1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Laufleistung GM Automatikgetriebe

Laufleistung GM Automatikgetriebe

BMW X5 E53

Sers,

mich würde einmal interessieren wieviel KM eure GM Automatikgetriebe runter haben.
Kriterien hierbei:
Laufleistung; Getriebeüberholung/tausch; Getriebeölwechsel bei KM..; Gertiebeölspülung bei KM....; Hängerbetrieb;
falls euch noch ein paar kriterien mehr einfallen.. nur her damit.
Bitte keine Diskusion darüber ob Öl-wechsel-spülung sinnvoll, dafür gibt es genug andere Threads.
Ich mach mal den Anfang:

115.000 KM; keine überholung/tausch; kein Getriebeölwechsel/spülung; ca. 3000 Km mit Wohnwagen (1300 Kg) pro Jahr.

Beste Antwort im Thema

Dann ist es ZF 6HP, die GM 5HP, also hast du definitiv ZF, die Facelift gab es nicht mit GM-Getriebe nur vorfacelift 6 Zylinder Egal ob Benziner oder Diesel, Gruß: Eugen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

Da ich mich auf GM-Getrieben spezialisiert habe, kann ich behaupten dass 90% den GM-Getrieben werden zwischen 160tkm und 300tkm. je nachdem wo der Wagen überwiegend bewegt wurde in der Stadt oder auf der Autobahn, kaputt gehen. Es ist ganz normale Verschleiß und den kann man nicht schön reden.................

Sers,

das ist ja eine ziemlich große spanne, macht bei meiner jährlichen fahrleistung ca. 10 Jahre, außerdem will hier keiner etwas schön reden, ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden.

Hallo SZWT78 und alle anderen

Kann man ,dass Steuergerät vom Getriebe so um Zwitchen .....Das es nicht den Gummiband Effekt hat??!!
Wenn ja müsst es doch schonender für das Getriebe sein weil die Wük früher schließt oooder...wie kann man den abrieb minimieren ...wenn da was möglich ist bin ich bereit dir mein GST zu versenden.

Ps: ich glaube schön reden will hier keiner was ....fakt wie immer ist abrieb .......abrieb......abrieb....und irgend wann mal kein antrieb.....LOGISCH.....

und jetzt was kann man machen das ,dass vermieden wird !!!.... wer kann mir (uns) helfen weeeeerrrrr..
es musssssssssssss ein weg geben ...!!

Hallo,

hatte nach 275350 km auf der Uhr die bekannten Probleme. Nach einer Spülung des Getriebes, muss wohl der erste Getriebeölwechsel gewesen sein, ist wieder alles im grünen Bereich. Bin nun ca. 1000 km gefahren und in erster Annäherung ist der Verbrauch um ca. 1,5l/100km (Kurzstecke) gesunken. Die Philosophie bzgl. Lebenszeitfüllung ist bei BMW schon recht seltsam.

Servus

X5 3.0d 218Ps. 1. Ölwechsel mit Spülung laut Vorbesitzer (couseng) bei 150tkm! Dato 232000tkm ohne Probleme! 60% Stadt

Moin,

ich habe einen 4,4 i von 09/2006, 83000 km, kein Wechsel, keine Spülung. Anhängerbetrieb 4 x im Jahr mit bis zu 4 Motorrädern oder 1 Auto. Jetzt im Winter fiel mir auf, dass sich der Wagen manchmal etwas Zeit lässt(im kalten Zustand) in den nächst höheren Gang zu wechseln!!

Gruß
Achim

3.0i, bj 2004, 84000 km

1. getriebe, nie was dran gemacht, funktioniert tadellos, etwa 2/3 autobahn. im e39 530i (meines wissens hatte der das gleiche getriebe) habe ich, ebenfalls ohne spülung / ölwechsel, 185000 km geschafft, dann war aber nicht das getriebe, sondern der motor kaputt (mit dem bin ich aber noch wesentlich mehr, eigentlich fast nur, im stadtverkehr gefahren).

Na, die Kilometerleistungen (86 bzw.84.000) sind ja nun auch ein Witz und keineswegs aussagekräftig. Es kommt auch immer drauf an, wie das Auto behandelt wird. Auch ein Aut.getriebe kann man kaputtquälen. Auf der Autobahn hat es so gut wie gar nichts zu tun.

163000 km Original Getriebe , Öl ab Werk ,momentan alles Top !

Grüße vom Bodensee

Habe jetzt die 300.000 km erreicht.

Hihi, e53, 3,0d, FL, Ez'05, 318tkm
Läuft tadellos, glaube nicht das ein Ölwechsel bis dato gemacht wurde da der Wagen nur nach dem BMW-Serviceplan gewartet wurde.
Der Wechsel steht aber jetzt, zwischen den Feiertagen auf dem Plan.
In der Theorie jetzt für die nächsten 3 Jahre.

Habe ich auch mit dem Volvo so gehalten.
Da wurde vor mir auch nie ein Getriebeölwechsel gemacht.

Mir fehlen noch 1800km für die 300.000km Marke.
Bisher auch ohne ÖL Wechsel.

Horst, hast du denn nicht ein ZF Getriebe .?

Hallo, habe den VfL als 3,0i mit 257000km und LPG ab 170000km, es wurde noch nichts dran gemacht, wird aber demnächst Ölwechsel im Getriebe fällig da über Inpa ausgelesen Öl Alterung bei 80%, und nur deswegen wird der Ölwechsel durchgeführt, aber ich bin der Meinung dass es beim 3,0i sowieso besser halten soll als beim 3,0d.

X5 3.0d / 2003

Mittlerweile 230 000 km, keine Spülung, kein Ölwechsel...

Zitat:

@Centy schrieb am 27. November 2016 um 00:45:02 Uhr:

Mir fehlen noch 1800km für die 300.000km Marke.
Bisher auch ohne ÖL Wechsel.

Horst, hast du denn nicht ein ZF Getriebe .?

Ich habe leider keine Ahunung!
Wie kann ich die unterscheiden?
Also von außen, nicht untendrunter?

Ich habe wie geschrieben nen '05 er FL E53 mit 218PS und ner 6-Gang-Automatik.

Deine Antwort