1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Langzeitqualität A3 (8PA) - und wie sieht es bei neueren Audis aus ?

Langzeitqualität A3 (8PA) - und wie sieht es bei neueren Audis aus ?

Audi

Hallo,

gerade habe ich meinen A3 durch die Waschstraße gefahren und danach festgestellt, kein Rost, der Lack steht noch ordentlich da (Garagenfahrzeug, aber immer nur ab und zu Waschstraße). Trotz 12 Jahre und 160t km wäre das Auto zu schade zum wegwerfen. Offensichtlich tun Vollverzinklung und die Wachstauchbäder bei der Herstellung ihr Werk immer noch ziemlich gut.
Zu den Daten: Sportback TDI mit 170 PS & Allrad. Eigentlich ein unkompliziertes Auto, von meinem Großschaden am Motor abgesehen (andere Geschichte, ist auch auf MT zu finden). Aber seitdem läuft das Auto mit neuem Motor besser als je zuvor, so dass er immer noch Spaß macht.

Nun zur Frage, werden die neueren Audis auch immer noch mit solcher Langzeitqualität hergestellt oder wurde hier in der Produktqualität abgespeckt, irgendwo habe ich z.B. mal gelesen neuere Audis hätten keine Vollverzinkung mehr etc..

Gruß
apollo

22 Antworten

Zitat:

@a_v_s schrieb am 24. August 2018 um 12:39:28 Uhr:

Mein A3 (Bj. 2012) hat nunmehr knapp 100tkm drauf.
Bei 60t war das AGR fällig (inkl. Notlauf auf Autobahn), das Fahrzeug ist im am Unterboden ziemlich gammelig und rostig, ...

Lasse den Unterboden doch auf Kosten von Audi instandsetzen. Wenn er jetzt schon rostig ist, wird er die versprochenen 12 Jahre sonst nicht schaffen.

Ich glaub der Unterboden wird das geringste Problem sein. Das Update führt zu ölverdünnung was den Turbo kosten wird, das Fahrwerk ist mittlerweile schwammig, Stoßdämpfer vermutlich fertig ... also ich wäre überrascht wenn er die 8 Jahre schafft ohne Reparatur!

Zitat:

@Bernd Dietmar B schrieb am 23. August 2018 um 09:49:16 Uhr:

Ich habe mich vorige Woche von meinem A3 8PA 2.0 TDi, 140 PS, Bj. 2005 verabschiedet.
Das Fahrzeuig hatte jetzt knapp 253.000 km gelaufen.
Nach ca. 140.000 km war der Turbo hinüber. Bei ca. 200.000 war ein neuer Kopf fällig (die PD-Elemente hatten sich eingearbeitet), Vor wenigen Wochen musste das PD-Element des ersten Zylinders ersetzt werden, da sich das Fahrzeug nur noch unwillig schüttelte. Das PD-Element des 3. Zylinders macht sich auch schon bemerkbar.
Das ZMS macht Geräusche.
Äußerliche Mängel: Die Schweller rosten im vordernen Bereich von innen nach außen. Da hat sich im Laufe der Jahre unglaublich viel Dreck und Nässe in die Schweller eingearbeitet, die nun ihr unsägliches Werk verrrichten.
Lt. meinem Werkstattmeister (freie Werkstatt) ein typisches A3-Problem. Die Kanten an den Türen rosten. Rost bildet sich auch um die 3. Bremsleuchte.
Und da man wohl nie mehr günstiger an einen Neuwagen kommt wie jetzt vor Einführung des WLTP zum 1. September war es Zeit, Abschied zu nehmen. Ciao Audi!

Ich sag mal so, Rost am Schweller....selber schuld.
Wenigstens alle 2 Jahre beim Räder wechseln sollte man im stande sein die 3-4 kleinen Schrauben der Radhausschalen zu lösen und dahinter ordentlich ssuber machen incl. neu Wachsen.
Audi hat zumindest aus den Fehlern beim 8l gelernt und die die Schwellerspitzen geteilt, für den Fall das diese doch durchrosten.
Ausserdem hat man beim 8p nun 3 Ablaufbohrungen, 2 unten und eine kleine vorn in den Schwellerspitzen.
Auch ein Wechsel ist ohne Schweißarbeiten möglich da ja nun zweigeteilt.
Unterboden das gleiche....Warum nimmt man nicht mal eine Dose Unterbodenschutz und behandelt dort empfindliche Stellen in Eigenregie ?
Der A3 wird es einen danken.....wenn man freute an seinen Fahrzeug haben möchte, gehört auch etwas Pflege dazu.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 25. August 2018 um 06:23:03 Uhr:

Selber um den Korrosionsschutz kümmern? Das ist ein 40t€ Fahrzeug und kein alfasud!

Noch ein Grund mehr, jedenfalls für mich.
Ich bin da etwas penibel auch was die Fahrzeugpflege betrifft, wenn ich schon bei jemanden einsteige und mich blickt eine versüffte Fussmatte an, geht gar nicht.

Der eine ist halt so und der andere so, wenn man den A3 pflegt hat man auch lange Freude daran.

Ich kauf mir meine Fahrzeuge auch meist in Bar, kein Leasing oder dergleichen wo ich weiß das er in 2-4 Jahren wieder rausfliegt und nach mir die Sintflut.

Event. auch ein Grund für meine Einstellung.

Die typischen A3 stellen wie Kotflügel, Türkanten und Bremsleuchte wurden kostenlos von Audi gerichtet, selbst bei 10 Jahre alten A3s.

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. August 2018 um 09:53:17 Uhr:

Die typischen A3 stellen wie Kotflügel, Türkanten und Bremsleuchte wurden kostenlos von Audi gerichtet, selbst bei 10 Jahre alten A3s.

Wenn das Auto auch dort gewartet wurde

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 25. August 2018 um 11:23:46 Uhr:

Wenn das Auto auch dort gewartet wurde

Ja, das wollen sie sehen.

Dafür haben sie mir den Unterboden ab Mitte Mitteltunnel bis hinten komplett gemacht (Tank und Achse raus). Schön wär's natürlich ohne Korrosion gewesen, aber die Last ist bei meinem Profil sehr hoch und dass sie es wegen ein paar kleinen Fleckchen (die man nur auf der Bühne gesehen hat) nach 7 Jahren nicht noch vollends aussitzen, hat dazu geführt, dass ich Jahre später einen 8V gekauft habe.

-->Win-Win-Situation.

Deine Antwort