Langzeiterfahrung LED als TFL
Ich fange es noch einmal an🙂
ok ok es gibt schon Unmenge an Berichten hier }aber keiner hat
über Langzeiterfahrungen berichtet.
Habe mir die Wiki Seite über LED Umbau angeschaut und alle Foren durchgelesen.
Gibt es jemanden der die LED Lampen, wie bei Wiki beschrieben länger als 1/2 Jahr schon hat ?
funktionieren immer noch?
und welche Widerstände habt Ihr eingebaut?
wie sieht es aus mit dem TÜV, oder Gesetzeshüter ?
es scheint so, daß einige den 220Ohm/1Watt, andere 150Ohm/ 1Watt und noch einer 2x220Watt/1Watt je Seite eigebaut haben.
Kann jemand seine Langzeiterfahrungen mit uns teilen.
Würde mich interessieren, da die S6 TFL nur mit Stoßfänger Umbau und Löcher boren verbunden sind.
Guß
und Vielen dank für Eure Antworten
66 Antworten
Ich wäre mit den Hochlastwiderständen vorsichtig wegen der Wärmeabgabe.
Beim 4F funzen diese Teile eigentlich ohne Probs - vielleicht ist beim Cabrio das anders???
Ich dachte eigentlich, dass aufgrund der grösseren Oberfläche es da weniger Probs mit der Wärmeabgabe gäbe. Es wird doch die selbe Leistung wie bei den kleinerern Bauformen "verbraten".
Laut Berechnung eines Users hat der Widerstand, welcher 180 Ohm hat, ca 1 Watt Aufnahme. Habe das mal gemssen, bin auf ca 54 °C gekommen.
Wie das bei den 5Watt-Brätern ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal einen dieser Widerstände (Ohm unbekannt) zum Testen, er war nach kurzer Zeit sehr heiß. 5Watt sind nicht ohne.
Beim 4F langt der 180er eigentlich immer. Wenn nicht, dann 150er.
Re: Langzeiterfahrung LED als TFL
An artmatdoc
" Würde mich interessieren, da die S6 TFL nur mit Stoßfänger Umbau und Löcher boren verbunden sind. "
Hallo erstmal,
ich bin der festen Überzeugung, Du meinst nicht den Umbau der LED`s im Hauptscheinwerfer, sondern den in der Frontschürze ?!
Darüber gibt`s auch ein Beitrag.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
Zum Schluß habe ich dann schon 3x180Ohm Paralell geschloßen und trotzdem bekam ich noch diese "belämerte" Meldung (Temp. war kein Problem).... "Fernlicht rechts"... warum auch immer Fernlicht, wenns das TFL ist 😕
LED
Vielen Dank an Alle !!
es war sehr informativ 🙂
werde mal es selbst mit 180, 150 und 200 Ohm, 1 Watt, 5 Watt ausprobieren.
Habe in einen Elektronik- und Modellbauladen die Widerstände für "billig Geld" gefunden.
Zu den Orginal S6 TFL`s sind zwar schön aber ohne Frontschürzen Umbau und Ausbau der Halogenscheinwerfer ist es nicht einfach die Teile einzubauen (+ Elektronik-, Steuergeräte)
Vielen Dank
Warum ist es eigentlich nötig, einen Widerstand einzubauen? Die "Lampenausfallmeldung" müsste doch eigentlich lt. openobd codierbar sein -> Steuergerät 9 (Bordnetz). Hat das schonmal jemand probiert?
Gruß
Oli
Hi Leute,
ich hab es gerade nochmal probiert, ich kanns nicht lassen
Heute habe ich mir ein Poti gekauft (0-500Ohm / 5Watt) und es mit dem versucht, ich habe das heute die Kabel fix mit "Lusterklemmen" fixiert damit ich keine kalte Lötstelle habe.... Anschließen habe ich das Poti in 20Ohm Schritten gedrosselt (Anfang bei 220Ohm), und habe dannach jedesmal wieder die Zündung eingeschaltet, aber die Meldung kam immer noch, ich habe das Poti bis 35Ohm zugedreht
Schön langsam komm ich mir etwas dumm vor ..., und dabei kommen immer mehr Fragen auf.
1) Warum funktioniert es bei tobitoooo und bei mir nicht, ist ja komplett das gleiche Auto?
2) Der Sockel des TFL und der Sockel des Begrenzunglichtes teilen sich ein gleiches Kabel (braun), kann es vielleicht etwas mit dem braunen Kabel zu tun haben? Ich kann die Ohm direkt am Stecker (Lampe) messen, somit habe ich auch einen guten Kontakt
4) Obwohl ich das Poti so extrem gedrossel habe blieb sie erstaunlich lauwarm (handwarm)???
5) Ich bekomme die Fehlermeldung immer dann ,wenn ich die auf die Bremse trette (Motor läuft) und den TT-Hebel auf R,D,S gebe, warum erst dann?
6) Was misst das FIS, womit habe ich es zu tun, denn ich muss ja wissen wo ich den Hbel ansetze.....
Vielleicht könnten sich auch mal ein paar Elektrotechniker melden!
Danke und l.G. Jörgi
hallo, wo bekomm ich die led tfl her hat jemand ein link für mich???
lg
Hatte zuerst die LED-Cluster von dectane verbaut, nach ca 6 Monaten halbseitiger Totalausfall, LED hinüber.
Dann habe ich auf die LED-Verbundlampen 21in1 von team2s gewechselt, auch hier begannen die einzelnen LEDs nach einigen Monaten zu sterben, jetzt habe ich hier wiederum die Ausfallmeldung im FIS.
Anscheinend bekommt niemand eine auf Dauer funktionierende LED-Einheit mit Sockel BA15s auf den Markt oder liegt es an der pwm-Steuerung des TFL.
Hab jetzt seit ca. 4 Monaten die LEDs von ""www.Benzinfabrik.de"; drin. Nie Probleme mit dem FIS gehabt. Leider jetzt aber fast Totalausfall aller LEDs. Es brennen vielleicht nur noch ein Viertel....
Mist!
Hat jemand das mal mit Kulanz/Garantie beim Hersteller versucht? Bringt das was? Die können doch sowas nicht verkaufen, wenn das noch nicht ausgereift ist!
Die Optik war echt super! Deshalb suche ich jetzt mal nach einer Alternative auf Birnen-Basis mit ähnlich bläulichem Licht. Weiß jemand, ob es da was gibt???
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Hab jetzt seit ca. 4 Monaten die LEDs von ""www.Benzinfabrik.de"; drin. Nie Probleme mit dem FIS gehabt. Leider jetzt aber fast Totalausfall aller LEDs. Es brennen vielleicht nur noch ein Viertel....
Mist!
Hat jemand das mal mit Kulanz/Garantie beim Hersteller versucht? Bringt das was? Die können doch sowas nicht verkaufen, wenn das noch nicht ausgereift ist!Die Optik war echt super! Deshalb suche ich jetzt mal nach einer Alternative auf Birnen-Basis mit ähnlich bläulichem Licht. Weiß jemand, ob es da was gibt???
Hier gibts Glühlampen die weiss leuchten
http://xenonwhite.de/02db6f98900d2b601/02db6f98900d2da06.phpZitat:
Hier gibts Glühlampen die weiss leuchten http://xenonwhite.de/02db6f98900d2b601/02db6f98900d2da06.php
Gibt's irgendwo Bilder wie die bei einem A6 in verbautem Zustand aussehen???
Frage an die TFL-geschädigten mit LED Ausfällen: Sind es bei Euch Nachrüstungen oder original verbaute und wieviel habt Ihr in Reihe geschaltet 5 oder 6 ?
Zitat:
Original geschrieben von SanchoP
Zitat:
Gibt's irgendwo Bilder wie die bei einem A6 in verbautem Zustand aussehen???
schau mal, vielleicht hilft dies dir:
www.motor-talk.de/.../...hrlicht-gegen-normales-tauschen-t2119087.htmlmusst bisserl nach unten scrollen
Gruß Markus