ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kompressionswerte Bei 120000km laufleistung

Kompressionswerte Bei 120000km laufleistung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. April 2020 um 18:02

Hallo liebe Motor Freunde,

ich besitze einen Volvo V70 II j Baujahr 2002 laufleistung 121000 km ......ich würde gerne Wissen ob jemand mir Kompressionswerte für die zylinder geben könnte oder hier sagen_? welcher Wert ist sehr gut-? welche eher schlecht?

Stimmt es das diese Motoren Probleme mit den Auslassventilen haben? hat irgend jemand irgendwelche

Erfahrunswerte?

liebe Grüsse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Benziner und Diesel....

Eine Beschreibung deines Wagens wäre schon mal hilfreich...

Läuft er schlecht??

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:55

Also ist ein Benziner.... Es klappert kein Ventil weder kalt noch warmzustand.... Benzin Verbrauch im Durchschnitt 9.7 Liter kein Ölverlust.... Ich brauche nur Werte von der Kompression her

Hallo, mein V70 B5254t2 BJ. 2004 mit 306 000 km hat gerade gemessen:

11.5 - 11.5 - 11.3 - 10.8 - 11.5 Bar Kompression. Bin auch gespannt auf weitere Ergebnisse um mal einen Überblick zu haben was so geht bei welcher Laufleistung

 

. Gruß Oliver

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:25

Ja hallo danke sehr.... Vielleicht meldet sich ein Techniker oder Meister der Erfahrungswerte bei 120000 km hat?

Die Laufleistung ist nur bei defekten ein Thema.

Die Kompression bei Deinem sollte dann auch plusminus 11,5 sein.

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:52

Ich fange mal anders rum an.... Im Januar hab ich mir den Volvo gekauft.... Ich habe das Gefühl gehabt er läuft zu schwach für seine 170 PS.Letzte Woche war ich in der Werkstatt habe ein Kompressionstest machen lassen mit folgenden Ergebnissen

Zyl 1=11 bar

Zyl 3= 10.35 bar

Zyl 5= 9.80 bar

Zyl 2= 9.80 bar

Zyl 4= 10.85 bar

Also von 11,5 bar bin ich bisschen weit entfernt... Das Auto hat noch Garantie.... Es gab auch Probleme mit einer Nockenwelle und zwar diejenige die man bei Öl einfüllkappe sieht... Der Volvo sprang eines morgens nicht mehr an.... Anlasser drehte sehr schwer.... Plötzlich sah ich das beide Zahnräder vom Steuerriemen gedreht wurden jedoch die Nockenwelle war fest.... Der Autohändler holte den Wagen ab, wurde repariert und meinte paar Hydraulik stössel würden ausgeta

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:55

Das bedeutet entweder stimmt die Km laufleistung nicht oder wurde manipuliert oder die Ventile haben ein Schlag ab.... Soll ich wieder zum Autohändler reparieren lassen? Oder Gleich zu einem Gutachter?

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:03

Ich wäre auch bereit den Zylinderkopf bei einem Motorinstandhalter überarbeiten zulassen... Ich weiss auch nicht was sowas kostet, welche und wieviele Ventile neu bzw ein geschliffen werden müssen... Wohne am Bodensee und wäre echt für jeden Tipp dankbar

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:05

Ach ja der Werkstatt Arbeiter der die Werte digital ausgelesen hat.... meinte suuuuuper Werte Spitze für die Laufleistung....wem glaub ich jetzt was?

Wenn der Wagen noch Garantie hat und dort solche Schäden eingeschlossen sind, bringst du dich selbst um die versicherte Leistung, wenn du dich (oder andere) zuerst daran versuchst. Damit erlischt ja ein Garantieversprechen, denn erstmal muss der Garantiegeber selbst eine Reparatur versuchen können. Sonst heißt es, tja, da war ja nach uns jemand dran, das waren wir nicht.

Und vorher muss ja auch erstmal feststehen, ob es einen Schaden gibt, und ob dieser von der Garantie erfasst wird ...

Also erstmal abklären, ob das der Fall ist. Da würde ich den Gang zum (unabhängigen) Sachverständigen empfehlen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:16

Ja mit dem Gedanken hab ich auch gespielt.... Ich rief an und sagte am Telefon das es zwischen 800 - 1200euro kostet um alles zu untersuchen.... Danach nochmal 1000 euro um alles zu reparieren und oder zusammenbauen.... Dann bin ich bei einem Wert wo die Gesamtsumme des Fahrzeugs übersteigt.... Egal jetzt ist es zu spät.... Ich fahre das Schiff erstmal und wenn der Motor platzt mach ich einen anderen rein.

Der Gutachter ist selbst von Kurzarbeit betroffen so das im Moment nur Haftpflichtschäden untersucht werden. Wann ich dran kommen würde.... Hat er nicht gesagt.... Die Zeit ist für sowas extrem ungünstig

Du sagst, dass es nix klappert, alles läuft - wozu der Aufwand?

Nur um jemanden was auszuwischen und unbedingt was finden?

Ich fahr meinen schon seit Jahren BJ 2003, habe fast 400 TK auf der Uhr - aber mir kam noch nicht ein Gedanke um grundlos die Kompression zu messen, wenn er tadellos läuft...

Verstehe deinen Ansatz nicht - erklär ihn uns...

Ohne Grund macht man nichts...

Vorgabe von Volvo:

- Turbo 11-13 Bar

- Sauger 13-15 Bar

Wichtiger als die absoluten Zahlen ist eher die Gleichmäßigkeit auf den Zylindern.

Lieber gleichmäßig z.B. beim Turbo 11 Bar auf allen Pötten als 4 x 13 Bar und 1 x 8 Bar.

Bei 120.000 KM sollte noch die obere Vorgabe von Volvo erfüllt sein.

Hatte Turbos mit fast 400.000 KM,die noch über 12 Bar hatte.

(Drosselklappe geöffnet,warmer Motor)

Mach dir kein Kopf. Solange er kein Öl frist, Motorklappern oder blauer qualm aus den auspuff kommt, gielt: Don´t touch are running system.

Meiner ist schekheft geführt. Nächste Komprü steht bei mir bei der nächsten Service an.

Erste (1)Prüfung am 28.08.2009 bei 75320km

Zweite (2)Prüfung am 12.02.2014 bei 148924km

Bild #209838410
Bild #209838411
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kompressionswerte Bei 120000km laufleistung