ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Laternenparker, Erfahrung mit Akku-Zusatzlüfter

Laternenparker, Erfahrung mit Akku-Zusatzlüfter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:34

Hallo alle zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt steht mein Touri im Freien. Ein Carport ist zwar in Planung, aber ein vernünftiger Carport (nicht gerade so'n Biligschrott aus dem Baumarkt) kostet 'ne stange Geld, die wir gerade nicht zur Verfügung haben.... D.h. diese Projekt ist im Moment verschoben.....

Jetzt gibt es im Supermarkt gerade so einen Akku-lüfter den man mit Zeitschaltur programmieren kann (kostet ca. 50Euronen), und dann wäre morgens die Scheibe nicht so zugeeist. Ich habe zwar immer die Scheibe abgedeckt, d.h. kratzen muss ich eher nur von innen wenn es entsprechend "sau-kalt" ist. Wobei manchmal gefriert es dann trotzdem aussen auch noch.... :mad:

Hat jemand so einen Zusatzlüfter in Betrieb? Taugt das Gerät was? Da ich täglich 50km einfach zur Arbeit fahre würde sich der Akku dieses Lüfters auch gut laden lassen.

Und nein Standheizung habe ich nicht vor! Wäre zwar sehr schön, und die allerbeste Löung, das ist mir schon klar, aber zu TEUER:(

Freue mich auch über alternative Tips!

Schöne Grüße an alle

David

Beste Antwort im Thema

Hatte mir vor 2 Jahren mal so ein Ding besorgt.Gab's beim Penny,auch so um die

50 Euro.War genau die Zeit,wo es richtig kalt war und so konnte ich das Teil auch

sofort am naechsten Tag testen.Hatte mich zumindest auf getaute Scheiben gefreut.

Die Ernuechterung kam aber prompt.Der Akku hat wohl nicht sehr lange gehalten und

mehr als ein laues Lueftchen war' dann wohl auch nicht.Habe das Teil gleich wieder

zurueck gebracht.Ist das Geld nicht wert.Meine Blaehungen morgens sind staerker und

waermer,als das Geraet je erzeugen wuerde.;):D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Akku Lüfter......Supermarkt.......50,- Euro :confused::confused::confused:

Da kreuseln sich eigentlich bei mir schon wieder die Haare, denn ich kenn zwar dieses Wunderwerk der Technik nicht die da gerade angeboten wird aber aus Erfahrung braucht man für die Scheibe nicht nur sich bewegende Luft, sondern auch welche die etwas wärmer ist!!

An deiner Stelle, wenn ich das so höre von wegen Carport bauen, würde ich mir ne 220V Heizung ins Auto legen und gut ist.

Dann hast du's jeden Früh kuschlig und 0 Eis auf den Scheiben.

Micha

Hallo David

 

Hast du mal nen Link von diesem Wunderding?

Um ne Scheibe eisfrei zu bekommen bedarf es einiges an Energie,

und die kann nicht von einem 08/15 Akkulüfter erbracht werden.

 

Spar dir lieber die 50 €, und kauf dir was anständiges.

Du wirst es nicht bereuren.

 

Viktor

Eine Standheizung von einem Kleinwagen verbraucht etwa 0.2Liter für einen 20 Minuten Aufheizvorgang, also umgerechnet grob etwa 2kWh an 'Heiz-Energie (siehe hier ), d.h. um die gleiche Heizleistung rein elektrisch zu erhalten würd man damit eine 12V Batterie mit 166Ah komplett leer saugen. Hab bei so einem Teil ein Datenblatt gefunden, die schreiben was von einer 12V / 7Ah Batterie, d.h. 4% der Energie von einer richtigen Standheizung.

Ob das reicht - keine Ahnung.....

Am besten Kaufen und dann hier reinschreiben :)

Dachte ich mir doch das es wieder so ein Wunderteil ist. Wenn ich schon Heizung und Akku höre........es gibt immer wieder und jedes Jahr solche Schrotthändler die meinen, genau mit der Lösung der Bedürfnisse von Leuten Kasse zu machen. Wenn der erste Schnee kommt gibt es dann die akkubetriebenen Schneefräsen, im Frühjahr die Akkukettensäge, dann der Akkurasenmäher und im Herbst wieder der Akkulaubsauger........ich könnte kotzen, denn jedesmal wird dieser Plunder auch noch verkauft und anstatt es mangels Funktionalität zu reclamieren horten es die Leute in irgend einer Ecke ihrer Wohnung.

Ich weiß jedenfalls, die Schrottplätze sind voll von solchen Zeugs.

Hatte mir vor 2 Jahren mal so ein Ding besorgt.Gab's beim Penny,auch so um die

50 Euro.War genau die Zeit,wo es richtig kalt war und so konnte ich das Teil auch

sofort am naechsten Tag testen.Hatte mich zumindest auf getaute Scheiben gefreut.

Die Ernuechterung kam aber prompt.Der Akku hat wohl nicht sehr lange gehalten und

mehr als ein laues Lueftchen war' dann wohl auch nicht.Habe das Teil gleich wieder

zurueck gebracht.Ist das Geld nicht wert.Meine Blaehungen morgens sind staerker und

waermer,als das Geraet je erzeugen wuerde.;):D

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Meine Blaehungen morgens sind staerker undwaermer,als das Geraet je erzeugen wuerde.;):D

Wenn du die anzündest, ist die Scheibe schnell eisfrei! :D

 

Viktor

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:50

Hallo Alle!

DANKE! für das Feedback.

mkfsns hat ja einen Link eingebaut. Also so ein Teil in der Art habe ich gemeint

Also schnelles Fazit: Ich kaufe das Teil nicht! 50 Euro gespart! Deshalb jedem 1x Danke angeklickt!

(Hätte auch selber drauf kommen können.... richtig gute Akku's die gute Power haben sind für 50 EUR noch nicht zu kriegen)

@ Micha: Das mit dem Kabel (also 220V) ist die Alternative die erst geht, wenn ich dort wo der Carport hinkommen soll einen provisorischen Stellplatz hinmachen kann. Im Moment stehe ich leider komplett auf der Straße (zum Glück kein Durchgangsverkehr) und da laufen dann doch immer wieder Leute vorbei und man ist nie sicher, was jemandem für'n Unsinn in den Kopf kommt. Also Kabel ist erst drinn wenn ich auf dem eigenen Grundstück stehe.

Dann habe ich es halt bis jetzt mit abdecken und kratzen ausgehalten, so wird es wohl noch eine Weile gehen müssen.

Schöne Grüße an alle.

David

Die Kratzerei wuerde ich aber nicht empfehlen.Habe seit Jahren schon mein

Enteisungsspray und schwoere darauf.Notfalls kann man auch Spiritus nehmen.

Aber nicht dabei Rauchen!

Also morgens lieber ein,zwei Minuten vorher aufstehen,Einwirken lassen und

wegwischen.Im Sommer ist dann das Geschrei gross,wegen zerkratzter Scheiben

und so.

Bei sehr dicker Eisschicht Prozedur wiederholen.Klappt bei mir bestens.

Zitat:

Im Moment stehe ich leider komplett auf der Straße (zum Glück kein Durchgangsverkehr) und da laufen dann doch immer wieder Leute vorbei und man ist nie sicher, was jemandem für'n Unsinn in den Kopf kommt. Also Kabel ist erst drinn wenn ich auf dem eigenen Grundstück stehe.

Das würde ich dann genauso sehen....wußte ich nicht.

Übrigens, der Ganzjahresrenner ist der Akku Fön, bei der weiblichen Fraktion sehr begehrt weil Frau meint so das Kabel einzusparen, welches ja sowie so immer gehaßt wird......steht gleich nach der Waage auf der Haßliste :confused::confused::confused:

Micha

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:15

Hallo

@ Micha

Zitat:

Das würde ich dann genauso sehen....wußte ich nicht.

Konntest Du ja auch nicht wissen. Ja ich werde einfach abwarten, aber dennoch wird das mit dem Kabel der nächste Schritt. Es wäre jetzt zu kompliziert zu beschreiben warum wir mit dem provisorischen Stellplatz auch noch warten..... (idiotische Nachbarn :mad:) Ich hoffe wir kriegen es irgendwann mal im nächsten Jahr hin, dann wäre ich der Problemlösung im Winter 2012/2013 etwas näher. Also alles in kleinen Schritten.

@ VanHarDeMoes: Enteisungsspray, bin ich jetzt nicht ganz so der Fan von, weil ich nicht sicher bin was für einen Kram ich da noch zusätzlich am einatmen bin. Selbst wenn ich beim Sprühen auf die Windrichtung achte. Spiritus wäre dann noch eine Idee... und dann in eine leere Flasche vom Fensterreinger füllen, dann lässt sichs auch versprühen. Das probiere ich noch so als Alternative. Raucher bin ich nicht, deshalb ist da beim Spiritus keine Gefahr.

OK! Danke noch mal! Und wie immer Schöne Grüße an alle!

David

Zitat:

Original geschrieben von David867

Hallo

 

@ Micha

Zitat:

Original geschrieben von David867

@ VanHarDeMoes: Enteisungsspray, bin ich jetzt nicht ganz so der Fan von, weil ich nicht sicher bin was für einen Kram ich da noch zusätzlich am einatmen bin. Selbst wenn ich beim Sprühen auf die Windrichtung achte. Spiritus wäre dann noch eine Idee... und dann in eine leere Flasche vom Fensterreinger füllen, dann lässt sichs auch versprühen. Das probiere ich noch so als Alternative. Raucher bin ich nicht, deshalb ist da beim Spiritus keine Gefahr.

David

Hallo David

 

Von irgendwas musst du ja hin werden. ;)

Mal im Ernst, beim Aufsprühen vom Enteisungsspray bist du doch ca. einen halben davon entfernt, oder schnüffelst du daran?

 

Viktor

Enteisungsspray ist teuer.

Ich hab eine Sprühflasche vom alten Fensterereiniger mit purem > 60° Scheibenfrostschutz 7,5l für 6€ geholt und damit gehts wunderbar. Die Seitenscheiben werden 2x pro Scheibe kurz besprüht, dann die ISO-Folie von der Frontscheibe genommen und losgefahren. Klappt bisher bei -5°C gut.

Später vielleicht noch eine Halbgarage dazu. Ist dann nur die Frage, wohin damit wenns nicht am Auto ist...

Und das alles nur, weil ich mir auf meinem eigenen Grundstück keinen Carport bauen darf.:mad:

Nächstes Jahr ist eine DEFA / Waeco Warum Up für 235€ angesagt.

http://waeco.com/de/produkte/pkw/6627.php

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob Enteisungsspray und Scheibenfrostschutz nicht sowieso das gleiche ist,nur in einer anderen Konzentration.Wir haben bei uns auf der Arbeit etliche 25-Liter Kanister mit Industriespiritus drin.Ist absolut hochprozentig und mit bischen destilliertem Wasser gemischt ein Supergebräu.Da zwack ich mir immer mal ein bischen ab für meine Sprühflasche.:D

Zitat:

Nächstes Jahr ist eine DEFA / Waeco Warum Up für 235€ angesagt.

http://waeco.com/de/produkte/pkw/6627.php

das ist doch nicht dein Ernst......für einen 220V Lüfter mit Heizung geb ich doch keine 250,- Onken aus!!

Ich bin weiß gott kein Knausrer und leiste mir immer das Bessere wenn ich die Wahl habe, aber denkst du nicht auch das 250,- Onken für dieses Gerät etwas sehr happig sind? Gut, es hat ne Zeitschaltuhr, nur die am Anfang der Strippe als Steckvariante siehe hier machts doch auch, oder?

Als Alternative würde ich dieses Modell nehmen, da bist du Summa sumarum bei 70,- Onken!!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Laternenparker, Erfahrung mit Akku-Zusatzlüfter