ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:59

Hallo,

Man hört ja immer viel von den berüchtigten Problemen des o.g. Motors...

Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Motortyp interessieren.

Gibt es welche unter euch, die seit Jahren ohne Probleme (auch bei Leufleistungen jenseits der 100 TKM) unterwegs sind oder überwiegen doch die negativen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Aktuell: 410 000 km

immer noch mit dem 1. Turbolader, 1. DPF und 1. AF-40 AT6 unterwegs.

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Ob man die Drallklappen stillegt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es so, dass die bisher funktionieren und sie ja nun irgendeinen Sinn haben, sonst hätte man sie nicht eingebaut.

@Sanscho90: Ich weiß, das ist OT, aber köntest du bitte (auch in anderen Beiträgen) ohne die doppelten und dreifachen Ausrufezeichen schreiben. Zum einen stören die ungemein des Lesefluss und zum anderen hat man zwangsläufig den Eindruck du "schreist" (das drückt man ja mit vielen Ausrufezeichen aus).

Bin mit meinem Z19DTH nun bei 130 TKM (EZ02/06).

AGR wurde 2 mal gewechselt (aller 2 jahre)

Drallklappen präventiv bei 110 TKM

Lima präventiv bei 110 TKM

Außerdem noch Leckölleitung, Injektorstecker, Glühkerzen, Radlager VR und Thermostat.

Bin trotzdem zufrieden.

Guten Rutsch !!

Grüße

Checkup

am 29. Dezember 2011 um 14:38

Na gut, schließe mich auch an,

meiner hat nun 165.000 KM auf der Uhr, Bj.2004 Mj05 quasi Vorfacelift mit neuer Infoentertaiment generation

bei 95.000KM Drallklappen getauscht, kurz danach alle Injektorstecker.

Bin trotzdem der Meinung, dank EDS ein kräftiger robuster Motor, der Spass macht und sparsam ist.

PS: ZMS schebbert seit 50.000KM wird aber nicht lauter, wird somit belassen.

Es wird auch immer wieder über den Motor schlecht gesprochen, OK, Drallklappen, aber ansonsten hat er nicht mehr oder weniger Baustellen als andere Motoren

Mein erster Motor hatte nach 160000 km (nur Langstrecke BAB) einen großen Schaden , ein Kolben war geschmolzen . Das Problem ist bei Opel in Verbindung mit dem DTH nicht unbekannt . Unter Vollast hat er auch schnell mal Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt (Motorserie mit fehlendem Schwallblech) , was dann zum unkontrollierten hochdrehen bis über den roten Bereich führte .

Die Drallklappen waren bei 140000 km fertig , das ZMS meldete sich bei rund 170000 km und musste bei 199500 schließlich dann auch erneuert werden weil das schlagen und klappern zu groß wurde . AGR meldete sich auch , ich habe es aber nicht getauscht sondern ausprogrammiert und verschlossen .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Mein erster Motor hatte nach 160000 km (nur Langstrecke BAB) einen großen Schaden , ein Kolben war geschmolzen . Das Problem ist bei Opel in Verbindung mit dem DTH nicht unbekannt .

(...) das ZMS meldete sich bei rund 170000 km und musste bei 199500 schließlich dann auch erneuert werden weil das schlagen und klappern zu groß wurde . AGR meldete sich auch , ich habe es aber nicht getauscht sondern ausprogrammiert und verschlossen .

Vielleicht spielen da auch die 200 PS eine nicht ganz unwesentliche Rolle? Aber wie auch immer, ein Motorschaden ist schon ein ziemlicher GAU.

Ach so, habe ich vergessen.

Meiner ist von 02/2007 bei aktuell ca. 100.000 km.

Bei 93.000 Km waren die Drallklappen und AGR fällig. Über den Motor an sich gibt es nicht viel zu sagen. Verbrauch liegt bei rund 6,8 l/100km.

Hallo, ich möchte mich auch gerne an diesem Artikel beteiligen, da ich soweit recht zufrieden mit meinem Vectra bin.

Ich fahre den Vectra mit Z19DTH und 110 KW/ 150 PS.

Ich habe meinen Vectra jetzt seit gut einem Jahr( gekauft Anfang Nov.2010 bei gut 123TKM). Nun bin ich selbst schon wieder gut

50 TKM gefahren und das weitestgehend ohne Probleme. Aktueller Kilometerstand gut 174 TKm. Der Motor scheint soweit noch gut in Schuß, habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können, ebenso meine Automatik( wobei ich da am überlegen bin, ob ich der Automatik nicht auch mal einen Ölwechsel gönne). Lediglich ab und an habe ich Mal Aussetzer beim Kurvenlicht.

Die Service- und Ölwechselintervalle wurden natürlich immer eingehalten, aktuell habe ich das Mobil 1 ESP, 0W40 drin. Das hat meinen aktuellen Verbrauch sogar leicht, um etwa 0,3l/100 km gesenkt, derzeit etwa 5,8l/100km.

Bleibt zu hoffen, das mein Vecci und der Motor noch lange durchhält! Strebe mindestens die doppelte Laufleistung an.

Gruß

Ronny

am 30. Dezember 2011 um 1:06

ich schaue das ich so genau 4Liter Motoröl drin habe!

Ich habe gemerkt (auch bekannte) das das Risiko das er öl Saugt sehr verringert wird!!! Warum auch immer:confused: Normal gehören glaub 4,3Liter rein.. was ich auch gemerkt habe das der Ansaugkrümmer bei 4Liter wesentlich weniger mit Öl versifft ist! ab 4,3Liter ölt er wie sau!

Sind halt meine Erfahrungen so als Tipp viel.

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Bei 93.000 Km waren die Drallklappen und AGR fällig.

Hätte gedacht, dass Du schon die neue Ansaugbrücke verbaut haben müsstest. Oder ist es wirklich die neue Version, die hinüber war ?

Moin,

es waren in meinem noch die alten Drallklappen verbaut gewesen. Die neuen wurden erst ca. 6.000 Einheiten später verbaut.:mad:

Es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Leistungsentfaltung mit der neuen (sauberen) Ansaugbrücke vorhanden und der Motor läuft jetzt sehr ruhig.

Ohne die Drallklappen hatte ich, egal wie man die Dinger eingestellt hat, mit ordentlich Motorruckeln zu kämpfen. Vielleicht durch das AGR?!

Wenigsten musste ich, dank meines Freundlichen, nichts dafür bezahlen.

Hi,

fahre meinen Signum Z19DTH 150 PS Bj 08/2007 seid Neukauf und hab jetzt 71tkm ich hatte bis jetzt nur die Mängel die in meiner

Signatur auch schon steht.

Wagen fährt sich eins A mit dem Motor bis jetzt.

Hoffe auch noch mindestens bis 150tkm, bis der ZR + WP dranne ist ;)

Gruss Benny

Hallo zusammen.

Ich wünsch Euch allen Alles Gute für's neue Jahr und allzeit problemlose Fahrt.

Bis jetzt bin ich mit meinem Vectra-C (150PS) voll zufrieden. Er ist 3 Jahr alt, regelmäßig Inspektion und bis jetzt wurden nur die kompletten Bremsen vorn und hinten gewechselt. Standheizung wurde vom Autohaus Baur in Lauf vor zwei Jahren eingebaut. Super Service - kann man nur weiter empfehlen. Demnächst sind noch die hinteren Stoßdämpfer fällig. Ansonsten: :oD

P1020579
am 1. Januar 2012 um 19:02

Hallo,

 

175.000km Erstzulassung 07.06.2006. Motor Z19DT 120PS.

 

Neu bis jetzt (außer regelmäßige Ölwechsel inkl. Filter und Kraftstofffilter):

Zahnriemen bei 120.000 (inkl. Wasserpumpe)

Lichtmaschine

Bremsen hinten nur Klötze bei 130.000, vorne Klötze und Scheiben 174.000 km.

Ich fahre meinen Dicken bis er alle Viere von sicht Strekt.

 

gruß

Torsten

meiner hat jetzt 127Tkm weg. EZ 12.2007 (Auf mich)

bis jetzt 2mal AGR getauscht, danach deaktivieren lassen...Ruhe is....hab noch ein general-überholtes im Keller liegen, wer interesse hat.

bei 70.000km neuer Zylinderkopf weil Ventilschaft klemmte in der Buchse und hat u.U. nicht mehr geschlossen, keine Kompression ruckeln usw. War Kulanz bis auf den Arbeitslohn 750€, lag wohl an einer Serie von Kopfen "4B" und hab jetzt wieder "4A" drinne :confused: ist wohl ein seltenes Problem aber das zeigt keine Borddiagnose an. Und Opel kommt wohl nicht mehr nach wo die verbaut worden waren, daher das Teil auf Kulanz. Aber Zahnriemen gleich mit wechseln lassen....

Ansonsten mal ne Batterie und n paar Glühlampen und letzten Samstag neue Frontscheibe wegen Steinschlag, wofür das Auto aber nix kann. :D Und Klimakondensator war nach 4 Jahren ca. 95Tkm durchgegammelt...unfasslich....

Heute morgen rief mich mein Frauchen, an ein Lampe hätte beim beschleunigen von 100 auf 120 kurz geleuchtet und er hat kurz nciht gezogen. mal sehen was dass nun wieder ist. AGR jedenfalls nciht...

Demnächst muss ich wohl doch mal Bremsen machen lassen, was kostet das komplett?

So ich hab auf meinem z19DTH 152000 km. Defekt war schon so einiges:

-Drallklappen ( kulanz )

-Querlenker

-Turbulader ( krümmer verzogen )

-ZMS

-AGR ( Kulanz )

-Tempomathebel

-Sensor Park Distance

-Lima ( letzte Woche )

-Unterdruckschlauch VGT

-Zahnriemen bei 150tkm mit Wapu

-Rost an der Heckklappe

jetzt kommen noch die Stoßdämpfer und die Stabipendel. Also in allem war mein Dicker bis jetzt ein teueres Vergnügen.

Manchmal wünsch ich mir meinen Kadett zurück ;-).

 

gruß Forceafn

am 7. Juni 2012 um 7:33

Meiner hat bald jetzt 134000km drauf.. vor knapp 10000km war mein ZMS hin un dann wurde Kupplung und Zahnriemen gewechselt und noch einen Kundendienst gemacht. Der Motor Blubbert leise vor sich hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren