ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regeneration 325d/525d 3,0

Regeneration 325d/525d 3,0

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:12

Hallo, wie manche schon wissen war ich mit meinem BMW 325d bei einem Weg zur Arbeit von 20km absolut nicht zufrieden, da es selten zu einer erfolgreichen Regeneration kam. Nun fahre ich Toyota Prius und der tut was er soll, er fährt ohne zu schrauben. Den 325d (niemand wollte mehr als 2500€ € für die Kiste zahlen fährt nun meine Frau die 30km zur Arbeit hat und auch das reicht nicht zum regenerieren!

Ich habe ihn jetzt mal ein paar Tage mit Deep OBD für BMW (ist Tool32) gefahren

Nach 8-10 Km bergauf erreicht er 75Grad, nach 12km 88 Grad sollte eigentlich zum regenerieren reichen! Thermostate sind O. K, waren vorher O,K aber ich habe letzte Woche beide nochmal getauscht da das Original BMW AGR Thermostat (keine 2 Jahre alt) siffte! Sorry ob man original BMW Thermostate oder aus dem Zubehör einbaut ist egal! Alles der letzte Dreck der max 2 Jahre hält.

Bei Deep OBD wird angezeigt : Regeneration angefordert, trotzdem startet sie nicht. 2KM vor der Arbeitstelle startet die Regeneration und wir natürlich abgebrochen. Heimfahrt meist bergab. Die 75 Grad werden erst nach 15km erreicht, die unterbrochenen Regeneration erst gar nich wieder gestartet!

Nächsten Tag wieder bergauf und 2 Km vor dem Ziel beginnt wieder die Regeneration und wir natürlich wieder abgebrochen.

Bitte nie auf der Fahrt zur Arbeit auch noch Brötchen kaufen, das mag euer BMW nicht!

Heute auf der Rückfahrt bei Deep OBD gesehen: Regeneration angefordert. Also BAB Richtung Frankfurt. Obwohl längst 85Grad erreicht waren startete die Regen auf der Landstraße nicht. Erst auf der BAB regenerierte er! 20 KM BAB und dann gewendet. Leider musste ich an einem Stoppschild anhalten umd Regen wurde unterbrochen, Also auf der Gegenseite Richtung Köln. Nochmal 20km bis die Regen abgeschlossen war. Soll ich das jede Woche machen? Lieber schmeiß ich den Bayerischen Mistwagen auf den Müll!

Ich glaube es hängt mit der I- Stufe der Software zusammen, meiner hat noch die erste und die war für Probleme bekannt

BMW hat das DPF Problem nicht im Griff und damit auch viele verreckte Turbolader

Meine Bekannten fahren Mercedes und haben keine Probleme auch bei Kurzstrecken. Meine Schwägerin fährt seit 100.000 km Nissan qashqai und nur 7 Km zur Arbeit.

Wenn ich hier im BMW Forum sehe, jeden Tag bei E90 oder E60 ein DPF Problem, bei Mercedes Forum kaum.

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema

Nimm am besten ein Fahrrad, da geht noch seltener was kaputt. Dir gehts ja eh nur darum von A nach B zu kommen, sonst würdest du ja keinen Prius fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm am besten ein Fahrrad, da geht noch seltener was kaputt. Dir gehts ja eh nur darum von A nach B zu kommen, sonst würdest du ja keinen Prius fahren.

jeder thread von dir ist gleich. BMW ist scheisse, niemand will den kaufen, Mercedes ist super toll......

mein alter 318d fuhr jeden tag nur 2x15km über 5 jahre und hatte nie Probleme mit dem dpf. mein jetziger 325d fährt jeden tag nur 40km und schafft es auch den dpf zu regenerieren obwohl agr off ist und der deswegen länger braucht um warm zu werden.

das du nur so weinig für den 325d bekommst kann ich auch nicht glauben, hab vor kurzem meinen 318d bj 2009 für 7800 euro verkauft, und der hatte einige mängel. war komplett nackt, hatte nur Tempomat, klimaautomatik und sitzheizung

am 2. Februar 2018 um 7:25

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 2. Februar 2018 um 06:57:04 Uhr:

.... obwohl agr off ist und der deswegen länger braucht um warm zu werden....

Wer hat dir den so einen Schwachsinn erzählt? Da schreibt und erklärt man immer wieder und die Leute verstehen es immer noch nicht. Mit abgeschaltetem AGR wird der überhaupt nicht langsamer warm. Die Verbrennungstemperatur steigt sogar ziemlich deutlich. Die Abgastemperatur steigt dadurch ebenfalls deutlich. Deshalb entstehen ja auch mehr Stickoxide bei der Verbrennung. Die Stickoxide werden verhindert durch kühles Abgas, wodurch die Verbrennungstemperatur gesenkt wird. Nur leider verkokt dann die gesamte ASB und die Ventile etc.

 

Also mit AGR off regeneriert er deutlich einfacher und eher. Durch die Drosselklappe und Mehrfacheinspritzung erhöht er dann nochmals die Verbrennungstemperatur.

Moin,

 

die Abgastemperatur ist durch AGR OFF definitiv höher und er rußt dadurch auch deutlich weniger (Regenrationsintervalle sind deutlich länger). Das Problem ist trotzdem, dass das Kühlwasser länger braucht, um warm zu werden. Das liegt aber am AGR-Kühler und Thermostat. Der Kühler wird nun mehr vom Kühlwasser erwärmt als es andersrum bei normal arbeitendem AGR der Fall wäre. Man müsste noch hingehen und das AGR Thermostat zu machen.

 

Gruß Mark

Und geht das mit einem Handgriff, dass das AGR-Thermostat blockiert wird?

Um wie viel dauert es länger, dass der Motor warm wird? Und mit AGR-Thermostat zu geht es dann wieder genauso schnell?

habe eine verlgeichsfahrt gemacht. gleiche strecke und außenteperatur. mit abgestecktem agr stecker braucht das kühlwasser ca. 5km länger um auf Temperatur zu kommen.

am 2. Februar 2018 um 9:57

Zitat:

@Marekowski schrieb am 2. Februar 2018 um 08:41:04 Uhr:

Moin,

die Abgastemperatur ist durch AGR OFF definitiv höher und er rußt dadurch auch deutlich weniger (Regenrationsintervalle sind deutlich länger). Das Problem ist trotzdem, dass das Kühlwasser länger braucht, um warm zu werden. Das liegt aber am AGR-Kühler und Thermostat. Der Kühler wird nun mehr vom Kühlwasser erwärmt als es andersrum bei normal arbeitendem AGR der Fall wäre. Man müsste noch hingehen und das AGR Thermostat zu machen.

Gruß Mark

Aber in diesem Fall ist dann das AGR-Thermostat defekt oder bei wieviel Grad macht das auf?? Also ein intakter Motor sollte ja bei Kühlwassertemperaturen unter 89°C sowohl Kühlerthermostat als auch AGR Thermostat geschlossen haben. Also nur kleiner Kühlkreislauf. Dann sollte eigentlich der Kühler keine Auswirkungen auf die Dauer der Warmlaufphase haben können oder wo liegt da der Konstruktionsfehler von BMW?

Mahlzeit,

 

das AGR Thermostat macht schon bei 70°C auf und das lässt sich auch gut bei Vergleichsfahrten beobachten. Ohne AGR stagniert die Temperatur einen ganzen Moment bei 68-70°C.

 

Das Thermostat könnte man mit Hochtemperatur-Silikon (für Kaminöfen) verfüllen und somit blockieren.

 

Gruß Mark

Zitat:

@Marekowski schrieb am 2. Februar 2018 um 12:35:46 Uhr:

Mahlzeit,

das AGR Thermostat macht schon bei 70°C auf und das lässt sich auch gut bei Vergleichsfahrten beobachten. Ohne AGR stagniert die Temperatur einen ganzen Moment bei 68-70°C.

Das Thermostat könnte man mit Hochtemperatur-Silikon (für Kaminöfen) verfüllen und somit blockieren.

Gruß Mark

wo du es jetzt erwähnst fällt es mir ein das es genau in diesem temperaturbereich länger dauert. 3-4km passiert bei ca.68° fast Garnichts und danach steigt es wieder an.

hab ich aber lieber als einen verkokten ansaugbereich.

Vor der BMW Welt anzünden den Koffer und danach schön nen zweiten Prius kaufen.

Bei einem Jack Daniels & Cola ;)

Wieder eine sehr geistreiche Konversation. Wo sind nochmal meine Zyankali Kapseln...

am 2. Februar 2018 um 19:59

Aber wenn das Thermostat bei 70 öffnet, läuft das Kühlwasser dann durch den Kühler und die Abgase nicht? Wird das Abgas bereits vor dem Kühler blockiert beim N47? Beim M47 strömt weiterhin das warme Abgas am Kühler vorbei. Noch so eine blöde Konstruktion vom N47.

Bei meinem N47 strömt da nix mehr wenn das AGR zu ist. Und ja, das Ventil ist auf der Heisseite des Kühlers und daher vorm Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen