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POLO 6N 1.4 1998 AEX; Einspritzeitpunkt; zundzeitpunkt variation

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. August 2017 um 22:17

Kann jemand mich villeicht sagen viefiel Grad nach OTP das Einspritzeitpunkt ist für ein Leerlaufdrehzahl von 880 beim Motor auf Betriebstemp.

Ich messe hier 49° und denke das das viel zu früh ist weil dan Auslassventil dann noch ganz offen ist.

Auch wollte ich fragen viefiel en leerlauf zündzeitpunkt varieren darf in Leerlauf.

Vielen Dank

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17 Antworten
Themenstarteram 13. August 2017 um 8:59

Hat keiner eine Meinung? Mein zündzeitpunt bei Leerlauf (880 Umlaufe/min) wechselt von 11° bis 2° vor OTP weil es eingestelt ist (schwierig) auf 6° bei 1400 Umlaufe/min. Motor dreht unregelmässig. Ursache noch nicht gefunden.

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:05

Zitat:

@patpin schrieb am 13. August 2017 um 10:59:10 Uhr:

Hat keiner eine Meinung? Mein zündzeitpunt bei Leerlauf (880 Umlaufe/min) wechselt von 11° bis 2° vor OTP weil es eingestelt ist (schwierig) auf 6° bei 1400 Umlaufe/min. Motor dreht unregelmässig. Ursache noch nicht gefunden.

Das ist ein zweites Problem, möglich nicht mit frühe Injektion relatiert.

Der Zündzeitpunkt ist kennfeldgesteuert. Evtl. ist das Motorsteuergerät defekt.

Hast Du schon mal ein anderes ausprobiert ?

Aber doch nicht beim AEX talker

 

Der hat ne einzelne zündspule mit ner verteilerkappe.

 

Der einspritzzeitpunkt ist kennfeldgesteuert.

 

@patpin prüfe doch mal den hallgeber, hab schon öfter gelesen das da ganz skurrile fehlerbilder bei zustande kommen

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:41

Zitat:

@patpin prüfe doch mal den hallgeber, hab schon öfter gelesen das da ganz skurrile fehlerbilder bei zustande kommen

Gelb is Hall geber; grün ist Steuerung Zündspule.

Sunix1004
Themenstarteram 14. August 2017 um 7:43

Zitat:

Hast Du schon mal ein anderes ausprobiert ?

Leider habe ich kein zweite...

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 14. August 2017 um 05:06:51 Uhr:

Aber doch nicht beim AEX talker

Der hat ne einzelne zündspule mit ner verteilerkappe.

....

Und wie glaubst Du, erfolgt die Zündverstellung ohne Unterdruckdose in Richtung Früh oder in Richtung Spät bei entsprechenden Signalen des Klopfsensors ?

Ganz so einfach ist es m.E. denn doch nicht.

Da der AEX keinen Kurbelwellensensor hat, dient der Hallgeber bei der Motronic MP 9.0 zur

- Erkennung der Kurbelwellenstellung für den richtigen Zündzeitpunkt

- Zylinder-1-Erkennung für die der Zündreihenfolge entsprechenden Einspritzung

- Erfassung der Motordrehzahl für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündzeitpunktes

Der Hallgeber liefert diese Drehzahl- und Bezugsmarkensignale u.a. zur Auslösung des Funkens ans Motorsteuergerät, welches den Zündimpuls über die Endstufe auslöst.

Die Verteilung des Funkens erfolgt zwar mechanisch durch den Zündverteiler, aber die Verstellung des Zündzeitpunkts geschieht elektronisch per Zündkennfeld.

 

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:20

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. August 2017 um 10:10:20 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 14. August 2017 um 05:06:51 Uhr:

Aber doch nicht beim AEX talker

Der hat ne einzelne zündspule mit ner verteilerkappe.

....

Und wie glaubst Du, erfolgt die Zündverstellung ohne Unterdruckdose in Richtung Früh oder in Richtung Spät bei entsprechenden Signalen des Klopfsensors ?

Ganz so einfach ist es m.E. denn doch nicht.

Da der AEX keinen Kurbelwellensensor hat, dient der Hallgeber bei der Motronic MP 9.0 zur

- Erkennung der Kurbelwellenstellung für den richtigen Zündzeitpunkt

- Zylinder-1-Erkennung für die der Zündreihenfolge entsprechenden Einspritzung

- Erfassung der Motordrehzahl für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündzeitpunktes

Der Hallgeber liefert diese Drehzahl- und Bezugsmarkensignale u.a. zur Auslösung des Funkens ans Motorsteuergerät, welches den Zündimpuls über die Endstufe auslöst.

Die Verteilung des Funkens erfolgt zwar mechanisch durch den Zündverteiler, aber die Verstellung des Zündzeitpunkts geschieht elektronisch per Zündkennfeld.

Danke!. Ist es möglich das sich die Länge der Zahnrieme zwischen Krubel/Nockewelle andert.

Ich kann halbwegs der Rieme 90° drehen aber ich sehe kein huschen.

Und noch ein zweites bild vom aufname wie oben.

Sunix1005
Themenstarteram 23. August 2017 um 13:08

Nog ne Frage: Das blech im Verteiler hat 4 Fenster. 3 haben ein Offnung van 14.8mm Un 1 messt 15.8mm. Ist das normal?

 

Hallfenster 1. Zyl. 72°

Hallfenster 3. Zyl. 66°

Hallfenster 4. Zyl. 66°

Hallfenster 2. Zyl. 66°

Zitat:

SSP 168 Seite 10:

Der Blendenring hat vier Hall-Fenster, von denen das des ersten Zylinders etwas breiter ist. Bei jedem Hall-Fenster wird im Hallgeber eine Signalspannung erzeugt. Das Motorsteuergerät vergleicht die Dauer der Signalspannungen und erkennt das etwas längere Signal des ersten Zylinders. Entsprechend der Zündfolge sind danach alle Zylinder bekannt. Die Zylinder 1 Erkennung beginnt während des Anlassvorganges und dauert ca. 10 Sekunden.

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:36

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. August 2017 um 15:21:38 Uhr:

Hallfenster 1. Zyl. 72°

Hallfenster 3. Zyl. 66°

Hallfenster 4. Zyl. 66°

Hallfenster 2. Zyl. 66°

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. August 2017 um 15:21:38 Uhr:

Zitat:

SSP 168 Seite 10:

Der Blendenring hat vier Hall-Fenster, von denen das des ersten Zylinders etwas breiter ist. Bei jedem Hall-Fenster wird im Hallgeber eine Signalspannung erzeugt. Das Motorsteuergerät vergleicht die Dauer der Signalspannungen und erkennt das etwas längere Signal des ersten Zylinders. Entsprechend der Zündfolge sind danach alle Zylinder bekannt. Die Zylinder 1 Erkennung beginnt während des Anlassvorganges und dauert ca. 10 Sekunden.

Also ist es unmöglich dass Falschzündungen ein einfluss haben auf ZYL1erkennung.

Ich habe ein Kurbelwellesensor drauf gesetzt (Hall sensor und Magnet) und gemessen dass der Hallgeber Fehlers gibt bis 15°. Erklärt warscheinlich mein falschzündungen. Neue Geber bestellt! Ich gebe feed back nach Ersetzung. Grüsse und Dank.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:31

Zitat:

@patpin schrieb am 23. August 2017 um 16:36:10 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. August 2017 um 15:21:38 Uhr:

Hallfenster 1. Zyl. 72°

Hallfenster 3. Zyl. 66°

Hallfenster 4. Zyl. 66°

Hallfenster 2. Zyl. 66°

Hallo, kann jemand sagen ob das Hall signal hoch (H) ist wenn das Fenster vorbei dreht, oder L;

Bei jedem Hall-Fenster wird im Hallgeber eine Signalspannung (z.B. 5 V) erzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=Tv8chx_iesw

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:41

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. August 2017 um 15:24:18 Uhr:

Bei jedem Hall-Fenster wird im Hallgeber eine Signalspannung (z.B. 5 V) erzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=Tv8chx_iesw

Stimmt meiner Meinung nicht was der sagt: Es gibt mehr Blende (in grad) als Fenstern. Und das Signal is Mehr Hoch als Niedrig. Also soll ein Fenster ein Niedrige Spannung geben. Warscheinlich ist hat de Hallgeber ein Signalinverter eingebaut.

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