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Laufkultur 90, 110 PS VEP-TDI vs. 100 PS PD-TDI

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:10

Ich frage mich gerade bei welchem TDI die Laufkultur besser ist.

Bei den älteren VEP-TDI (90, 110 PS) im Golf IV und Co. oder bei dem 100 PS PD-TDI in der letzten Ausbaustufe, der mit grüner Umweltplakette.

Die 90 und 110 PS VEP-TDI kenne ich ganz gut. Von der Laufkultur gehen die so einigermaßen.

Sind die jüngeren PD-TDI mit 100 PS so ab Bj. 2003 besser oder schlechter von der Laufkultur bzw. Vibrationen als die VEPs? Auf der einen Seite moderner, auf der anderen aber auch noch höhere Einspritzdrücke. Viell. würde ja später auch bessere Dämmung oder sonst. Maßnahmen verbaut?

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16 Antworten

Fahr doch einfach welche probe, dann weißt du es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Ich frage mich gerade bei welchem TDI die Laufkultur besser ist.

 

Bei den älteren VEP-TDI (90, 110 PS) im Golf IV und Co. oder bei dem 100 PS PD-TDI in der letzten Ausbaustufe, der mit grüner Umweltplakette.

 

Die 90 und 110 PS VEP-TDI kenne ich ganz gut. Von der Laufkultur gehen die so einigermaßen.

Ich fahre den 110 PS Diesel (MKB: ASV = gelbe Plakette ab Werk ).

 

Er fährt sich sehr gut und ist auch schön leise.

Durchzug und Vmax sind völlig ok.

 

Auch der Verbrauch von 6l auf 100km sind fantastisch.

 

An Kfz-Steuer kostet er 316€.

 

Und du kannst ihn auf die grüne Umweltplakette umrüsten.

 

Bis Februar 2010 gibt es vom Staat 330€ an Förderrung für den Rußpartikelfilter.

 

Kfz-Versicherrung:

 

35% mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und 2 Fahrer unter 23 Jahren = 55€ Monatlich

 

Wird natürlich billiger wenn man älter ist :D

 

MfG

Christian

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:22

Ich interessiere mich ja für jüngere Baujahre ab 2003. Und da kommt für mich wenn Diesel eigentlich nur der 100 PS PD-TDI in Frage.

Wollte mich mal bei euch umhören bevor ich einfach mal so ins Blaue hinein eine Probefahrt mache wie es eurer Erfahrung nach so mit der Laufkultur im Vergleich aussieht.

Mach ne Probefahrt, du wirst diese Eindrücke sowieso selber machen müssen. Wenn ich dir jetzt sage die laufen super ruhig kann trotzdem der nächste kommen und sagen die laufen total mistig. Also einfach Probe fahren, ist ja kein Problem.

am 21. Oktober 2009 um 3:43

Ich kenn den VEP nur aus dem Golf3 (90PS) und da finde ich doch das der Pumpe Düse Laufruhiger und leiser ist. Wenn sie kalt sind höhren die sich beide gleich an - meine Meinung. Obwohl die Geräschkulisse beim Benziner ganz klar immer noch die beste ist. Aber ein Diesel wird immer ein Diesel bleiben. Ich kann damit leben, der Verbrauch macht das alles wieder wett. Wie Kami schon sagt wenn wirklich interesse besteht solltest Du mal einen Probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Wollte mich mal bei euch umhören bevor ich einfach mal so ins Blaue hinein eine Probefahrt mache wie es eurer Erfahrung nach so mit der Laufkultur im Vergleich aussieht.

Um eine Probefahrt kommste nicht rum. Ich begrüße es, daß VW vom PD-Thema endlich weg ist. Wenn ich meinen ehemaligen IVer VEP mit dem jetzigen Ver PD vergleiche, habe ich das Gefühl, daß die PD-Technik den Begriff Laufkultur nie kennengelernt hat. Man könnte es so beschreiben bei meinem Ver: wo die Kraft fehlt, nämlich im oberen Bereich, wird es halt noch etwas lauter. Die Kraftentfaltung ist wie bei einem Bodybuilder. Unten rum beeindruckend und nach oben hin ist die Flasche dann schnell leer. Auch das, nämlich die gleichmäßige Kraftentfaltung, hat mir beim VEP besser gefallen.

am 21. Oktober 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Unten rum beeindruckend und nach oben hin ist die Flasche dann schnell leer. Auch das, nämlich die gleichmäßige Kraftentfaltung, hat mir beim VEP besser gefallen.

Die gleichmässige Kraftentfaltung ist eher eine "Nicht-Kraftentfaltung". Hier gab es vor langer Zeit mal Zugkraftdiagramme in allen Gängen für alle TDI. Da ist der 100 PS PD dem 110PS VEP überlegen (ausser ganz "am Ende" bei Pmax). Wenn man seinen IVer gechippt hatte und dann mit einem schwereren ungechippten Ver vergleicht (deine Signatur), dann sind wir einfach bei Äpfeln und Birnen.

Ich finde die PDs auch ruhiger als die VEPs. So dramatisch wie sie dargestellt werden, sind sie einfach nicht.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die gleichmässige Kraftentfaltung ist eher eine "Nicht-Kraftentfaltung".

Nö, ich meinte das genau so wie ich es geschrieben habe. Mein Ver PD - und auch alle IVer PD, die ich gefahren bin - haben keine gleichmäßige Kraftentfaltung, was sich darin bemerkbar macht, daß der 'Bumms' bei höheren Geschwindigkeiten merklich nachläßt.

Zitat:

Hier gab es vor langer Zeit mal Zugkraftdiagramme in allen Gängen für alle TDI. Da ist der 100 PS PD dem 110PS VEP überlegen (ausser ganz "am Ende" bei Pmax).

Unten rum haben die PD subjektiv mehr Power, ja. Aber ab höheren Geschwindigkeiten fühlt(e) sich der VEP kraftvoller an.

Zitat:

Wenn man seinen IVer gechippt hatte

a) das waren nur wenige Monate, die ich den IVer gechipt erlebt habe. Die überwiegende Zeit bin ich den mit Serienpower gefahren

b) man sollte nie den Fehler machen, Chiptuning zu überschätzen. So wild ist das garnicht, außer man chipt bis ans Maximum vielleicht.

Zitat:

und dann mit einem schwereren ungechippten Ver vergleicht (deine Signatur),

Der Ver war zwei Tage auf 134ps gechipt. Ich habe das dann allerdings bleiben lassen, weil wie beschrieben: so wild ist das Erfebnis nicht, daß ich dafür noch mal Geld ausgeben würde. Das spielt sich alles nur in bestimmten Drehzahlbereichen ab und ist IMHO den Preis, den die renommierten Tuner verlangen, schlichtweg nicht wert. Aber das soll jeder mit sich selber ausmachen.

Zitat:

Ich finde die PDs auch ruhiger als die VEPs. So dramatisch wie sie dargestellt werden, sind sie einfach nicht.

Das kann ja der TE für sich am besten selber herausfinden.

Ich bin der Meinung, daß mein Ver ab 130kmh schlichtweg zu laut wird. Leider ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Laufkultur ist bei den VEP TDI's ne ecke besser wie bei den PD TDI's.

Wenn ich ein PD TDI fahren, dann kommt unten rum (bis ca.1900U/min) nix, und oben rum (ab ca.3500U/min) lässt es nach.

Die Kraftentfalltung ist beim VEP TDI ebenfals schöner. Ein VEP TDI (vorrausgesetzt er hat einen VTG Lader) zieht ab 1400U/min langsam und kontinuierlich nach vorne, und das bis Drehzahlen von über 4000U/min. Ohne das man meint ihm geht die Luft aus...

Im Anhang mal die Radzugkraft von nem 90PS TDI (blau) mit dem MKB: ALH

Und hier noch ne Excel Tabelle zum errechnen der Radzugkraft

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Unten rum beeindruckend und nach oben hin ist die Flasche dann schnell leer. Auch das, nämlich die gleichmäßige Kraftentfaltung, hat mir beim VEP besser gefallen.

Die gleichmässige Kraftentfaltung ist eher eine "Nicht-Kraftentfaltung". Hier gab es vor langer Zeit mal Zugkraftdiagramme in allen Gängen für alle TDI. Da ist der 100 PS PD dem 110PS VEP überlegen

Amen

Und warum?

Die Übersetzung macht es möglich...

Was aber nichts zu sache tut, das dei VEP's laufruhiger sind...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zugkraftdiagramme in allen Gängen für alle TDI. Da ist der 100 PS PD dem 110PS VEP überlegen

Amen

Und warum?

Die Übersetzung macht es möglich...

Wie kommst'n da drauf ? Die Drehmomentwerte vom PD 100 PS sind einfach bis

ca. 2800 U/min höher und damit auch die Leistung. Über 3000 zieht aber der 110-er

weg.

Von der Übersetzung nehmen sich die nicht viel, weil der schwächere auch niedriger

dreht.

Grüße Klaus

am 22. Oktober 2009 um 6:02

Der Vergleich damals war in hypothetisch gleichen Gängen.

Aber die VEP Diesel sind ja schon religiös.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Und warum?

Die Übersetzung macht es möglich...

Wie kommst'n da drauf ? Die Drehmomentwerte vom PD 100 PS sind einfach bis

ca. 2800 U/min höher und damit auch die Leistung. Über 3000 zieht aber der 110-er

weg.

Von der Übersetzung nehmen sich die nicht viel, weil der schwächere auch niedriger

dreht.

Grüße Klaus

Was bringt einem das Motordrehmoment, entscheidend ist das Rad Drehmoment. Und das ist alleine ein Übersetzungsproblem.

Nen 3er GTI Motor hat auch ein höheres Raddrehmoment wie PD TDI... ;)

Und wieseo soll der schwächer niedriger drehen?

Mein ALH dreht munter bis 4600U/min ohne das ihm die Puste ausgeht...

Das gleiche gilt für den AHF und ASV...

Der ATD und AXR sehen da etwas schlechter aus. Diese "Quälen" sich ab 3500U/min nur noch...

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