ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufgeräusch links vorne - wie Radlager

Laufgeräusch links vorne - wie Radlager

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:59

Hallo Leute,

Stelle nun bei meinem F31 320xd nach ca 30.000km folgendes fest.

Laufgeräusch linkes Vorderrad - vermute ich, Geräusch, als wenn das Radlager hinüber ist.

Aber bei defekten Radlagern hatte ich bisher immer, beim Lenken während des Fahrens unterschiedliche Geräuschkulissen, je nach dem, welche Seite kaputt war.

Nun aber fängt das ganze bei ca 80km/h an, egal auf welche Seite man lenkt, und es wird immer dröhniger, um so schneller man fährt.

Schob das ganze auf die Winterreifen, welche auch schuppig waren.

Aber heute Sommerräder montiert (M 19er Räder), die fast neu sind und das gleiche in Grün.

Kennt von Euch schon jemand so was bzw, was könnte es sein?

Doch ein Radlager oder...

Ich tippe mal auf den schlimmsten Fall, das Getriebe, Verteiler Getriebe oder ähnliches.

denn wenn man ohne Last fährt (sprich im Rollzustand ohne Motorbremse oder auf Zug), ist es am dominierendsten.

Danke für Infos

Grüße

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@plastikRITTER schrieb am 27. März 2017 um 22:34:29 Uhr:

was war jetzt die Uhrsache für das Geräusch?

hab das gleiche Problem!

Gruß

Apropos Uhrsache, ich muß dann meine Uhr abholen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Winterreifen von Pirelli? Sottozero? Fahre ich auch 5 Winter bisher. Keine solchen Geräusche zu vernehmen.

Seltsam das es bei zwei verschiedenen Reifensätzen und nach dem Wechsel der Radlager vorzukommen scheint. Kann es sein, dass eine Bremsscheibe irgendwo "schleift"? Bremsklötze "fest"?

Ich habe nun auch 3 Reifensätze 2x Sommer und 1x Winter, die jeweils recht nervige Laufgeräusche machen.

Meiner Erfahrung nach können dies nicht die Reifen sein, das wäre m.E. ein zu grosser Zufall.

Da ich mehrfach in verschiedenen Foren ähnliche Probleme (ab ca. 80 Laufgeräusche, die unabhängig vom Lenkeinschlag sind), die tlwse. durch Radlagertausch verursacht wurden, gelesen habe gehe ich auch von einer problematischen Serie von Radlagern aus.

Das Phänomen tritt (wenn ich die Freds gründlich lese) meist bei F3x Modellen auf, die bis bzw. um 09/13 produziert wurden um im Teilekatalog steht ab 10/13 auch eine neue Teilenummer...

Es wird tricky sein meinen (machmal sehr un-)Freundlichen von einem kulanten Tauschversuch zu überzeugen...

am 20. April 2017 um 21:48

Zitat:

@plastikRITTER schrieb am 19. April 2017 um 16:12:29 Uhr:

winterreifen 18" original von bmw 2013

sommerreifen 19" original von bmw 2015 etwas lauter das unwuchtgeräusch

Fahrzeug Erstzulassung 03.2015

am 16. Juni 2017 um 13:47

Zitat:

@piwi65 schrieb am 20. April 2017 um 23:08:08 Uhr:

Ich habe nun auch 3 Reifensätze 2x Sommer und 1x Winter, die jeweils recht nervige Laufgeräusche machen.

Meiner Erfahrung nach können dies nicht die Reifen sein, das wäre m.E. ein zu grosser Zufall.

Da ich mehrfach in verschiedenen Foren ähnliche Probleme (ab ca. 80 Laufgeräusche, die unabhängig vom Lenkeinschlag sind), die tlwse. durch Radlagertausch verursacht wurden, gelesen habe gehe ich auch von einer problematischen Serie von Radlagern aus.

Das Phänomen tritt (wenn ich die Freds gründlich lese) meist bei F3x Modellen auf, die bis bzw. um 09/13 produziert wurden um im Teilekatalog steht ab 10/13 auch eine neue Teilenummer...

Es wird tricky sein meinen (machmal sehr un-)Freundlichen von einem kulanten Tauschversuch zu überzeugen...

Bei meinem F31 sind jetzt beide Radlager hinten schon nach 80000 Km defekt ich glaube hier hat BMW ein Problem

Nach erster Einschätzung belaufen sich die ReparaturKosten auf 1300 Euro.

Ich bin mal gespannt ob BMW was auf Kulanz dazu gibt !!

am 3. Oktober 2017 um 19:58

Hi,

kannst du kurz sagen ob es die Radlager hinten wahren und ob das BMW übernommen hat?

Gruß

am 4. Oktober 2017 um 15:34

Hi

es waren die Radlager und BMW hat die Kosten übernommen !!

lg Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufgeräusch links vorne - wie Radlager