ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Laufleistung von AKE Diesel ?und welches probs?

Laufleistung von AKE Diesel ?und welches probs?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:10

Hallo,wieviel km habt ihr runter mit eueren ake dieseln 180ps ?schaffen wirklich nur die 5 zylinder diese über 350tkm?

was habt ihr bis dato für schäden gehabt?

das nockenwellenprobs gibts aber auch bei den 150pseern oder?

mein auto ist 10/01.modell 2002.ich müsste doch schon die,,harten,,drinne haben,oder?

laufleistungsbeiträge habe ich alle gelesen,ich dachte mir das auto schafft ohne probs 350tkm,aber we´nn ich das so lese,mmmhhh,aber von AKE dieseln liest man gar nix.ich sollte das auto doch lieber verkaufen,oder ein weniger ps starkes a6 diesel modell holen.

ps. mit den auto kann man wohl doch nicht 350tkm fahren wie die alten 99er diesel mit 5 zylindern denke ich ??!!

DIE KISTE MACHT MICH IRGENDWIE NERVÖS:::)))

gute nacht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

glückwunsch,bei den km fährst jetzt quasi äh neues auto....)))

Du als mechaniker von audi kannst du mir uns das bestätigen das die nockenprobs kaum vorhanden sind beim 180ps tipp allrad aber bei den 150psern sehr??

haben mir sehr viele jetzt erzählt,von mechanikern über chefs bis zum vertreter.und jeder hängt noch was dran hehe....

 

gruss

Sehr geehrter Herr Pooote!

Gerne bestätigen wir ihnen das alle Motoren mit dem KBST AKE zu den standfestesten der Generation gehören.

Um das zu unterstreichen sind wir bemüht die Probleme anderer Ausbaustufen zu verschleiern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre AUDI AG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 8. November 2009 um 10:35

@ superrichtie. hAND ODER TIOOTRONIK ?

Hab das gefühl die hs laufen länger bei audi wir die tt5?

die tt5 getriebe sollen ja bei 180 km schon zicken machen?

naja,wenn das der alte benz wüsste,,,,,,,,,)))

GRUSS

 

ich glaube hier gibts doch keine ake fahrer mehr,schade.

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

@ superrichtie. hAND ODER TIOOTRONIK ?

Hab das gefühl die hs laufen länger bei audi wir die tt5?

die tt5 getriebe sollen ja bei 180 km schon zicken machen?

naja,wenn das der alte benz wüsste,,,,,,,,,)))

GRUSS

 

ich glaube hier gibts doch keine ake fahrer mehr,schade.

Mehr als du denkst. Die posten aber nicht in Autoforen da ihr Wagen perfekt läuft.

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:22

was?! Nicht zu fassen...........)))

Aber du als einer meiner grössten FANS machst ÜBER ALL ROLLOS ?

Hab auch überallrollos,seitenfenstern und hinten,alles elektrisch.........

na dann wollmer doch den AKE fahrern noch ah chos geben,nu woar......

gruss

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

was?! Nicht zu fassen...........)))

Aber du als einer meiner grössten FANS machst ÜBER ALL ROLLOS ?

Hab auch überallrollos,seitenfenstern und hinten,alles elektrisch.........

na dann wollmer doch den AKE fahrern noch ah chos geben,nu woar......

gruss

Dann decke ich auch hier mal gnädig mein Rollo drüber.

naja einer ist noch da :D Mein AKE hat 220000km auf der Uhr.

- bei 160000km Nokenwellen neu

- bei 200000km ESP neu

- bei 210000km der berühmte Keilriehmenspanner, zum glück ist der Zahnriehmen ganz geblieben!

- bei 215000 Glühkerzen, sowas aber ich denke das ist nicht der rede wert

- ja und sonst nur kleinigkeiten die bei jeden anderen A6 auch wären wie Scheibenwischermotor hinten oder Antriebsmanschetten...

sonst bin ich momentan ganz zufrieden mit dem Auto, und ich fahre auch viel Kurzstrecke, aber der Motor wird immer Warmgefahren!

Schon bei 189.500 mit 132kW AKE Allroad. Motorseitig alles original. Gestern beim Service noch Traglenker neu, sonst alles super. Niveau hat'n Leck in Stufe 1.

Will nie wieder einen anderen!

Nur in Stufe 1?

Wie geht das denn?

Nur in Stufe 1, manchmal ganz leicht auch in der 2. In der 3. Stufe ist der Druck dauerhaft konstant, er bleibt oben.

In den unteren beiden Stufen wird der Faltbalg zusammengequetscht und bildet eine Wulst; dabei wird wohl irgendwo ein Leck frei. In der 3. Stufe ist der Balg ziemlich gerade in ausgangsposition; kein Leck.

Bei Autobahnfahrt kompensiert der KOmpressor das Leck - hoffe nur, dass der net druchbrennt.

Aber mein Mäx'chen sieht eh in der 3. Stufe am besten aus! Stört mich nicht weiter....

Moin

Bj. 00, AKE

mit 108tkm gekauft (Dez. 06)

mit 110tkm Türschloss VL

mit 140tkm Kraftstoffpumpe

mit 143tkm Nockenwellen

mit 146tkm Einspritzpumpe

mit 152tkm verkauft weil ich keine Lust mehr auf das Auto hatte (Feb. 08)

Mit der Vorderachse hatte ich keinen Ärger.

Jetzt 2,8er Benziner, braucht etwas mehr, aber durch die bisher ausbleibenden Reparaturkosten unterm Strich keinesfalls teurer ;) Außerdem fahr ich "nur noch" ca. 25tkm/Jahr.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy3380

Moin

Bj. 00, AKE

mit 108tkm gekauft (Dez. 06)

mit 110tkm Türschloss VL

mit 140tkm Kraftstoffpumpe

mit 143tkm Nockenwellen

mit 146tkm Einspritzpumpe

mit 152tkm verkauft weil ich keine Lust mehr auf das Auto hatte (Feb. 08)

Mit der Vorderachse hatte ich keinen Ärger.

Jetzt 2,8er Benziner, braucht etwas mehr, aber durch die bisher ausbleibenden Reparaturkosten unterm Strich keinesfalls teurer ;) Außerdem fahr ich "nur noch" ca. 25tkm/Jahr.

Gruß

Andy

Finde es ungünstig die ganzen teuren Reparaturen zu machen - und das Auto danach so schnell wieder abzustoßen... :confused: da nach den Bauteilen hat man doch Jahre lang Ruhe.

AKE quattro MJ. 01 196500 km

bis jetzt nur bei 176000 km neue ESP ansonsten keine Probleme. Bin super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Andy3380

Moin

Bj. 00, AKE

mit 108tkm gekauft (Dez. 06)

mit 110tkm Türschloss VL

mit 140tkm Kraftstoffpumpe

mit 143tkm Nockenwellen

mit 146tkm Einspritzpumpe

mit 152tkm verkauft weil ich keine Lust mehr auf das Auto hatte (Feb. 08)

Mit der Vorderachse hatte ich keinen Ärger.

Jetzt 2,8er Benziner, braucht etwas mehr, aber durch die bisher ausbleibenden Reparaturkosten unterm Strich keinesfalls teurer ;) Außerdem fahr ich "nur noch" ca. 25tkm/Jahr.

Gruß

Andy

Finde es ungünstig die ganzen teuren Reparaturen zu machen - und das Auto danach so schnell wieder abzustoßen... :confused: da nach den Bauteilen hat man doch Jahre lang Ruhe.

Tja, nach der Kraftstoffpumpe hab ich schon geschluckt, nach den Nockenwellen nochmal. Dann hab ich auch gedacht, ich wär erstmal durch. Aber dann noch direkt die Einspritzpumpe hinterher, das war einfach zuviel des Guten. Kann schon sein, dass er dann vielleicht einige Zeit gelaufen wäre, aber womöglich wären auch noch die Einspritzdüsen gekommen, wer weiß das schon...

Natürlich wäre es besser gewesen, das Auto mit 135tkm abzugeben, aber wer ahnt schon sowas? Ich hab das jedenfalls nicht geahnt.

Der Punkt ist einfach der, ich bin nachher jeden Morgen in die Karre eingestiegen und hab mich gefragt, was wohl als nächstes kommt. Ich bin jemand, der am Auto auch Spaß haben muss - und das Auto hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Das hat nur noch Geld gefressen. Ich brauche ein Auto zum Fahren, nicht zum Reparieren...

Im Übrigen sei hier an der Stelle mal erwähnt, ich kannte den Erstbesitzer und damit das Auto von neu an. Der hat den immer behutsam warmgefahren und alle Inspektionen regelmäßig durchführen lassen. Der hat auch NIE Biodiesel gesehen, was vielleicht einige vermuten.

Das war mein erster und letzter Audi Diesel. Bin von den Benzinern verwöhnt. Ich bin noch nie so teuer Audi gefahren, wie mit diesem Diesel.

Gruß

Andy

@Andy3380: Ich kann mir kaum vorstellen dass der AKE 130tkm hatte, sonder mindestens 230tkm.

Mir ist kein AKE bekannt bei dem die NW schon bei 140tkm faellig waren. Eher so ab mitte 200tkm, bei meinem zB bei 260tkm und der Wagen wurde nie geschont.

Wie gesagt, ich kannte das Auto von neu an, bin auch immer wieder mal mit gefahren, als ich den das erste Mal gefahren bin, hatte der noch keine 10tkm. Bei 108tkm hab ich ihn dann scheckheftgepflegt übernommen, da war er 6 Jahre alt, bei 140tkm ging der Ärger los. Wollt ich damals auch nicht wahrhaben, war aber so. Jetzt kennst einen, denn der Kilometerstand war absolut korrekt.

Gruß

Andy

Hallo,

hab bei meinen AKe Quattro A6 180 ps jetzt 393000 km drauf, bei 365000 waren die nockenwellen im Arsch, also verpasste ich ihn eine Motor komplettüberholung mit generalüberholten einspritzdüsen da die auch am Ende waren. Sonst in der ganzen lebzeit, eine neue Antriebswelle, ein antriebswellengelenk, bremsen uns Service. Hammer oder??? Erster turbo erste einspritzpumpe USW. Baujahr ist bei mir Ende 2003. Leider fangen die Türen schon am falz leicht an zu rosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Laufleistung von AKE Diesel ?und welches probs?