vorderen nach Hinten getauscht haben, auf der linken Seite es aber so gelassen haben.

 

Ich muß also nochmal hin.

 

1) Soll ich wenn möglich den Urzustand herstellen, das alles so ist wie es vorher war ?

2) Oder soll ich die vorderen nach hinten wechseln lassen ?

3) Was wäre zu tun wenn alles nichts hilft, habe den Eindruck da es ein leises wiederkehrendes Geräusch ist das es vom Profil kommt, ein "Sägezahn" oder wie man das nennt wurde aber nicht festgestellt.

 

Danke und Gruß

Datalife007

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute mal das deine Reifen Sägezahnbildung haben . Lass den Urzustand wieder herrichten dann wird es leiser . Wenn es dich dann noch stört kannste nur neue Reifen aufziehen lassen .

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:03

Hi,

also ich war jetzt in der Werkstatt. Das eine Rad hat wohl sehr viel Gewichte nötig 70 Gramm, daher haben sie das eine Rad nach hinten gesteckt.

Sie wolltem mir jetzt gleich neue Felgen ufschwatzen, da das höchste wohl 80 gramm pro Rad ist und wohl die VW-Felgen teilweis enicht gut sind ???

Nochmal zu dem Geräusch es ist eher immer wiederkehrend, kann es sein das beim Profil sich etwas rausgedrückt hat ?

Ich habe auch den Eindruck das es am nesten bei 25 km/h zu hören ist, aner nur wenn die Strasse recht glatt ist.

Sägezahnbildung wurde ausgeschlossen.

Gruß Datalife

Hat er die Reifen mal gematcht? Also die Reifen auf der Felge so gedreht, dass sich die Unwucht der Felge mit der des Reifens möglichst ausgleicht?

Es reicht natürlich auch schon die ersten Gewichte nicht exakt an die richtige Stelle zu kleben um das dann erstmal mit weiteren Gewichten wieder ausgleichen zu müssen.

Bei sowas weiß man leider nicht, ob es ggf. wirklich am Reifen oder an der Felge liegt oder am Monteur...

vg, Johannes

am 24. Juni 2012 um 5:58

Das ist wahrscheinlich der Hinterachskonstruktion der aktuellen Golfbaureihe geschuldet. Die Profilblöcke fahren sich ungleich ab und erzeugen dann das unüberhörbare Wummern. An Fahrzeugen die oft beladen unterwegs sind ist das weniger ausgeprägt.

Also, neue Reifen oder neues Auto. :-)

Da gab es schon etlich Beiträge zu ... Bridgestone Potanza am Highline ne Katastrophe u.s.w. -> Du bist nicht alleine!

Schon möglich das VW technisch was geändert hat, meiner ist Bj. 11/08 und hat das auch.

Sicher gibt es auch Leute die das gar nicht hören, aber wenn man bissel sensibel für Geräusche ist ... naja.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:09

Hi,

ist es denn allgemein für das Auto schlecht ? Habe jetzt nochmal genau hingehört es scheint etwas besser geworden zu sein.

1) Ist das allgemein Nachteilig fürs Auto oder kann ich mit den Reifen den Sommer zu Ende fahren ?

Es störte/stört beim Fahren nur minimal. Wenn man drauf geeicht ist, geht es einem halt nicht aus dem Kopf.

2) Wenn neue Reifen, dann evtl. gleich Ganzjahresreifen ? Da ich in Berlin wehne ist da sowieso immer wenig mit Schnee.

3) Wenn nur Sommerreifen dann z.B. die Nokian Z G2; 225/45 R 17 W ?

Gruß DataLife

Zu 1. da die Räder ausgewuchtet sind, kannst Du diese bedenkenlos weiterfahren, ohne Nachteile erwarten zu müssen.

Zu 2. GJR leisten der Problematik, bedingt durch ihr offenes Profil, weichere Laufflächenmischung und die zahlreichen Lamellen, eher Vorschub.

Zu 3 Grundsätzlich verstärken sich die Probleme, mit Zunahme der Reifenbreite. Auch die neueren Profile, von Goodyear und Michelin, funktionieren gut auf dem Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Datalife007

Hi,

also ich war jetzt in der Werkstatt. Das eine Rad hat wohl sehr viel Gewichte nötig 70 Gramm, daher haben sie das eine Rad nach hinten gesteckt.

Sie wolltem mir jetzt gleich neue Felgen ufschwatzen, da das höchste wohl 80 gramm pro Rad ist und wohl die VW-Felgen teilweis enicht gut sind ???

Kann man überhaupt mit aufgezogenem Reifen feststellen, ob eine Massenunwucht von der Felge oder vom Reifen komt?

Mir hat neulich ein Reifenhändler gesagt, dass einige Reifenmarken schon im Neuzustand erhebliche Unwuchten aufweisen.

Wenn das Geräusch von Anfang an nicht da war dürfte es zu 99% am Reifen liegen, aber nicht an der Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Mir hat neulich ein Reifenhändler gesagt, dass einige Reifenmarken schon im Neuzustand erhebliche Unwuchten aufweisen.

Das sollte bei der Erstausrüstung kein Thema sein. Ein Dunlop-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die Pkw-Hersteller besonders selektierte Reifen bekommen, die einen besseren Rundlauf haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, im Aftermarket gelten höhere Toleranzen als bei OEM.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ein Dunlop-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die Pkw-Hersteller besonders selektierte Reifen bekommen, die einen besseren Rundlauf haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, im Aftermarket gelten höhere Toleranzen als bei OEM.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wird sich wohl bei der Produktion keiner die Arbeit machen und die Reifen extra aussortieren.

Ich hatte übrigens auch schon bei einem Neuwagen einen Reifen mit starkem Höhenschlag.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wird sich wohl bei der Produktion keiner die Arbeit machen und die Reifen extra aussortieren.

Der Dunlop-Mann war aus dem Kundenservice und wir hatten ein längeres Gespräch, weil ich Reifen dort wg. vermutet mangelhaftem Rundlauf prüfen ließ. Er machte auf mich nicht den Eindruck, dass es ihm an Fachwissen fehlte.

In der modernen Reifenfertigung wird der Rundlauf sicher maschinell überprüft, alleine schon weil krasse Abweichungen immer einen Fertigungsfehler bedeuten und ein Platzer Menschenleben kosten kann.

//edit: in meinem Fall konnte mir der Kollege auf der Maschine deutlich nachweisen, dass zwei der hoch gelobten VW-Felgen einen ziemlichen Höhen, und Seitenschlag hatten, während die Reifen definitiv ok waren.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:51

Hi,

also der Urzustand wurde jetzt wieder hergestellt und das Geräusch ist lauter als vorher. Also schein es wohl stark mit der rechten Felge zusammen zu hängen. (Profil ca. 1 - 1,5 mm unterschied)

Sollte ich jetzt vorne und hinten tauschen oder ist das egal für die Fahrsicherheit und evtl. Probleme fürt die Achse Lenkung oder sonstiges ?

Werde dann nach dem Weckseln auf Winterreifen sehen wie ich nächstes Jahr weitermache.

Gruß Data_Life

Bei einer Profiltiefe von 1 - 1.5 mm - noch dazu bei einem Breitreifen - würde ich die Reifen entsorgen und schon alleine wegen meiner Sicherheit neue aufziehen lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:39

Nein der Profilunterschied von vorne zu hinten ist 1- 1,5 mm.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:43

Hi,

habe jetzt das Problem evtl. erkannt. Irgenetwas scheint mit dem Reifen vorne rechts nich zu stimmen.

Jetzt wollte ich mir eigentlich neue Reifen kaufen.

Gibt es da besonders gute ?

Hatte mir die Nokian GZ2 rausgesucht, sind die zu empfehlen ? Gibt es bessere für das Geld ?

Für mich sind wichtig.-> Laufruhe guter Kontakt bei Nässe und Trockenheit.

Gruß Datalife

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Laufräder machen Geräusche