Lankrad 6N -> 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Lenkrad 6N -> 6N2

Einfache Frage:
paßt das Standard (Leder) Lenkrad aus dem 6N (GTI) auch in den 6N2, oder ist das auch so ein Teil der 60%, die VW zum Faceliftmodell geändert haben will? Ist das Lenkrad aus dem 6N2 eventuell über CAN verbunden, was es beim 6N ja noch nicht gab?

21 Antworten

Hallo,

Die Länkräder passen 1:1 sowohl das Lenkrad vom 6N in den 6N2 also auch andersrum. Ist beim Lupo genauso sind ja die gleichen Lenkräder. Nur leider ist die ganze Sache nicht legal! Weil dir das niemand abnehmen wird! Übrigens gabs beim 6N2 auch kein CAN.

keiner abnehmen ? auf dem 6N GTi Lenkrad is doch ein VW Zeichen vorne drauf, dürfte normal doch keine probleme geben ?!

Ja aber normalerweise war das Lenkrad nie in diesem Auto. Und VW hat für diese Teil dann keine Freigabe für dieses Modell. Ärger mit Polizei usw. denke mal kriegt man nicht da es eh keiner mitkriegt. Aber wenn dir mal nen schwerer Unfall passiert und die Versicherung lässt dein Auto genauer durch einen Gutachter untersuchen haste ein Problem denn der wird das merken! Und dann kriegste nix von der Versicherung! Oder wenn dann einer verletzt wird dadurch usw. Solang nix passiert usw. ist das ok. Denn wo kein Kläger ist ist auch kein Richter. Aber wenn dein Airbag nicht aufgeht und dann kriegste ne Klage biste am Arsch. Mit Airbag ist schon so ne Sache....

Einfaches Beispiel zur verdeutlichung: Für meine original VW Felgen brauchte ich auch ne Abnahme weil die nicht eingetragen waren. Genauso verhält sich das mit dem Lenkrad! Die landläufige Meinung "es steht ja VW drauf da kann ich das einfach einbauen" stimmt nicht! Es ist eben nur der Vorteil das es, da es sich um ein original VW Teil handelt, und wie gesagt ein VW Zeichen drauf ist keiner merkt das das Teil da nicht hingehört.

Ähnliche Themen

Heißt das also, das 6N Lederlenkrad aus dem GTI paßt auch in den 6N2 GTI ohne Probleme, nur baut das keiner offiziell ein, weil es von VW nicht freigegeben ist ?

Bezgl. CAN:
Sind ESP, Klimaautomatik und Navi ab Werk nicht eindeutige Hinweise darauf, daß im Hintergrund der CAN-Bus eine wichtige Rolle spielt?

Nein sind es nicht! VW hat das erst später eingeführt! Beim 6N2 gibt es definitiv kein CAN! Passen tuts aber legal ist so ne Sache! VW wird dir das nicht einbauen wenn dann mußte selber ran, und das darf man ja eigentlich nicht..... Wollte das auch mal machen nur andersrum, ich wollte nen 6N2 bzw. Lupo Lenkrad und habe mich deswegen nen bischen mit dem Thema auseinandergesetzt. Viele bauen das um aber legal ist das nicht. Kannst dir auch nen Golf 4 Cab Lenkrad reinbauen (3 Speichen Leder) passt auch! Darf man aber trodsdem nicht!

So ein Quatsch natürlich gab es im 6n2 auch Can der polo von einem Freund von mir 1,4 16V Bj 01 hat Can auch alle 6n2 GTIs haben Can!!
Also nicht immer so voreilig!

Also meines Wissens nach gabs im 6N2 keinen CAN Bus. Wenn du nat. direkt jemand kennst der nen 6N2 mir Can Bus hat wird das schon so sein. Wäre mir aber neu. Aber man kann sich ja auch mal irren.

klar can bus wurde bei VW Serienmäßig ab Bj 99 Verbaut. Es soll sogar ein paar 6n GTIs geben von 9/99 die auch Can Bus haben aber das kann ich nicht sicher zusagen. Was ich mit 100% sicherheit sagen kann ist das es den 6n2 mit Can Bus gab welche da genau keine ahnung aber es gab ihn mit Can Bus!

Also der Polo 6N auf keinen Fall! 99 hatte noch nichtmal audi can.

Habe mich jetzt nochmal nen bischen informiert. Da ich das mit dem Can nicht so recht glaube. Da das CAN System immer an den Tacho mit angeschlossen ist dürften die Tachos zwischen einem Polo 6N2 mit Can und einem 6N2 ohne Can nicht funktionieren. Zumal sich doch viele 6N2 Besitzer nen GTI Tacho holen. Der dürfte dann ja auch nicht funktionieren bei den meisten, da definitib die meisten Polo 6N2 ohne CAN sind. Und richtig glauben tue ich das immer noch nicht. Weil nichtmal der Audi A4 B5 jemals Can Bus gehabt hat. Und der wurde auch bis 01 gebaut. Und mein Vater hat zufällig eine der letzten A4 B5 mit Navi klima usw. und hat auch kein CAn da es nämlcih auch z.B das große NAVI Plus ohne CAn gibt. Ich glaube immer noch icht recht dran dases CAN im 6N2 gab. Weil mir noch nie jemand den Beweis geben konnte komischerweise sind alle Teilenummern von Klimasteuergeräten im 6N2 gleich. Es gibt nämlich nur eins. Aber es müsste dann ja auch ne extra klimasteuergerät geben mit Can. Glaube das erst wenn mir das jemand live beweist!

naja es ist so das wir bei dem freund von mir einen neuen motor einbauen musten es gibt welche ohne can und welche mit soweit richtig da er aber can hatte musten wir aufpassen das wir auch einen motor mit steuergerät finden was can hat! Desweiteren sind nicht nur der GTI Tacho mit can!

na gut wird schon so sein....

nochmal um auf das lenkrad zurückzukommen.

Also vom Golf (z.B. R32 Lenkrad) passt ohne Problem auf den Lenkstockhalter vom 6N?

Deine Antwort