ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget

Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:53

Hallo Leute,

seit mitlerweile knapp einem Jahr fahre ich meinen Golf II relativ zufrieden doch nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und mit diesem muss auch das Auto wechseln. Und zwar wie folgt:

Gestern kam meine Zusage reingeflattert für ein Duales Studium zum Maschinenbauingenieur (Bachelor of ....). Bedeutet für mich eine komfortable finanzielle Situation, aber andersrum ca 50 tkm im Jahr nur für die Arbeit. Umziehen braucht keiner vorschlagen da ich an bis zu 4 Verschiedene Standorte muss. Fahrtstrecke wird sich auf ca. 50 - 100 km täglich (eine Strecke) und ca 500 km am WE betragen.

Also daraus ergibt sich die neue Anforderung an meinen Wagen. Ich möchte einen Diesel für Langstrecke haben. Dieser sollte möglichst komfortabel sein, da ich lange Zeit darin verbringen werde. Zudem sollte er schon einen potenten Motor haben mit gutem Durchzug (ab 150 PS) , da ich ca 80 - 90 % nur auf der Bahn unterwegs bin. Es sollte kein Problem sein auch mal über 200 zu fahren. Leder wäre mir auch sehr lieb. Beim Getriebe wäre mir Handschalter lieber aber wenn sonst alles stimmt wäre auch Automatik okay. Weiterhin sollte der Wagen solide sein da ich drauf angewiesen bin. Bauform ist mir Limo und Kombi gleichermaßen recht wenn er vernünftig ausschaut. Was mir ganz besonders wichtig ist ist die Laufruhe des Wagens. Ich möchte kein Bretthartes Fahrwerk und keine Brettharten Sitze. Wenn ich schon am WE öfter im Stau stehe dann doch lieber bequem. Farbe darf gerne klassisch schwarz / silber sein.

Von der Marke her wirklich stark zu BMW, Audi oder Mercedes. Ich bin mir der hohen Unterhaltskosten und Reperaturkosten bewusst.

Buget lege ich zwischen 2500 bis max. 4000 € fest.

Aktuelle Ideen:

Audi A6 oder A4

BMW 320, 325, 525 oder 530 d

Mercedes C Klasse

Leider haben die 2.5er TDIs von Audi wohl Probleme mit den Nockenwellen und die 1.9er sind sündhaft teuer, zudem ist mir der A4 fast zu klein. Die Mercedes zwischen 97 und 03 sollen starke Rostprobleme haben. Deswegen bin ich mit meiner eigenen Auswahl nicht ganz zufrieden. Ich bin schonmal einen 320 E 46 gefahren und muss sagen der war irgendwie etwas zäh ab 150 - 160 aufwärts. Das gefiel mir überhaupt nicht. Ich werde trotzdem bald nochmal einen Probe fahren.

Da ich den Wagen in den nächsten Monaten kaufe geht es hierbei eher um eine orientierung als um ein konkretes Angebot.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich suche auch die eierlegende Wollmilchsau. Goldene Eier wären wünschenswert.

Tut mir leid, aber bevor ich mir einen doppelt runter gerittenen 5er BMW hole, nehme ich sehr wohl so etwas wie einen Opel Vectra.

Als "Geheimtipp" kann ich auch noch den Seat Exeo empfehlen, das ist technisch gesehen 1:1 ein Audi A4 (B7). Meines Wissensstandes sind diese Fahrzeuge sehr zuverlässig und noch dazu gebraucht auch günstig zu bekommen (zu empfehlen: 143 oder 170PS Diesel).

Sehe ich genau so.

Bevor ich mir so nen alten BMW hole, der im Falle einer Reparatur dann auch noch ne Menge Geld verschluckt, kaufe ich mir lieber den Vectra. Durch die schlechten Verkaufszahlen und hohen Rabatte beim Neuwagenkauf sind die gebrauchten wirklich günstig. Und bis auch das Design kann man eigentlich nicht viel schlechtes am Vectra finden.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich werf mal Opel Omega B (ab 2001) in die Runde. Als 2.2 DTI (Vierzylinder Diesel) oder 2.5 DTI (Reihensechszylinder Diesel von BMW) ist er sehr sparsam. Ich fahr meinen 2.2 DTI Caravan mit ~6 Litern im Alltag, den 2.5 DTI fährt man eher mit 7,5 (Handschaltung) bis 8 Litern (Automatik). Modelle ab 2001 sind solide und ausgereift. Partikelfilter gibt es zum nachrüsten, das sind dann auch offene die nicht die Probleme der ab Werk verbauten haben da es keine Regeneration samt ihrer Probleme gibt. Der Omega hat Heckantrieb, viel Luxus und Oberklassenfeeling für einen Appel und ein Ei.

Mein 2.2 DTI kostete z.B. 1800 Euro. Dann flossen nochmal ~2000 Euro rein an geplanten Wartungen und Reparaturen (Komplettaufbereitung, Service, alle Flüssigkeiten, Fahrwerk komplett etc.) und jetzt fährt er sich wie ein Neuwagen und ich hab immer noch keine 5000 Euro für ausgegeben. Rost ist bei Modellen ab 2001 kaum noch ein Thema, wenn dann sind es nur kleine Stellen die man, wenn man frühzeitig was macht, problemlos in den Griff bekommt. Der 2.2 DTI ist der gleiche Motor den es auch im Vectra C gibt/gab, dank Steuerkette ist er auch quasi wartungsfrei, solange er immer schön sein Öl bekommt und wenigstens 1x im Jahr einen neuen Dieselfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget