1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufkultur 325d-330d-335d

Laufkultur 325d-330d-335d

BMW 3er E90

And die Experten,

wer hat einen Vergleich bzgl. der Laufkultur der o.a.Motoren in der aktuellen Fassung mit Automatik?

Kürzlich hatte ich eine Probefahrt in einem 525dA Facelift. Ich war zwar mit der Leistung sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Laufkultur/Geräusch an der Ampel oder bei geringen Geschwindigkeiten. Das kann der 280CDI besser. Vielleicht lags aber auch daran, dass der 525d erst 1.200 km gefahren wurde. Ist der 330d/530d leiser/kultivierter? Oder der 335d? Ich muß leider einen Diesel als FW nehmen, bei meinem jetzigen 330iA gibt es nichts zu meckern. War aber leider mein letzter Benziner.

Wer kann Hinweise geben. Probefahrt wird zwar Aufschluß geben, aber macht auch Arbeit.

Vielen Dank

Harry

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was heisst hier Noergler?

Jetzt bin ich ein gutes Jahr weiter und muss feststellen, dass mich das Genagele nervt wie am ersten Tag.

... mich nervt die Geräuschkulisse eher mehr als am ersten Tag 🙂. Aber dass ein 330 kultivierter als 325d wundert mich. Aber egal, als nächster kommt mir auch nur Beziner ins Haus.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Nür Nörgler hier und alles subjektiv 😁

ich beispielsweise bin sehr zufrieden mit meinem 320d, den Sound finde ich spitze! Klar tackert ein Diesel im Stand, aber das wußte man schon vor dem Kauf! Und ein Diesel wird im Vergleich zum Benziner bei gleichem Hubraum wohl immer mehr Drehmoment haben bei geringerem Verbrauch gegenüber einem Benziner!

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Klang meines 320d. Sicher hört man im Stand das es ein Diesel ist, aber auf der Landstrasse finde ich den Klang sehr gut für einen Diesel.

Man darf nicht vergessen, auch ein moderner Diesel ist keine Eierlegendewohlmichsau.
Heute sind die Diesel zumindest sehr sparsam und enorm durchzugsstark. Auch die Laufruhe hat sich sicherlich verbessert.
Man muß schon wissen was man will. Ich finde den Klang eines Benziners auch besser, aber mir ist die Erparnis an der Tankstelle sowie der Durchzug wichtiger - daher ist es bei mir wieder ein Diesel geworden.

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Man muß schon wissen was man will. Ich finde den Klang eines Benziners auch besser, aber mir ist die Erparnis an der Tankstelle sowie der Durchzug wichtiger - daher ist es bei mir wieder ein Diesel geworden.

langsam verstehe ich immer besser mit einem Dieselfahrer (oder einen Diesel-Liebhaber), das ist was größeren Wert einem am Herz liegt, Klangkulisse oder Sparsamkeit + Kraftaufschwung, to be and not to be. Vice versa, würden auch Dieselfans verstehen was die als Benziner-Liebhaber einen Motor für kultiviert halten.

Gruss

P.S. genau übertragbar sind die Diskussionen über Spurillenempfindlichkeit: was die manchen als problemlos bezeichnet finden die anderen unfahrbar. In der Wirklichkeit sind alle wahrscheinlich gleich empfindlich. Unterschiedlicher sind die Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Siehst Du, das ist der naechste Punkt. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass der Minderverbrauch des Diesels erheblich geringer ist als veranschlagt. Verglichen mit dem vorher gefahrenen 330i ist er so gering (1,3 Liter/100km), dass er nicht einmal ausreicht um die hoehere Steuer zu kompensieren. Das mag bei jemandem, der viel Langstrecke faehrt, ganz anders aussehen, bei mir ist es so. Der wirtschaftliche Vorteil ergibt sich bei mir ausschliesslich durch den hoeheren Restwert beim Leasing...und ist bei weitem nicht hoch genug um die doch erhebliche Spassminderung zu rechtfertigen.

Ähnliche Themen

@MyrhpysR: Volle Zustimmung, ich verbrauch mit meinem 330iA bei zügiger Fahrweise und rel. kurzen Strecken (MG-D-MG) und viel in Stadt langfristig um die 10,6l. Von gleichartigen 330d/530d habe ich auch noch keine Verbräuche unter 9l gehöhrt. Noch kann ich mich am Motorenklang immer wieder erfreuen, aber leider ist damit bald Schluß, egal ob ich mich für 330d, A6 2,7, oder 530d entscheide!Bislang habe ich mich über jeden neuen Wagen gefreut, nur diesmal bleibt die Freude aus, obwohl noch nie ein Wagen so teuer war wie der nächste wird! Schade eigentlich.

Gruß

Harry

ich denke eher, wenn Du mit Deinem 330iA 10,6 l brauchst wirst Du mit einem 330d unter 8 l brauchen.

und wenn jemand mit einem Diesel nur etwa einen Liter weniger verbraucht als mit einem vergleichbaren Benziner liegt entweder ein Defekt vor oder die Fahrweise ist nicht angepaßt (Drehzahlniveau?).

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ich denke eher, wenn Du mit Deinem 330iA 10,6 l brauchst wirst Du mit einem 330d unter 8 l brauchen.

und wenn jemand mit einem Diesel nur etwa einen Liter weniger verbraucht als mit einem vergleichbaren Benziner liegt entweder ein Defekt vor oder die Fahrweise ist nicht angepaßt (Drehzahlniveau?).

Ich hoffe dass Du recht hast sonst bleibt nichts mehr für Diesel.

Zitat:

Das halte ich für eine Stammtischweisheit. Mein 330dA ist gecheckt, alles in Ordnung. Angepasste Fahrweise? Drehzahlniveau? Sorry, da habe ich keinen Einfluss drauf - das regelt die Automatik.

Tatsache ist, daß beim Diesel - zumindest bei BMW - ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Die Zeiten, wo ein Diesel seinen Verbrauchsvorteil vor allem in der Stadt-im Teillastbereich herausgefahren hat, sind lange vorbei. Wenn ich an meine Studien-Taxifahrerzeit zurückdenke, da habe ich mit dem /8 200D um die 9 Liter verbraucht, während mein Vater mit seinem 230E 15 gebraucht hat. Heute sind mir mehrere Personen bekannt, die genau wie ich mit dem 3L-Diesel überwiegend Stadt fahren...die beiden Kollegen brauchen genau wie ich im Schnitt 10,1-10,2 Liter, zwei Taxler - jeweils mit einem 530d - brauchen 11 Liter. Auch der Meister bei BMW hat mir klar gesagt, daß ich mit 231 PS in der Stadt bloß nicht mit Verbräuchen deutlich unter 10L rechnen soll. Und da BMW nunmal bei den Benzinern den State of the Art darstellt und ich mit dem 330i unter vergleichbaren Bedingungen nur 11,4 Liter gebraucht habe ergibt das nun mal nur 1,2 Liter Differenz.

Im Langstreckenbetrieb ist der höhere Unterschied unbestritten höher. Aber in der Stadt nun mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Heute sind mir mehrere Personen bekannt, die genau wie ich mit dem 3L-Diesel überwiegend Stadt fahren...die beiden Kollegen brauchen genau wie ich im Schnitt 10,1-10,2 Liter, zwei Taxler - jeweils mit einem 530d - brauchen 11 Liter.

Das wiederrum spricht gegen die angaben von BMW. Mir ist klar das die Angaben immer relativ sind, aber was den Verbrauch angeht liegt man dann ja meist über den Angaben.

Und im Stadtverkehr liegt z.b. 330d Touring bei 9,1 und ein 330i Touring bei 12,8, das macht im reinen Stadtverkehr 3,6 Liter aus.

Meine Erfahrung ist das gerade wenn man den Diesel mal etwas mehr tritt sich der Verbrauch doch immer noch in Grenzen hält.

Ich will aber nicht bestreiten das BMW die wohl besten Benziner baut :-))

Wenn in 3 Jahren bei mir ein neuer ansteht werde ich aufjedenfall auch einen Benziner probefahren und vergleichen.
Bisher war bei mir der Diesel immer deutlich sparsamer.

Zitat:

Kann ich nicht nachvollziehen...

Liege im Drittelmix immer zwischen 7,0 - 7,5 l auf 100km.
Und ich bin bestimmt kein Schleichter.

Deine Antwort