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Langstreckenfahrer: Compact 320td oder 318td

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:36

Hi,

da sich in der nächsten Zeit mein Arbeitsweg auf 100km (eine Stecke) verlängert, und ich die Entfernung für die nächsten 3 Jahre fahren werde bis ein Wohnungswechsel ansteht, habe ich folgende Überlegung:

meinen derzeitigen E60 530d verkaufen, weil ich in den 3 Jahren ca. 200tkm fahren werde und der danach nichts mehr wert ist.

Einen BMW Compact E46 -DIESEL kaufen.

- Sportsitze

- PDC

- Klimaautomatic

ist Grundausstattung.

Nun zu meiner FRAGE:

- 318td

- 320td ???

Ich würde mehr zum 320td tendieren, weil man zum Überholen auch ein bischen Power braucht.

Sind die Kostenunterschiede deutlich

Macht Automatik einen deutlichen Mehrverbrauch???

Mich interessieren nur die beiden Motorvarianten, weil es ein Compact werden soll, 1er ist (noch) zu teuer.

Gruß Jürgen

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12 Antworten

Kommt halt drauf an, ein Schalter braucht immer weniger als eine Automatik.

Was hast du für ein Streckenprofil?

Wenn du viel Landstraße fährst, dann tut es auch der 18er, der nur 5 Gang ist. Bei Autobahnfahrten würde ich den 320td bevorzugen. Bedenke nur, dass 200tkm für so einen Diesel nicht besonders gut sind. Langstrecke hin oder her.

Ich würde an deiner Stelle auf einen Benziner mit Autogas umsteigen. Der hat eine viel höhere Lebensdauer und noch einen Widerverkaufswert. Da könnte man den E60 520i empfehlen. 6 Gang Getriebe und Reserveradmulde. Oder einen anderen E46 6 Zylinder mit Reserveradmulde (Compact hat keine, da müsste ein Tank in den Kofferaum)

Zitat:

Benziner mit Autogas umsteigen. Der hat eine viel höhere Lebensdauer

Wieso?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:06

Das Streckenprofil ist gut ausgebaute Landstrasse,

es soll ja nur für 3 Jahre sein,

wenn ich da einen E46 6-zylinder kaufe, den auf Gas umrüste, knacke ich auch die 20T€ Marke,

Ich wollte unter 15T€ bleiben mit max. 50tkm.

Ansonsten kann ich gleich meinen 530dA behalten, der braucht knapp 8Liter,

aber in 3 Jahren hat es 20T€ Wertverlust.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Wieso?

kein turbo

automatik schluckt schnell 1 liter mehr

also 320td schalter, der geht auch ganz nett

Zitat:

kein turbo

Wieso sollte das ein Problem sein? Ich verstehs nicht, aber passt schon, muss ja nicht alles verstehen.:D

Wieso ist da ein gas-umgerüster Benziner besser? Da pack ich auch n Haufen böse neue Technik rein die kaputtgehen kann (äh tschuldigung wird definitiv kaputtgehen, ist ja beim Diesel auch so!) :D

am 21. Juli 2006 um 11:33

... stimme dem pfarrer voll und ganz zu. :D

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Werde ab Mitte August täglich 200 km fahren (100 km eine Strecke).

Soll ich also nun den Z4 verticken und mir 'nen Diesel anschaffen? ... nöööö, binsch ja nich doof und verzichte auf den Fahrspaß *gg*

Kostenmäßig verfahre ich etwas über 7 Euro auf 100 km. Dafür bekomme ich 6 Liter Diesel oder eben 16 Liter Autogas. Mit einem 320d wäre ich kostenmäßig gleich auf .. mmh ... naja, aber das ist ja öde.

Der 6-Zylinder hält quasi ewig und die Autobahnstrecke tut dem Motor überhaupt nicht weh - der hält ewig, wenn man's ruhig angehen lässt.

Der Wertverlust ist mir egal, da der Wagen eh für 10 Jahre bleibt und ob er in der Zeit 200.000 oder 400.000 runter hat, wirkt sich vielleicht in den Verschleißteilen und Inspektionen aus - aber sonst nicht wirklich.

Größter Nachteil Autogs vs. Diesel ist noch die Reichweite - ich schaffe 450 km - jeder Diesel schafft das Doppelte. Meiner einer darf also alle 2 Tage tanken fahren, das kostet auch Zeit und Umwege ... bei mir jedoch nur einen km - mehr nicht. Bei anderen kann das schon übler aussehen.

... andererseits würde ich auch den 530dA behalten, wenn der eh mit 8 Litern auskommt. 200.000 km muss auch ein Turbo aushalten, der viel über Langstrecke gefahren wird.

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:36

Das hört sich an, als würden alle Turbo's bei 150tkm den Geist aufgeben, normal muss doch das Doppelte drin sein.

Zum Verbrauch stelle ich mir auf der Landstrasse (nicht bummeln) so um 5Liter vor.

Ist der 318td sparsamer als 320td?

Hubraum ist gleich und Versicherung wird so unterschiedlich nicht sein, oder?

am 21. Juli 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Zum Verbrauch stelle ich mir auf der Landstrasse (nicht bummeln) so um 5Liter vor.

Ist der 318td sparsamer als 320td?

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?fueltype=1

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... stimme dem pfarrer voll und ganz zu. :D

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Werde ab Mitte August täglich 200 km fahren (100 km eine Strecke).

Soll ich also nun den Z4 verticken und mir 'nen Diesel anschaffen? ... nöööö, binsch ja nich doof und verzichte auf den Fahrspaß *gg*

Kostenmäßig verfahre ich etwas über 7 Euro auf 100 km. Dafür bekomme ich 6 Liter Diesel oder eben 16 Liter Autogas. Mit einem 320d wäre ich kostenmäßig gleich auf .. mmh ... naja, aber das ist ja öde.

Der 6-Zylinder hält quasi ewig und die Autobahnstrecke tut dem Motor überhaupt nicht weh - der hält ewig, wenn man's ruhig angehen lässt.

Der Wertverlust ist mir egal, da der Wagen eh für 10 Jahre bleibt und ob er in der Zeit 200.000 oder 400.000 runter hat, wirkt sich vielleicht in den Verschleißteilen und Inspektionen aus - aber sonst nicht wirklich.

Größter Nachteil Autogs vs. Diesel ist noch die Reichweite - ich schaffe 450 km - jeder Diesel schafft das Doppelte. Meiner einer darf also alle 2 Tage tanken fahren, das kostet auch Zeit und Umwege ... bei mir jedoch nur einen km - mehr nicht. Bei anderen kann das schon übler aussehen.

... andererseits würde ich auch den 530dA behalten, wenn der eh mit 8 Litern auskommt. 200.000 km muss auch ein Turbo aushalten, der viel über Langstrecke gefahren wird.

Gruß, Frank

Das mit 530d ist auch eine Alternative. Wenn man 1. Besitzer ist, ist man doch gut mit dem Auto umgegangen und der wrid sich auf Landstraße noch etwas weniger Diesel genehmigen.

Wie schon öfters gesagt, bei uns steht auch ein Autoauf an. Da kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Benziner. Wenn der :) was auftreiben kann, ein Z4.

Aber muss man doch selbst wissen, ob man Autogas will oder nicht.

am 21. Juli 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Das hört sich an, als würden alle Turbo's bei 150tkm den Geist aufgeben, normal muss doch das Doppelte drin sein.

Zum Verbrauch stelle ich mir auf der Landstrasse (nicht bummeln) so um 5Liter vor.

Ist der 318td sparsamer als 320td?

Hubraum ist gleich und Versicherung wird so unterschiedlich nicht sein, oder?

beide nehmen sich vom verbrauch nicht viel (zumindest auf der landstraße) - modellauswahl wirst du beim 320er mehr haben - vor allem in deiner wunschausstattung.

da ich dir ein spätes vfl empfehle (5-gang ist absolut ausreichend für 2l-diesel), da besseres fahrwerk und günstige leasingrückläufer mit langstrecke, bleibt imho eh nur der 320er und dann optimal jenseits der großen insp. ohne zusätzliche werkstatt.

marcus

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von piolek

beide nehmen sich vom verbrauch nicht viel (zumindest auf der landstraße) - modellauswahl wirst du beim 320er mehr haben - vor allem in deiner wunschausstattung.

da ich dir ein spätes vfl empfehle (5-gang ist absolut ausreichend für 2l-diesel), da besseres fahrwerk und günstige leasingrückläufer mit langstrecke, bleibt imho eh nur der 320er und dann optimal jenseits der großen insp. ohne zusätzliche werkstatt.

marcus

ja ich denke auch, ich werde mich auf einen 320d Compact / Touring konzentrieren (große Heckklappe) und ab Bj. 2002 suchen.

Klimaautomatik ist muß,

ebenso Schaltgetriebe

dann PDC

hoffentlich Sportsitze.

Ist beim E46 das Xenonlicht wirklich besser?

Gruß Jürgen

Was würde gegen einen Diesel sprechen, der auf PÖL umgerüstet ist?

Literkosten wie beim LPG und Verbrauch vom Diesel. Problem sind sicherlich die modernen Motoren aber die Umrüsttechnik ist ja auch nicht mehr in den Kinderschuhen.

 

MfG Y

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