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Last(mg/Hub) - Luftbedarf LL-Steller zu Hoch

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:12

Hallo leute habe jetzt hier und in Diversen Foren recherchiert aber nichts gefunden.

Ich habe das Gefühl das mein m52 320 Cabrio nicht mehr so gut zieht. Kommt mir wie 70 PS vor.

Fehlerspeicher ist Sauber. Alle Sensoren wurden gewechselt( Lambda, NW, KW) LMM funktioniert wurde getestet mit ein anderen.

Bei den Live Werten stimmt Last und Luftbedarf LL nicht Bild ist im Anhang.

Kennt einer das Problem? Wie kann ich das beheben damit das im soll ist wieder?

Ca einmal im Monat kommt die Fehlermeldung mit dem Poti als Eintrag sie Anhang.

 

Danke

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Beste Antwort im Thema

Das blaue ist der falschluft Test Schlauch. Wenn du da drauf drückst öffnet das Plastik stück und er zieht falschluft.

 

Das war zum testen für Werkstätten.

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Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:13

Last und LL

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am 10. Juni 2019 um 19:34

Moin.

Du hast ja bereits einige Teile getauscht, darunter auch die Lambdasonde. Wo hast du diese Ersatzteile bezogen?

Waren das Neuteile oder Gebrauchtteile?

Hast du die Teile von einem namhaften Hersteller oder Ebay & Co.?

Falls Neuteile - wie langen diese Teile preislich?

Ich frage, weil in letzter Zeit immer mehr Billigteile aus Fernost importiert und hier zu Spottpreisen angeboten werden. Gleichen dem Original oder Erstausrüster-Bauteil quasi wie ein Ei dem anderen, jedoch stimmen die Messwerte nicht!

 

Als weiteren Punkt steht im Fehlerprotokoll, dass der Fehler einen Kurzschluss beim LMM beinhaltet, wenn ich das richtig sehe. Sollte dem so sein solltest du den Kabelstrang sowie die Steckverbindung haargenau prüfen! Idealerweise ziehst du die Stecker auseinander, prüfst auf Feuchtigkeit und misst danach mit einem Multimeter (bei abgeschalteter Zündung natürlich) jeden Pol gegen Batterie-Plus. Achte dabei Bitte zwingend darauf, dass du das Multimeter auf Spannungsprüfung (U/R) gestellt und eingesteckt hast - NICHT auf Strommessung (I/A).

Die gemessenen Werte sollten bei ca. 0V liegen, da Zündung abgeschaltet und alle Eingänge hochohmig. Lediglich am Minus-Pin sollten ca. 12V messbar sein

 

LG - Maik

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:46

Hallo Maik, es wurden nur Originalteile verwendet ausser KW Sensor da habe ich VDO genommen weil mir gesagt wurde das die Erstausrüster sind.

Wo kannst du Lesen Kurzschluss LMM ? Da ist ja ein Fehler beim Poti eingetragen. Kurschluss Ubatt ist Typiche Inpa Meldung steht bei jeden Bauteil mit drinne.

Poti is von?

Zuleitung Poti und Zuleitung Leerlaufregler mal durchgemessen?

Könnte ein aufgescheuertes Kabel sein....

 

Greetz

Cap

am 10. Juni 2019 um 20:20

Japp - VDO sind Erstausrüsterteile. Alles richtig gemacht!

OK - das mit dem Kurzschluss UBatt als klassische INPA-Meldung wusste ich nicht. Von INPA distanziere ich mich soweit gänzlich, großes Sorry dafür.

Hm - möglich, dass die Lambdasonde ein Problem hat - das Gemisch als zu fett meldet und das Steuergerät dadurch den Befehl gibt, immer weiter abzumagern.

Ebenfalls denkbar wäre ein defekter Kühlmittelsensor.

Da die Messwerte zu hoch sind, würde ich Falschluft/Nebenluft eher ausschließen.

Sind alle Dichtungen im Abgasstrang bis zum Kat dicht und einwandfrei?

 

LG - Maik

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:20

Manuell habe ich selber noch nichts gemessen. Poti ist noch der erste Originale drinne. Ich würde ein Poti von Hella kaufen aber laut TIS und andere User habe ich gehört das man das Poti neu anlernen adaptieren muss.

Hier wurde gesagt das ich das Poti einfach wechseln kann.

Habt ihr das schon mal?

Können die Werte von Last und LL Steller am Leistung was ausmachen?

am 10. Juni 2019 um 20:29

Auf jeden Fall!

Wenn das Steuergerät solche Werte empfängt, denkt es, dass eine weitaus größere Luftmenge als tatsächlich vorhanden angesaugt würde. Dadurch gibt es den Befehl an die Einspritzdüsen, weit mehr Kraftstoff einzuspritzen als nötig. Der Motor läuft dann komplett überfettet und weit außerhalb seiner optimalen Parameter.

Was auch möglich ist - ein Defekt im Kaltstartsystem.

Wenn deine Drosselklappe nicht mehr richtig steht, saugt der Motor auch zu viel Luft an, was aber unplausibel gegenüber der Leerlaufdrehzahl wäre. Wenn das Steuergerät es dann nicht mehr schafft, die Drosselklappe weiter zu schließen, würde es versuchen, die Drehzahl über die Einspritzung anzupassen - im Leerlauf läuft er dann viel zu mager und unter Last viel zu fett.

Ist aber nur eine Theorie - dazu müsste man genau wissen, was die Programmierung in solchen Fällen vorsieht.

 

LG - Maik

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 21:14

Captain die Zuleitungen muss ich mal messen lassen der Ahnung hat weil ich das noch nie gemacht habe und nicht weis wie das geht.

Maik die Drosselklappe habe ich letzten Monat ausgebaut und gereinigt und das Bowdenzug neu gewechselt. An der Drosselklappe habe ich nichts verstellt ausser am Bowdenzug musste ich neu einstellen.

Ich habe gelesen das die Spannung bei geschlossener Drosselklappe 0,70V sein soll was bei mir 0,64 ist.

Lambdasonde würde doch als Fehler eingetragen sein wenn er nicht richtig Funktionieren würde weil

Werte alles im Soll ist.

Das das Gemisch zu fett ist mir aufgefallen weil das auch so komisch riecht.

Kühlmittelsensor funktioniert auch kann ich ausschließen.

Wie gehe ich am Besten vor.

Abgasanlage auf Dichtigkeit Prüfen? Könnte das auch am Kat liegen?

Drosselklappe neu Einstellen lassen?

Eventuell liegt alles am Poti?

Würde zu einer Werkstatt fahren aber die haben was mein Bauchgefühl sagt 0% Ahnung vom E36 was Technik Elektro an geht.

Im Anhang lade ich noch ein Bild wo zu sehen ist die Adaptionen aussehen.

Alles im - Bereich. Lambdaintegrator bei 0,00.

Werte sind von Kalt zustand.

Zitat:

@Oehamdi schrieb am 10. Juni 2019 um 22:20:59 Uhr:

Manuell habe ich selber noch nichts gemessen. Poti ist noch der erste Originale drinne. Ich würde ein Poti von Hella kaufen aber laut TIS und andere User habe ich gehört das man das Poti neu anlernen adaptieren muss.

Hier wurde gesagt das ich das Poti einfach wechseln kann.

Habt ihr das schon mal?

Können die Werte von Last und LL Steller am Leistung was ausmachen?

Möchte wissen,wer solche Märchen in die Welt setzt.....anlernen muß man bei nem E36 maximal das Cabrioverdeck und die Fensterheber.....ALLES andere wird einfach nur getauscht......

Das DK-Poti hatte ich noch nie selbst getauscht,gab nie einen Anlaß dafür.....von daher,alles was ich aktuell ausm Kopp ohne nachrecherchieren weiß,ist folgendes:

Es soll wohl über Langlöcher verschraubt sein und hier liegt dann der springende Punkt.....man muß es wohl in der richtigen Position festschrauben,damit es in Nullstellung der DK die richtigen Werte an die DME weitergibt.

MEHR weiß ich aktuell nicht.....wobei das im TIS stehen sollte und den gibt es inzwischen diverse Male online.....

Und mit dem Fehler UBatt Kurzschluß......nein,der kommt ned pauschal immer und überall vor.....

 

DK-Poti neu kaufen,Neuteil anglotzen und dann nochmal recherchieren.Das kost zwar ein paar Euro,is auf Anhieb aber die einfachste und schnellste Lösung für das HIER vorhandene Problem.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 21:39

Eins kann ich sagen das da nichts mit Langlöscher und Punkt gibt beim Poti an der Drosselklappe was man Richtig Falsch anschliessen kann. Sind zwei Schrauben und unten ein kleiner dreieckiger loch was man anbringen muss an der Klappe.

Wo bei mir NW Sensor, KW Sensor und Lambda drinne stand kam diese Meldung vor UBatt Kurzschluss.

Ich habe noch eine Meldung mit Cabrio Verdeck zu viel Spannung und genau so U Batt Kurzschluss.

 

Ich suche ja nur eine Lösung mit Last und LL Steller.

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Themenstarteram 10. Juni 2019 um 23:51

Da meine Adaption im Minus steht ist das ja ein Zeichen das er zu Fett läuft im Last. Maik meinte ja zu Viel Luft DME Regelt und es läuft zu Fett. Warum sind die Lambdaintegrator in 00,00? Hat einer eine Antwort?

Mit was soll ich erst Anfangen zu Diagnotisieren?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 0:32

Da meine Adaption im Minus steht ist das ja ein Zeichen das er zu Fett läuft im Last. Maik meinte ja zu Viel Luft DME Regelt und es läuft zu Fett. Warum sind die Lambdaintegrator in 00,00? Hat einer eine Antwort?

Mit was soll ich erst Anfangen zu Diagnotisieren?

Was mich auch sehr Iritiert hat war im Shadowspeicher Drosselklappenpoti -130 Grad und im Fehlerspeicher 13 Grad.

Als Sensor für die Temperatur hat ja der M52 nur den Kühlmitteltemperatursensor?

In Grad werden auch Winkel angegeben.....

Tausch das Poti!

 

Greetz

Cap

am 11. Juni 2019 um 7:22

Und mess die Lambdasonde, wenn das Poti nicht der Fehler war. Das Steuergerät erkennt nur Fehler bei Messwerten außerhalb des Messbereichs - ansonsten ist für das Strg. die Lmabdasonde da und funktionsfähig.

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