1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laufleistung

Laufleistung

Volvo S60 1 (R)

Hallo erstmal,
um mal von vorne zu beginnen;
ich bin derzeit 18 Jahre alt und will mir demnächst ein Auto zulegen.
Da wir 2002-2005 ein Volvo S60 D5 besaßen, in den ich mich seit dem verliebt habe, soll's nach langem rum überlegen, wieder einer werden. Allerdings mit dem 2.4L Sauger 140/170 Ps.
Mein Budget liegt um die 5.000.-, nun meine Frage; bis zu welcher Laufleistung kann ich mir noch einen problemlos zulegen wenn ich Ihn die nächsten 5 Jahre (Jährlich 15.000km) fahren werden will?

Habe hier zum Beispiel schonmal einen schön gepflegten S60 2.4 gefunden, (allerdings) mit 163tkm..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221389732

Beste Antwort im Thema

Wenn alle anstehenden Wartungsarbeiten termingerecht durchgeführt werden, halten die 5-Zylindermotoren, ob mit oder - wie in der Anzeige beim 140 PS-Motor- ohne Turboaufladung normalerweise locker mehr als 300 tsd km ohne größere Schäden.

Problematischer ist da schon das Fahrwerk der S60/V70_Serie, insbesondere vorne. Evtl. Verschleißschäden dort gehen aber nicht so sehr ins Geld.

Der S60 ist halt nicht so beliebt wie der parallel dazu gebaute V70-Kombi und mit 140 PS ist er - nach heutigen Maßstäben, wo die meisten neuen Kompaktwagen bereits über 100 PS haben - nicht gerade üppig motorisiert und deshalb mit diesem Motor eher weniger gefragt.

Die 163 tsd km würden mich von einem Kauf nicht abhalten, wenn die Service- und Wartungshistorie sauber und der Km-Stand nachweisbar ist. Eher halte ich den aufgerufenen Preis für sehr ambitioniert, um nicht zu sagen deutlich überzogen, zumal das Fahrzeug bereits 3 Vorbesitzer hatte.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ölverbrauch Problem bei 5zyl- Benziner? Denke das ist relativ und wenn ein Motor jenseits der 200000 km alle 3-5Tkm etwas genehmigt ist das selbst normal

ölverbrauch ist normalerweise bei fahrzeugen der letzten 20 jahre nicht normal...

außer vlt bei vw.

wenn der motor nicht gequält/geschunden wurde und immer ölwechsel erhalten hat sollte er auch noch nach 200.000km kein öl verbrauchen.

geht auf die 400.000 zu und da passiert rein garnix.

Das mag glauben wer will die tägliche Erfahrung spricht eine andere Sprache und das seit über 25Jahren

Genau - bis zu einem Liter steht fast in jedem Buch eines Herstellers und als Kunde ist schlecht was dagegen zu tun
Es ist so wie es ist

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 17. Februar 2016 um 22:43:38 Uhr:

Genau - bis zu einem Liter steht fast in jedem Buch eines Herstellers und als Kunde ist schlecht was dagegen zu tun
Es ist so wie es ist

und du nimmst das so hin?
ein fahrzeug was auf 1000km 1l öl verbraucht ist absolut nicht tragbar. 1000km fahr ich alle 10 tage. das heißt 0.1l öl am tag nachschütten?!
wenn man dann noch ein premiumöl fährt oder sogar ein longlife dann geht das richtig ins geld. das kommt dann auf jede tankrechnung noch obendrauf!

bei einem 50 jahre alten oldtimer oder sonderfahrzeuge, arbeitsmaschinen oder dergleichen ist das was ganz anderes.

ansonnsten: absolut kein verständnis!

0,5l alle 3-4tkm bei meinem 5 Zylinder Diesel. Und das seit dem 30tkm Service gleichbleibend. Dzt. 185tkm. Finde ich nicht wenig, aber er hat das schon (fast) immer gebraucht. Und steigt auch nicht in den letzten > 10 Jahren / > 150tkm. Also ok.

Ev. liegt es an den vielen Kurzstrecken, oder es hat das Mobil 1 0W-40 mehr Verdampfungsverluste als üblicherweise angenommen. Hab mich damit abgefunden und gehe davon aus, dass dies auch die nächsten 12 Jahre nicht mehr werden wird.

Zitat:

...ein fahrzeug was auf 1000km 1l öl verbraucht ist absolut nicht tragbar. 1000km fahr ich alle 10 tage. das heißt 0.1l öl am tag nachschütten?!
wenn man dann noch ein premiumöl fährt oder sogar ein longlife dann geht das richtig ins geld.

Auf 1000km verbrauchst du ca. 65l Diesel und noch mehr Liter Benzin. Also über 60€ nur Sprit. Die 10€ für ein Marken super über drüber Öl sind zwar mehr als nichts, aber im Vergleich zu allen anderen km abhängigen Kosten (neben dem Sprit), doch eher vernachlässigbar.

Na umschreiben werde ich die Angaben des Herstellers nicht ??
Da kann man sich drüber aufregen oder lässt es
Es heißt ja auch .... Bis zu einem Liter Öl !!!
So das Beschwerden in diesem Bereich gar keinen Sinn haben!

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 18. Februar 2016 um 14:33:11 Uhr:

Zitat:

...ein fahrzeug was auf 1000km 1l öl verbraucht ist absolut nicht tragbar. 1000km fahr ich alle 10 tage. das heißt 0.1l öl am tag nachschütten?!
wenn man dann noch ein premiumöl fährt oder sogar ein longlife dann geht das richtig ins geld.

Auf 1000km verbrauchst du ca. 65l Diesel und noch mehr Liter Benzin. Also über 60€ nur Sprit. Die 10€ für ein Marken super über drüber Öl sind zwar mehr als nichts, aber im Vergleich zu allen anderen km abhängigen Kosten (neben dem Sprit), doch eher vernachlässigbar.

an dem dieselverbrauch kann ich aber nicht rüttel (fahrweise sparsam) auf das fahrzeug gesehen.
der ölverbrauch ist unnötiger kostentreiber. so seh ich das.
60 euro diesel und 10euro öl... da macht man ja rechnerisch 3 ölwechsel alle 20.000km anstatt einen!

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 18. Februar 2016 um 15:13:41 Uhr:

Na umschreiben werde ich die Angaben des Herstellers nicht ??
Da kann man sich drüber aufregen oder lässt es
Es heißt ja auch .... Bis zu einem Liter Öl !!!
So das Beschwerden in diesem Bereich gar keinen Sinn haben!

falsch verstanden. das der hersteller das so schreibt ist ja klar wiso, damit keine fahrzeuge zurück genommen werden müssen weil sie öl brauchen. das das normalerweise nicht so sein sollte ist ja klar (denen auch).
ich rege mich nicht darüber auf das das da so steht. mir ist klar wiso das so ist und ich versteh die hersteller ja auch. die leute pflegen ihre motoren nicht und meckern dann beim händler wegen nachlass oder so.

ich kann nur nicht verstehen wie man selber akzeptiert das das eigene fahrzeug viel öl verbraucht. sollte man sich vlt nach einem anderen untersatz umschauen. und beim nächsten autokauf mehr darauf achten?!

Im Grunde schon !

Wer sich vom alten 5 ender nicht trennen kann ,weil er läuft u läuft u läuft , da sagt man sich - egal Kauf ich mir nen kl Fass Öl und Kippe ich nach ,Wechsel den Filter u Kippe nach bis es wirklich nicht mehr geht oder baue den Motor auf was dann aber auch nicht ganz günstig ist
Meistens sind es ja die schaftdichtungen das ist das kleinere Übel dafür nimmt man ja nicht mal mehr den Kopf runter .
Wenn es dann tiefer geht ja dann ......

Zitat:

@el_alcado schrieb am 17. Februar 2016 um 21:47:57 Uhr:

ölverbrauch ist normalerweise bei fahrzeugen der letzten 20 jahre nicht normal...
....

Also, meine Ölverbrauchserfarungen sind da anders:

1. MB 300 SL (Bj. 1987) - seit Km-Stand 90 tsd 1 l/5000 km, hat jetzt 140 tsd km runter
2. Golf IV 1.6 SR (Bj. 1998) - erst 0,2 l, seit Km-Stand 50 tsd. 1 l/2000 km; hat jetzt 189 tsd. km runter
3. MB SL 500 (Bj. 1999) - ca. 1 l/10 tsd km; hat jetzt 150 tsd km runter
4. Volvo V70 2.5T (Bj 1998) - seit Km-Stand 80 tsd km 1 l/4000 km; mit 190 tsd km verkauft
5. Volvo V70 T5 (Bj. 2004) - seit 70 tsd km ca. 1 l/5000 km; mit 195 tsd km verkauft

Nur mein aktueller BMW 330D mit derzeit Km-Stand 29 tsd scheint bei unter 1 l/10 tsd km Ölverbrauch zu liegen, da ich bisher noch keinen Motorölverbrauch feststellen konnte.

Von Renault kenn ich es auch kaum , gut die vor 1980 nicht beachtet
Aber 1l auf 3-5tkm je nach einsatzbedingung wie Gebirge o AB ist vertretbar

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. Februar 2016 um 19:48:19 Uhr:

Zitat:

@el_alcado schrieb am 17. Februar 2016 um 21:47:57 Uhr:

....

Also, meine Ölverbrauchserfarungen sind da anders:

1. MB 300 SL (Bj. 1987) - seit Km-Stand 90 tsd 1 l/5000 km, hat jetzt 140 tsd km runter
2. Golf IV 1.6 SR (Bj. 1998) - erst 0,2 l, seit Km-Stand 50 tsd. 1 l/2000 km; hat jetzt 189 tsd. km runter
3. MB SL 500 (Bj. 1999) - ca. 1 l/10 tsd km; hat jetzt 150 tsd km runter
4. Volvo V70 2.5T (Bj 1998) - seit Km-Stand 80 tsd km 1 l/4000 km; mit 190 tsd km verkauft
5. Volvo V70 T5 (Bj. 2004) - seit 70 tsd km ca. 1 l/5000 km; mit 195 tsd km verkauft

Nur mein aktueller BMW 330D mit derzeit Km-Stand 29 tsd scheint bei unter 1 l/10 tsd km Ölverbrauch zu liegen, da ich bisher noch keinen Motorölverbrauch feststellen konnte.

da das alles keine stadtautos sind gehe ich mal von aus das viel autobahn gefahren wird?!
im kurzstreckenverkehr würd ichs verstehen. auf der bahn nicht.

Deine Antwort