Lastwechsel: Ruck und hörbares "Dunk"

Audi A8 D2/4D

Hallo, bei meinem 97er 2.8 quattro automat hört und spürt man beim Übergang von Schub aud Zug (vor allem bei sehr langsamer Fahrt, beim Rollen zur Ampel, die dann grün wird) ein "Dunk", fühlt sich an, als ob Spiel zwischen Getriebeausgang und hinteren Rädern wäre.

Schaltvorgänge sind sonst super, Getriebeöl ist frisch gewechselt bei 110.000 KM.

Habe hier im Forum gesucht und als eine mögliche Ursache defekte Gummilager des Differenzials gefunden. Könnte es das sein? Andere bekannte Fehler?

Danke!

Gruß Till

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a8mane

gummilager am diff.....also hört sich stark danach an...hab ich nämlich auch das problem

Jetzt muss es nur noch einer angehen und anschließend berichten, ob ein Wechsel der Gummilager tatsächlich nachhaltig für Linderung sorgt. Bei mir persönlich wird es erst im Frühjahr 2012 ein Ergebnis geben.

Bei mir wohl schon eher. Ich nehme meinen in der nächste woche warhscheinlich auf die Grube. Dann gehe ich das mal an. Mir geht das nämlich tierisch auf den Senkel!

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Bei mir wohl schon eher. Ich nehme meinen in der nächste woche warhscheinlich auf die Grube. Dann gehe ich das mal an. Mir geht das nämlich tierisch auf den Senkel!

Klasse! Mach' doch bitte ein paar Notizen und vielleicht sogar Bilder, dann kommt das in die FAQ, da warte ich schon lange drauf!

Schätzangaben zu Zeitaufwand und Kosten sowie eine Liste benötigter Ersatzteile wären dann noch das i-Tüpfelchen... 😉

Hallo,

das ist ja interessant, dass mein 4 Jahre alter Thread wiederbelebt wurde!

Deshalb hier meine Erfahrung: Ich habe nichts gemacht, bin weitere 90.000 KM gefahren. Es ist nicht schlimmer geworden und ich habe mich dran gewöhnt und "umfahre" das "Dunk" mit sanftem Gasfuß.

In puncto Ursache habe ich die hinteren Diff-Lager nicht wirklich untersucht. Habe aber damals auf der Hebebühne den Wählhebel auf "D" gestellt und dann mal ein Vorderrad blockiert und am anderen gedreht. Das hat eine gute Achtel-Umdrehung Luft und macht dann "Donk".

Der Werkstattchef ist ein guter Freund, er grinste nur und meinte: "Diff hat Luft, Weiterfahren". Und das mache ich wie gesagt seit dem Kauf des Autos seit 4 Jahren und 90.000 KM...

Gruß aus Muc und immer eine handbreit Luft ums Auto!

Till