ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Langzeiterfahrung 1.4 TFSI (COD)

Langzeiterfahrung 1.4 TFSI (COD)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:41

Einen schönen Sonntagabend euch allen!

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten Auto.

Mehrere Modelle hab ich ins schon ins Auge gefasst.

Eines davon ist das im Titel genannte.

Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

wie gesagt A3 Sportsback

1,4 TFSI, 150 PS, Cylinder on Demand

EZ 06/2015

2 Vorbesitzer

ca. 83000 km auf der Uhr

aus dem Audi Autohaus, hätte also 1 Jahr Garantie, und könnte man dann noch erweitern auf ein 2. Jahr

Zu meiner Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Zylinderabschaltung? Mir ist die Sache irgendwie nicht geheuer. Klar, Spritsparen schön und gut, aber wird der Motor überhaupt richtig warm beim Fahren (bzw. die Zylinder, die gerade abgeschaltet sind)?

Konnte im Internet nichts negatives finden dazu. Aber so wirklich Threads mit Langzeiterfahrungen waren da auch nicht...

Was meint Ihr, kann man sowas kaufen und mache ich mir da umsonst Sorgen, oder sagt Ihr eher Finger weg? Sind da evt. Motorschäden zu erwarten? Hab mit meinem letzten Auto sehr viele Probleme gehabt, deswegen bin ich jetzt übervorsichtig.

Gruß

PSJunkie

Ähnliche Themen
15 Antworten

In unserer Familie haben wir seit März einen A3 mit diesem Motor, Fahrzeug ist aber bereits das Facelift aus 10/2016. Bevor wir ihn gekauft haben, habe ich hier vom Problem des Ruckeln gelesen. Davon ist bei unserem A3 aber nichts zu spüren, das Umschalten funktioniert vollkommen unbemerkt und ist nur über den BC erkennbar. Wenn der Motor richtig warm gefahren wird, kann man über Land schon Verbräuche mit 5 Litern erreichen. Ansonsten ist es ein guter Motor für den A3 und ich bin froh, nicht den Dreizylinder als Kaufoption verfolgt zu haben.

Ich habe seit April eine A3 Limousine BJ2016 1,4 TFSI, 150 PS 6 Gang Schalter mit jetzt knapp 79000KM.

Leider habe ich bisher damit wenig gute Erfahrungen machen müssen. 2 Monate nach meines Kaufes musste das Getriebe auf Gewährleistung getauscht werden. Ein Lager hat sich verabschiedet. Späne war im Getriebeöl, Getriebe hat klopfende Garäusche und mitunter lautes Scheppern im Leerlauf verursacht. Nach dem Getriebetausch, ist mir ein Tieftöner (B&O Anlage) an der Beifahrerseite ausgefallen, habe ich selber ersetzt.

Probleme die ich jetzt noch habe:

- Klopfende, surrende Geräusche, wenn man nach Links lenkt. Laut Audi sei das normal und kommt von der Lenkmanchette. Wers glaubt... Ich tippe eher auf ein ausgeschlagendes Getriebelager (Halter) Wurde schonmal hier diskutiert.

- Ausrücklager macht schleifende Geräusche im Leerlauf.

- Kupplung kommt demächst mit ZMS.. Habe des öfteren ein rupfendes Anfahren, das ganze Auto vibriert, Klappergeräsuche von außen inklusive. Egal ob kalter oder warmer Motor. Unschön.

Kupplungsnehmzylinder wurde getauscht und alles entlüftet, hat sich nicht viel gebessert.

- Offensichtlich hat man beim Getriebetausch, Kupplung etc. und alles drin gelassen. Wurde von Meister angeblich überprüft und alles sei in Ordnung. Da werde ich nochmnal mit meinen Händler in Kontakt treten müssen.

Sonst ist der Wagen recht unaufällig. Ölverbrauch liegt bei ca. 250ml - 300ml auf 5000km.

Die Zylinderabschaltung merkt man, ist aber nicht störend. Der Motor selber ist recht standhaft habe ihn davor in meinen Leon Bj 2013 ohne Zylinderaschaltung mit 140PS gehabt. Bis zum Verkauf null Probleme gehabt, nur Service bekommen. Sehr spritsparend und sehr spritzig zu bewegen.

Bei der Probefahrt würde ich einfach darauf achten, dass er im Leerlauf keine klopfenden und schleifende Geräusche im kalten Zustand macht. Schaltung sauber sich bedienen lässt, sofern es ein Handschalter ist.

Und evt. die Lenkung auf eben auf dieses Surren überprüfen.

Ich besitze seit etwa einem Jahr eine A3 Limo mit diesem Motor.

Es ist wohl einer der letzten der in den A3 eingebaut wurde, Erstzulassung 05/2017, damaliger Kilometerstand 45000 km.

In meinen Augen ein sehr guter Motor, hat immer Schub, kann man auch schön untertourig fahren. Die Zylinderabschaltung spüre ich nicht, ich sehe es nur im Display. Ich bin da aber noch nicht so empfindlich. Der Motor ist genau passend für den A3.

Der Verbrauch liegt um die 6 Liter auf 100 km, weniger als bei meinem Vorgänger A3 mit dem 1.4 TFSI mit 122 PS. Öl habe ich bis jetzt noch nicht nachschütten müssen bei meinen ca. 17000 km die ich jetzt damit gefahren bin.

Meine Erfahrungen sind diese zum A3.

 

Ich habe mir dieses Jahr ein zugelegt und bin Positiv überrascht da er sehr spritzig ist .

Leistung ist sehr gut .

Ruckeln ect nicht vorhanden bei der Abschaltung.

 

Einzig negative was ich zu bemängeln habe bei mein A3 Klappern hinten Links bei Unebenheiten .

 

Zylinderabschaltung kann auch Rauscodiert werden , das er immer im 4 Zylinder ist ...

 

Fahre einen A3 mit diesem Motor öfters im Face-Lift A3. Beim Zuschalten der Zylinder merkt man eigentlich nichts, jedoch einen sanften Ruck beim Abschalten, mal mehr, mal weniger.

Eine Art Gedenksekunde beim Umschalten, wenn man stärker Beschleunigen möchte.

Wenn man im 2-Zylindermodus sanft beschleunigt ist ein rauerer Motorlauf spürbar. Hab dann leider sogar Vibrationen im Amaturenbrett.

Laufruhe des Motor könnte besser sein. Wenn man Leistung und Verbrauch betrachtet echt ein sehr guter Daily-Driver. Mehr braucht man eigentlich nicht. Verbrauch laut FIS zwischen 5,3-6L. Vollgetankt und mit Begleitpersonen verliert er aber schon an Spritzigkeit, wie ich finde.

Zusammenfassend würde ich lieber 0,5L Mehrverbrauch in Kauf nehmen und dafür auf die Abschaltfunktion verzichten. Ist meine rein persönli che Meinung.

Bemängle eher die allgemeine Qualität beim A3:

Knarzendes Fahrwerk schon bei ~65tKm, Knarzende Belüftungsklappe, Armlehne knarzt ebenso, Kupplungspedal im Sommer auch schonmal. Wirklich schlechte Audioqualität der Freisprecheinrichtung für Anrufende. (hier hört man die Fahrgeräusche extrem)

Fußraum ist mir im Winter regelmäßig zu kalt.

Manchmal leichter Wassereinbruch bei den Türen durch Waschanlagen.

Premium-Qualität halt :D

@Goekhan727

Interessant, wie lässt sich die ZA denn genau rauscodieren?

Rauscodieren mit einer Normales App geht nicht .

Kostenpunkt beim guten Codierer 750Euro .

 

Die ganze Fahrzeugsoftware wird neu aufgespielt .

 

Kennst du Cete Automobile aus YouTube ?

 

Hab ich mir schon gedacht. Nein, kenne ich nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:40

Kann man das auch bei Audi direkt rauscodieren lassen?

Weil wenn ich das Auto da kaufe, würde sich das ja anbieten.

@PSJunkie

Wenn Audi das rauscodiert, fresse ich einen Besen :)

 

(Hoffentlich kommt jetzt niemand, bei dem es gemacht wurde)

Zitat:

@nunkistar schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:51:05 Uhr:

@PSJunkie

Wenn Audi das rauscodiert, fresse ich einen Besen :)

(Hoffentlich kommt jetzt niemand, bei dem es gemacht wurde)

Damit begehste dann auch mal ganz fix nebenbei Steuerhinterziehung, weil dein Auto

dann nicht mehr in der richtigen Schadstoffklasse beim Steuersatz zugeordnet ist.

Wie das mit der ABE aussieht, kann ich nicht sagen, fürchte aber, auch die ist dann futsch.

Zitat:

@Lateralus schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:37:29 Uhr:

Fußraum ist mir im Winter regelmäßig zu kalt.

Stell mal die Klimaanlage im Luftstrom auf Kopf und Fuß, damit sollte das Problem behoben sein und der Wohlfühleffekt tritt ein. Fahre so schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Autos mit Zufriedenheit.

Ich finde die CoD Technologie sehr spannend, denn es soll auf jeden Fall weniger verbraucht werden, damit wir nicht soviel Benzin in so ein Auto reinkippen. Das hat auch gegenüber der Laufkultur Priorität in meinen Augen. Und wie gesagt ich merke den Unterschied nicht in meinem A3.

Ist doch logisch wenn man die Leistung nicht abruft kann man die Dinge auch soweit zurückfahren das sie quasi aus sind und halt in der Hinterhand haben wenn man es dann doch braucht.

Leider gibt es die Zylinderabschaltung nur bei sehr wenigen Fahrzeugen.

Bei Audi geht es nicht es wird auch strikt verneint , aufgrund Schadstoffklasse Emissionen ect .

 

Aber wie gesagt einige Codierer bieten es für ca 750 Euro .

Aber habe es nicht gemacht da es mich nicht Stört und die Öltemperatur relativ schnell im Stadtverkehr bei ca 90 Grad ist und bin mit der Leistung im 2 Zylinder Modus zufrieden

Ölverbrauch habe ich seit ca 6000km nicht feststellen können.

RAVENOL SSO SAE 0W-30

Km Stand 133.000

BJ Dez 2014

 

 

 

 

Ich fahre den Motor (mit S-Tronic) jetzt seit knapp 2,5 Jahren im A3 Cabrio, habe ca. 50.000 km verfahren und bin sehr zufrieden damit.

Etwas unruhig wird er im 2-Zylinder-Modus, bei z.B. 80 km/h auf gerader Strecke ruckelt er bei der Fahrt leicht vor und zurück, dann braucht man auch keine Anzeige, um den 2-Zylinder-Modus zu erkennen. Hat mich am Anfang auch beunruhigt, ist aber jetzt kein Thema mehr.

Bei Autobahnfahrten mit ca. 2.000 U/min kommen auch schon mal Verbrauchswerte von 4,5 l/100 km raus, vor der Energiekrise lag er bei 5,5 - 6,0 l/100 km, man fährt halt langsamer.

Auffällig: wenn man die einzelnen Fahrstufen im Audi Drive Select durchschaltet und dabei mal zwischen D und S wechselt, setzt der 2-Zylinder-Modus in der S-Stufe viel häufiger ein, nach dem Motto: schneller und hochtouriger fahren und trotzdem sparen.

Einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.

Also bisher nichts zu beanstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Langzeiterfahrung 1.4 TFSI (COD)