ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Laufkultur der TDIs

Laufkultur der TDIs

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:31

Hallo,

ich liebäugel mit einem Passat. Es soll eigentlich der 150 PS TDI werden. In Autozeitungen liest man meist nur Gutes. In der letzten Autobild stand sogar, der 150 PS TDI gehört "zum feinsten in der Selbstzünder-Szene". Er würde besser/harmonsicher als der TSI laufen.

Selber gefahren bin ich den aktuellen TDI noch nicht. Nur im alten Passat.

Sind die TDI's wirklich sooo toll? Gibt es Unterschiede zwischen dem 120 PS / 150 PS / 190 PS TDI?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

der A4 ist in Summe etwa so lang wie der Passat. Aber schau dir mal an wie viel dieser Länge für den Motorraum und wie viel für das Greenhouse draufgeht, jeweils im Vergleich mit dem Passat.

Kein Wunder dass man im A4 hinten keinen Platz hat und auch der Laderaum arg beschränkt ist.

Beim Passat hat man die Innenraumgröße gemessen an der Außenlänge und der Höhe schon extrem gut optimiert. Man hat sogar das Armaturenbrett verschlankt und unten abgeschrägt damit man die beiden vorderen Sitze im Vergleich zum Passat B7 weiter nach vorne versetzen konnte. In Summe wurde der Motorraum im Vergleich zum Passat B7 (in dem immerhin noch ein VR6 Platz hatte) noch mal etwas verkleinert und der Bauraum noch etwas effizienter genutzt.

Ist mit ein Grund dafür dass der BiTDI schon als ganzes raus muss wenn der Zahnriemen fällig ist. Ran kommt man da nirgendwo mehr, Platz für einen 6-Zylinder ist daher utopisch.

Das eigentliche unschlagbare Asset des Passat B8 ist seine Raumeffizienz und sein Gewicht. Das ist derzeit DAS ingenieurstechnische Alleinstellungsmerkmal dieses Fahrzeugs.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Haben die da auch so unsinnige Lautsprecher an den Auspuffen wie am A6?

Die Lautsprecher befinden sich nicht an den Auspuffen :D. Dieser wird durch einen Lautsprecher im Innenraum erzeugt

http://www.motor-talk.de/.../image-i206169506.html

Zitat:

Dieser wird durch einen Lautsprecher im Innenraum erzeugt.

Ist das jetzt nur ein Spruch oder weiß Du etwas vom B8?

Was ich selber noch nicht weiß, ist , wie der überhaupt draußen klingt. Ist mir einfach zu kalt und nass, um mit offenen Fenstern zu fahren

Nur in Ausnahmefällen, pflege ich Sprüche abzusondern. ;) Mir ist bekannt, wie es funktioniert, jedoch nicht, ob und bei welchen Motorisierungen im B8, dieser Schwachsinn enthalten ist

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Januar 2015 um 21:56:29 Uhr:

Die Lautsprecher befinden sich nicht an den Auspuffen :D. Dieser wird durch einen Lautsprecher im Innenraum erzeugt

http://www.motor-talk.de/.../image-i206169506.html

Die Lautsprecher im A6 befinden sich am Auspuff Endtopf. Es gibt von Eberspächer sogar Nachrüsttöpfe mit Lautsprecher

am 28. Januar 2015 um 21:11

im direkten Vergleich B7/140PS vs B8/150PS klingt der B8-Diesel klar kerniger. Habe beide parallel mit wenig Km und warm/kalt verglichen. Aber ist halt subjektiv. Hat jemand B7/105 mit B8/120 schon verglichen ?

Zitat:

@goldengloves schrieb am 28. Januar 2015 um 22:11:26 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Januar 2015 um 21:56:29 Uhr:

Die Lautsprecher befinden sich nicht an den Auspuffen :D. Dieser wird durch einen Lautsprecher im Innenraum erzeugt

http://www.motor-talk.de/.../image-i206169506.html

Die Lautsprecher im A6 befinden sich am Auspuff Endtopf. Es gibt von Eberspächer sogar Nachrüsttöpfe mit Lautsprecher

...tschuldigung, mir war nur das System mit dem Lautsprecher an der Spritzwand bekannt, welches auch nur den Innenraum "versorgt".

Dass Audi die Umwelt noch zusätzlich, mit so einem Dreck belastet, hätte ich niemals für möglich gehalten. :eek::(

am 28. Januar 2015 um 21:22

Zitat:

@neub8ler schrieb am 28. Januar 2015 um 22:11:47 Uhr:

Hat jemand B7/105 mit B8/120 schon verglichen ?

Gefühlt ist der B8 120PS ohne Dämmglas leiser als der B7 105PS mit Dämmglas. Einzig kurz nach dem Start brummelt er wohl ein bißchen, hingegen während der Fahrt ist der Motor kaum wahrnehmbar ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:52

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 28. Januar 2015 um 22:22:30 Uhr:

Zitat:

@neub8ler schrieb am 28. Januar 2015 um 22:11:47 Uhr:

Hat jemand B7/105 mit B8/120 schon verglichen ?

Gefühlt ist der B8 120PS ohne Dämmglas leiser als der B7 105PS mit Dämmglas. Einzig kurz nach dem Start brummelt er wohl ein bißchen, hingegen während der Fahrt ist der Motor kaum wahrnehmbar ;-)

Ist der 120 PS TDI leiser als der 150 PS TDI?

Mit Oropax ist der 120 PS leiser :-)))

Nee, im Ernst. Das musst Du schon selbst ausprobieren. Jeder erzählt Dir sein subjektives Empfinden.

Ich fand z.B den Sound des 115 PS Pumpe Düse in meinem TDI Bora Variant schöner als den in meinem aktuellen 5er BMW mit 3l und 6 Zylinder. Der klingt wie ein Staubsauger. Zwar leiser, aber kein schöner Sound. Der Bora war kernig und knackig und lauter. Hat mir aber besser gefallen und nie genervt. Ich mag aber auch Diesel Motoren. Fahre sie "freiwillig", nicht zum Spritsparen.

Edi

am 29. Januar 2015 um 5:34

Ich bin zwar einen 150PSler zur Probe gefahren, aber der hatte Dämmglas. Subjektiv waren beide gleich laut - die Erfahrung mit dem Dämmglas habe ich aber auch im B7 gemacht, daher habe ich es nicht mehr genommen ;-)

Ich würde auch sagen, einfach die beiden Probefahren.

Das Dämmglas reduziert eher die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn hörst Du den Unterschied besser als in der Stadt.

am 29. Januar 2015 um 8:21

D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Januar 2015 um 22:20:06 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 28. Januar 2015 um 22:11:26 Uhr:

 

Die Lautsprecher im A6 befinden sich am Auspuff Endtopf. Es gibt von Eberspächer sogar Nachrüsttöpfe mit Lautsprecher

...tschuldigung, mir war nur das System mit dem Lautsprecher an der Spritzwand bekannt, welches auch nur den Innenraum "versorgt".

Dass Audi die Umwelt noch zusätzlich, mit so einem Dreck belastet, hätte ich niemals für möglich gehalten. :eek::(

Erst mal informieren, dann lästern!. Das System erzeugt Gegenschall, arbeitet also wie ein Noisebuster im Kopfhörer. Dadurch werden die typischen Dieselnagelgeräusche herausgefiltert und das ist der erste Diesel, der nicht mehr nach Diesel klingt - Eine Wohltat (Ich fuhr ihn über 100.000. km)! Optional(!) kann man am MMI auch eine Variante wählen, die das Ding nach V8 klingen lässt. Das kommt dann in der Tat dann etwas prolliger, aber beispielsweise niemals so laut wie ein echter AMG V8 ...

am 29. Januar 2015 um 11:50

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 28. Januar 2015 um 22:52:40 Uhr:

Ist der 120 PS TDI leiser als der 150 PS TDI?

Ich gehe davon aus. Ich kenne die 140 und 150PS TDI aus dieversen Konzernfahrzeugen, ein Kollege hat den 150PS TDI im Golf VII, ich bin den 170PS TDI im Q3 gefahren und den 150PS TDI im B8 Limousine.

Was mir immer auffällt: der 2.0 TDI, egal mit welcher Leistung, ist deutlich brummiger und knurriger als der 1.6TDI in meinem Touran.

Das wir vermutlich beim neuen 1.6TDI mit 120PS wieder so sein, für Fans einer laufruhigen Maschine dürfte es daher die 1. Wahl sein.

Ich habe mich jedenfalls auch für den 1.6TDI entschieden, die Leistung ist allemal ausreichend.

Ich fahre den B8 150 PS TDI jetzt seit ca. zwei Wochen, vorher den gleichen Motor im B7.

Das Motorgeräusch hat mich sofort gestört, den B7 fand ich viel angenehmer. Der Motor brummt unter Last und ab 1800 Umdrehungen. Ansonsten ist der Wagen sehr leise, vielleicht nehme ich den Motor jetzt mehr war.

 

Ich hatte schon mit dem VW-Händler gesprochen, er meinte, damit müsste ich wohl leben, es ist jetzt eine andere Technik mit weniger Verbrauch. Angesehen hat er sich den Wagen noch nicht. Von daher schon verwunderlich,

das er das mit den 'brummen' bereits wusste.

Trotzdem, das Geräusch stört mich. Ich bin so jetzt nicht zufrieden und werde wohl nochmal zum Händler fahren,

vielleicht ist es ja doch eine Einstellungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen