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Laufleistung

Volvo S60 1 (R)

Hallo erstmal,
um mal von vorne zu beginnen;
ich bin derzeit 18 Jahre alt und will mir demnächst ein Auto zulegen.
Da wir 2002-2005 ein Volvo S60 D5 besaßen, in den ich mich seit dem verliebt habe, soll's nach langem rum überlegen, wieder einer werden. Allerdings mit dem 2.4L Sauger 140/170 Ps.
Mein Budget liegt um die 5.000.-, nun meine Frage; bis zu welcher Laufleistung kann ich mir noch einen problemlos zulegen wenn ich Ihn die nächsten 5 Jahre (Jährlich 15.000km) fahren werden will?

Habe hier zum Beispiel schonmal einen schön gepflegten S60 2.4 gefunden, (allerdings) mit 163tkm..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221389732

Beste Antwort im Thema

Wenn alle anstehenden Wartungsarbeiten termingerecht durchgeführt werden, halten die 5-Zylindermotoren, ob mit oder - wie in der Anzeige beim 140 PS-Motor- ohne Turboaufladung normalerweise locker mehr als 300 tsd km ohne größere Schäden.

Problematischer ist da schon das Fahrwerk der S60/V70_Serie, insbesondere vorne. Evtl. Verschleißschäden dort gehen aber nicht so sehr ins Geld.

Der S60 ist halt nicht so beliebt wie der parallel dazu gebaute V70-Kombi und mit 140 PS ist er - nach heutigen Maßstäben, wo die meisten neuen Kompaktwagen bereits über 100 PS haben - nicht gerade üppig motorisiert und deshalb mit diesem Motor eher weniger gefragt.

Die 163 tsd km würden mich von einem Kauf nicht abhalten, wenn die Service- und Wartungshistorie sauber und der Km-Stand nachweisbar ist. Eher halte ich den aufgerufenen Preis für sehr ambitioniert, um nicht zu sagen deutlich überzogen, zumal das Fahrzeug bereits 3 Vorbesitzer hatte.

33 weitere Antworten
33 Antworten

moin, mal ne kleine Anmerkung vorweg: der Titel "LAufleistung" ist wenig aussagekräftig. wenn möglich, anpassen auf zb Kaufberatung + Laufleistung 😉

die km sind nix für die Maschine, wenn sie gut gepflegt wird. 300-400.tsd sind immer drin. es ist aber kein D5 mit Sauger, ein D5 ist ein Diesel.
ansonsten gilt wie immer: lieber ne höhere Laufleistung bei nachweisbarer Pflege als niedrige km, die man nicht nachvollziehen kann.

generell: Volvos sind nicht preisgünstig im Unterhalt, sowohl was Versicherung als auch ggfs Reparaturen angeht. ist halt kein Opel 😁

Schalter wird meist empfohlen, weil die Automaten empfindlich sein sollen. ...und such mal hier im Forum, gibts ja genug zu lesen zum Modell 😉

Ich habe meinen 2.4 Sauger (140PS) 2007 mit 112tkm gekauft. 2008 wurde er per Software auf 188PS angehoben. Ich fahre damit jeden Werktag ~100km. Jetziger km-Stand: 295tkm.
In meinen Falle war mein S60 jedenfalls bis jetzt absolut problemlos.

Deiner hätte dann nach den 5 Jahren "erst" 238tkm weg. Die Kilometer sind kein Problem. Es muss eben beim Kauf alles passen. Kaputt gehen kann immer etwas und das kann dann auch teuer werden. Der Kilometerstand würde mich weder abschrecken noch vom Kauf abhalten.

Wenn alle anstehenden Wartungsarbeiten termingerecht durchgeführt werden, halten die 5-Zylindermotoren, ob mit oder - wie in der Anzeige beim 140 PS-Motor- ohne Turboaufladung normalerweise locker mehr als 300 tsd km ohne größere Schäden.

Problematischer ist da schon das Fahrwerk der S60/V70_Serie, insbesondere vorne. Evtl. Verschleißschäden dort gehen aber nicht so sehr ins Geld.

Der S60 ist halt nicht so beliebt wie der parallel dazu gebaute V70-Kombi und mit 140 PS ist er - nach heutigen Maßstäben, wo die meisten neuen Kompaktwagen bereits über 100 PS haben - nicht gerade üppig motorisiert und deshalb mit diesem Motor eher weniger gefragt.

Die 163 tsd km würden mich von einem Kauf nicht abhalten, wenn die Service- und Wartungshistorie sauber und der Km-Stand nachweisbar ist. Eher halte ich den aufgerufenen Preis für sehr ambitioniert, um nicht zu sagen deutlich überzogen, zumal das Fahrzeug bereits 3 Vorbesitzer hatte.

Ein Kilometerstand ist bei einem 5-Ender-Benziner von Volvo vollständig unwichtig.
Ich würde mir gerade bei den frühen P26 (bis 2004) auf jeden Fall das Fahrwerk und die Innenausstattung angucken.

Die sind leider bei diesen Modellen sehr verschleißfreudig.
Ansonsten gibt es zu diesem Thema dutzende von Beiträgen.

Gruß,Martin

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Zitat:

@Bert B. schrieb am 11. Februar 2016 um 14:33:31 Uhr:


moin, mal ne kleine Anmerkung vorweg: der Titel "LAufleistung" ist wenig aussagekräftig. wenn möglich, anpassen auf zb Kaufberatung + Laufleistung 😉

die km sind nix für die Maschine, wenn sie gut gepflegt wird. 300-400.tsd sind immer drin. es ist aber kein D5 mit Sauger, ein D5 ist ein Diesel.
ansonsten gilt wie immer: lieber ne höhere Laufleistung bei nachweisbarer Pflege als niedrige km, die man nicht nachvollziehen kann.

generell: Volvos sind nicht preisgünstig im Unterhalt, sowohl was Versicherung als auch ggfs Reparaturen angeht. ist halt kein Opel 😁

Schalter wird meist empfohlen, weil die Automaten empfindlich sein sollen. ...und such mal hier im Forum, gibts ja genug zu lesen zum Modell 😉

ich glaube der TE weiß das, du hast es nicht richtig gelesen!

sie hatten einen d5 und er möchte jetzt einen 140/170 ps sauger benziner kaufen da er nur 15000km im jahr fährt!

alles klar?

Zitat:

@Passionofthegroove schrieb am 11. Februar 2016 um 14:02:26 Uhr:


Hallo erstmal,
um mal von vorne zu ...
Da wir 2002-2005 ein Volvo S60 D5 besaßen, in den ich mich seit dem verliebt habe, soll's nach langem rum überlegen, wieder einer werden. Allerdings mit dem 2.4L Sauger 140/1Fahrzeuge...

na, ich habe schon richtig gelesen, siehe Zitat. Es soll nun wieder einer werden, sagt er...Und das bezieht sich auf den S60 D5. egal...

Zitat:

@Bert B. schrieb am 11. Februar 2016 um 20:02:49 Uhr:



Zitat:

@Passionofthegroove schrieb am 11. Februar 2016 um 14:02:26 Uhr:


Hallo erstmal,
um mal von vorne zu ...
Da wir 2002-2005 ein Volvo S60 D5 besaßen, in den ich mich seit dem verliebt habe, soll's nach langem rum überlegen, wieder einer werden. Allerdings mit dem 2.4L Sauger 140/1Fahrzeuge...
na, ich habe schon richtig gelesen, siehe Zitat. Es soll nun wieder einer werden, sagt er...Und das bezieht sich auf den S60 D5. egal...

wieder einer werden (er meinte damit wahrscheinlich nur den s60!)

den motor schreibt er ja darunter 140/170ps 2,4l sauger benziner....

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. Februar 2016 um 14:44:44 Uhr:


...

Der S60 ist halt nicht so beliebt wie der parallel dazu gebaute V70-Kombi und mit 140 PS ist er - nach heutigen Maßstäben, wo die meisten neuen Kompaktwagen bereits über 100 PS haben - nicht gerade üppig motorisiert und deshalb mit diesem Motor eher weniger gefragt.

...,

Moin,

die Meinung über die Üppigkeit von 140 PS kann man teilen, muss man aber nicht. Ich fahre einen solchen Fünfender ohne Turbo und anderen Schnickschnack. Der Wagen rennt locker über 200 und für mich zumindest reicht das allemal.

Und während die 100 PS-Kompaktwagen bei 100 km/h schon über 3000 Touren drehen, bleibt der 2.4er noch weit darunter.

Als der P26 noch gebaut wurde, fingen die Einstiegsmotorisierungen von VW Passat und Co bei 100 PS und 1.6 l an. Also wovon sprechen wir, wenn Volvos "Kleinster" bei 2.4 l mit 140 PS seinerzeit startete?

Gruß aus dem Norden

Wir sprechen vom Motor nicht von einer Nähmaschine 😉

Wenn du die 1.6er Nähmaschinen meinst, s🙂🙂ind wir uns einig!

Genau,
Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden

Na, da wir jetzt beim virtuellen Stammtisch sind, setz ich noch einen drauf:

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 16. Februar 2016 um 20:18:01 Uhr:


Genau,
Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden

..... außer man baut nen Turbo ein😛

Wofür Volvo ja gerade auch beim V70 gesorgt hat, indem der T5 zwar weniger ccm3 als die 140/144/170 PS 5-Zylindersaugmotoren aufweist, dafür aber 240-250 PS 😁

Ja doch der T5 ist eigentlich ein totaler Downsizing Motor.

Wenn man bedenkt das aktuelle Fahrzeuge dieser Größe bei 1.0L 3 Zylinder anfangen...

Ich hab meinen 170ps V70 vor 2 Jahren um 4500€ gekauft - hier in Ö bekommt man die "nachgeschmissen", da hohe Steuer und Dieselland..
Es ist ein 2005er, also ein Facelift - DARAUF würde ich wert legen.
Ich hatte mal einen 2003er, der war nicht so brickelnd 🙁

Er hatte beim Kauf 160000km und gerade Zahnriemen Kerzen etc. getauscht(Zahnriemen alle 10 Jahre oder 160000km, das solltest dringend checken), hat nun ~200000km - und läuft wie am ersten Tag, er hatte noch nie was (kenne den Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt) und hat auch bei mir nie was gehabt.

Ich hab bei 190000km Bremsscheiben getauscht (dürfte der zweite Tausch sein), kurz davor @TÜV schon die Handbremsbacken, die waren abgegfallen(altes Leidern) - die Radlager sind bei den KM ein Thema und auch die Querlenker waren das erste mal zu tauschen (inkl. Traggelenke).

Motorisch gibt es beim 2005er nun wirklich nichts mehr zu meckern, die haben wieder eine BOSCH Drosselklappe (davor gab es die Spagetti-DK, die immer wieder etwas Zuneigung braucht bzw. einmal umgebaut werden muss) - auch ÖL verbraucht der Motor keines (das war bei den 5Zyl Benzinern früher immer ein Problem.

Also klare Kaufempfehlung! Laufen wird der Motor sicher 400000km ohne Probleme.

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