Langzeitbericht: 020 Getriebe Überholen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Gemeinde,

ich will hier einen Thread starten, der beschreibt wie der verlauf der reperatur bzw. überholung meines 020 2Y verläuft bzw. wenn es mal fertig ist verlaufen ist.

Ausgangssituation ist ein golf 2 16v mit einem getriebe was beim einlegen des 5. ganges auseinandergeflogen ist, hat dann nur noch gekruschelt als wären da ca. 17.416.371 einzelteile drinne 🙂

neues getriebe organisiert, dieses getriebe ausgebaut, neues getriebe macht auch probleme und da das mein 3. getriebe ist was ich gekauft habe (also 4. getriebe für das auto) und ich die schnauze voll hab von irgendwelchen ausgenudelten getrieben vom schrott, und natürlich weil ich wissengierig bin, dachte ich mir: mach ich mirs jetzt selbst. (lieber selbst als garnet 😉)

das ganze läuft ca. schon seit ende letzten jahres, also erfolgt erstmal ein resume. Eines vorneweg, und das ist das erste mit dem man sich beschäftigen sollte wenn man sowas machen will: es lohnt sich finanziell nicht wenn man es selbst macht. bei dieser aussage gehe ich davon aus, das keinerlei werkzeuge vorhanden sind zur reperatur.

ich bitte drum, das dieser thread nicht dazu missbraucht wird um fragen zu stellen zur getriebeschäden (mein getriebe macht komische geräusche, hilfe!!!!11!1!, erste gang geht nicht mehr rein, ist mein getriebe kaputt?????), fragen welche direkt das thema betreffen sind natürlich wilkommen.

109 Antworten

Naja,also wenns nur ums Gehäuse ginge von außen zu strahlen...da wär ich bei unserem Strahler fü maximal 10-15 eus dabei und ich kiegst gemacht! 😁

jo klar, aber ich werde in zukunft noch mehr strahlen und da hab ich einfach mal nen paar kg rumfliegen, muss des net zum strahler bringen das zeug (30km von akakraft, 8km von mir zuhause)...

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Naja,also wenns nur ums Gehäuse ginge von außen zu strahlen...da wär ich bei unserem Strahler fü maximal 10-15 eus dabei und ich kiegst gemacht! 😁

Wie wäre es, wenn du deine ganzen Verzinker, Strahler und sonstigen Kontakte einfach auf nen Hänger packst und durch die Gegend fährst? 😉

Nicht jeder hat irgendwelche Buden, die zum Materialpreis arbeiten, direkt vor der Haustüre!

NEUES SPIELZEUG! NEUES SPIELZEUG!!! NEUES SPIEEEELZEUG!!!!! 😁

also okay hier die fotos, erst das vorher, dann das nachher 😉