ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget

Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:53

Hallo Leute,

seit mitlerweile knapp einem Jahr fahre ich meinen Golf II relativ zufrieden doch nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und mit diesem muss auch das Auto wechseln. Und zwar wie folgt:

Gestern kam meine Zusage reingeflattert für ein Duales Studium zum Maschinenbauingenieur (Bachelor of ....). Bedeutet für mich eine komfortable finanzielle Situation, aber andersrum ca 50 tkm im Jahr nur für die Arbeit. Umziehen braucht keiner vorschlagen da ich an bis zu 4 Verschiedene Standorte muss. Fahrtstrecke wird sich auf ca. 50 - 100 km täglich (eine Strecke) und ca 500 km am WE betragen.

Also daraus ergibt sich die neue Anforderung an meinen Wagen. Ich möchte einen Diesel für Langstrecke haben. Dieser sollte möglichst komfortabel sein, da ich lange Zeit darin verbringen werde. Zudem sollte er schon einen potenten Motor haben mit gutem Durchzug (ab 150 PS) , da ich ca 80 - 90 % nur auf der Bahn unterwegs bin. Es sollte kein Problem sein auch mal über 200 zu fahren. Leder wäre mir auch sehr lieb. Beim Getriebe wäre mir Handschalter lieber aber wenn sonst alles stimmt wäre auch Automatik okay. Weiterhin sollte der Wagen solide sein da ich drauf angewiesen bin. Bauform ist mir Limo und Kombi gleichermaßen recht wenn er vernünftig ausschaut. Was mir ganz besonders wichtig ist ist die Laufruhe des Wagens. Ich möchte kein Bretthartes Fahrwerk und keine Brettharten Sitze. Wenn ich schon am WE öfter im Stau stehe dann doch lieber bequem. Farbe darf gerne klassisch schwarz / silber sein.

Von der Marke her wirklich stark zu BMW, Audi oder Mercedes. Ich bin mir der hohen Unterhaltskosten und Reperaturkosten bewusst.

Buget lege ich zwischen 2500 bis max. 4000 € fest.

Aktuelle Ideen:

Audi A6 oder A4

BMW 320, 325, 525 oder 530 d

Mercedes C Klasse

Leider haben die 2.5er TDIs von Audi wohl Probleme mit den Nockenwellen und die 1.9er sind sündhaft teuer, zudem ist mir der A4 fast zu klein. Die Mercedes zwischen 97 und 03 sollen starke Rostprobleme haben. Deswegen bin ich mit meiner eigenen Auswahl nicht ganz zufrieden. Ich bin schonmal einen 320 E 46 gefahren und muss sagen der war irgendwie etwas zäh ab 150 - 160 aufwärts. Das gefiel mir überhaupt nicht. Ich werde trotzdem bald nochmal einen Probe fahren.

Da ich den Wagen in den nächsten Monaten kaufe geht es hierbei eher um eine orientierung als um ein konkretes Angebot.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich suche auch die eierlegende Wollmilchsau. Goldene Eier wären wünschenswert.

Tut mir leid, aber bevor ich mir einen doppelt runter gerittenen 5er BMW hole, nehme ich sehr wohl so etwas wie einen Opel Vectra.

Als "Geheimtipp" kann ich auch noch den Seat Exeo empfehlen, das ist technisch gesehen 1:1 ein Audi A4 (B7). Meines Wissensstandes sind diese Fahrzeuge sehr zuverlässig und noch dazu gebraucht auch günstig zu bekommen (zu empfehlen: 143 oder 170PS Diesel).

Sehe ich genau so.

Bevor ich mir so nen alten BMW hole, der im Falle einer Reparatur dann auch noch ne Menge Geld verschluckt, kaufe ich mir lieber den Vectra. Durch die schlechten Verkaufszahlen und hohen Rabatte beim Neuwagenkauf sind die gebrauchten wirklich günstig. Und bis auch das Design kann man eigentlich nicht viel schlechtes am Vectra finden.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wie wäre es denn mit einem Vectra C?

Der bietet ordentlich Platz, ist sehr bequem, gut verarbeitet, solide, vollverzinkt und bietet ein breites Angebot an Dieseln.

Ob 3.0 V6 CDTI (177PS), 2.2 DTI (125PS) oder 1.9 CDTI (125 oder 150PS). Da dürfte für fast jeden etwas dabei sein.

Ich bin mit meinem damals zwischen Düsseldorf und Potsdam gependelt und habe mich immer pudelwohl gefühlt. Auch der 2.2er DTI lief nach Tacho über 220. Trotz breiter 18-Zöller und Automatik.

Themenstarteram 12. März 2014 um 14:00

Der Vectra c sagt mir optisch auf den ersten Blick nicht so zu. Aber ich könnte mich ja trotzdem mal in einen begeben für eine Probefahrt. Wie schaut es da preislich aus wenn man den in schwarz/silber und mit Lederund Klima haben will? Komm ich da noch mit dem Geld hin?

Wenn du einen eher "unkonventionellen" aber sehr zuverlässigen (wenn kein Wartungsstau vorhanden) Wagen suchst, dann schau dir auch mal den Fiat Croma (1.9er Diesel mit 150PS oder 2.4er mit 200PS) an.

Der Wagen hat den ÖAMTC Dauertest über 200.000km völlig problemlos überstanden. Weiters sind gebrauchte Modelle auch recht günstig zu bekommen. Leder ist auch oftmals drin.

Von der technischen Basis und der Haltbarkeit wäre das wenn es auf das Preis/Leistungsverhältnis ankommt meine erste (auch für Premiumverehrer) unkonventionelle Wahl.

Bei dem Anforderungsprofil und dem Budget wünsche ich viel Erfolg.

Kipp das mal bei mobile ein und da kommen Hütten jenseits der 300 TKm oder Exoten wie VelSatis, Renault Laguna, Lancias und Alfas raus.

Da kann man Glück haben, aber da muß sich jemand das Fahrzeug anschauen, der auch Ahnung hat.

Die Chance auf eine Grotte ist da hoch.

Ein Arbeitskollege hatte einen VelSatis (3,5l 6Zylinder glaube ich). Sehr teure Reparaturen und dann hatte auch noch sein Automatikgetriebe angefangen rumzuspinnen. Vom sehr hohen Verbrauch (12-15l) mal abgesehen. Ich kenne allerdings seinen Fahrstil nicht.

Die Kiste zickte dauernd rum.

Der TE hofft auf die Quadratur des Kreises. In diesem Preissegment und am liebsten Premiumwagen wird er fast immer extrem hohe Kilomterstände haben oder recht niedrige die mindestens einmal zurückgestellt wurden.

Würde ich einen Diesel in dem Preisbereich suchen (was ich wohlweislich nicht mache weil ich sowas schon durchlebt habe mit meinem TDI), käme für mich eigentlich nur ein Focus, Astra/Vectra in Frage.

Um die 100PS (passt auch nicht zu den Wünschen des TE), Baujahr so ab 2006/2007 (nicht zu alt, nicht zu teuer).

Und immer 2000 Euro Reparaturreserve flüssig haben: Dieselteile sind teuer wenn sie kaputt gehen.

am 12. März 2014 um 17:05

Wie definierst du eine komfortable finanzielle Situation?

Wenn es sich möglich machen lässt pack noch einiges mehr auf dein Budget bis du das Auto brauchst.

Ansonsten liegst du mit einem C oder 3er gut. Wobei wiederum der 3er auch gerne mal mit dem Turbo zu kämpfen hat. Dito seine Gummipuffer... und der C aus der Rostära stammen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Der Vectra c sagt mir optisch auf den ersten Blick nicht so zu. Aber ich könnte mich ja trotzdem mal in einen begeben für eine Probefahrt. Wie schaut es da preislich aus wenn man den in schwarz/silber und mit Lederund Klima haben will? Komm ich da noch mit dem Geld hin?

Eine andere Alternative kannst Du bei Deinem Buget kaum bekommen.

 

Ich persönlich würde aber auf Leder verzichten, ist für mich ein Ausschlußgrund (sieht zum K.... aus, besonders bei älteren KFZ).

 

am 12. März 2014 um 20:15

Meiner Meinung nach wird es schwierig bei dem Budget überhaupt einen anständigen Diesel zu bekommen, da würde ich Kriterien wie Optik, Leder und >100PS mal ganz weit hinter den Pflegezustand und Laufleistung (<200 Tkm) stellen.

Der genannte Vectra wäre möglich, oder eben ein Astra oder Focus(Bitte nicht den 1.6er TDCI) .

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:45

So nun äußere ich mich auch mal wieder.

Also eine komfortable finanzielle Situation sieht so aus, dass ich mein Gehalt bekomme (was im Dualen Studium durchaus vernünftig ist) und zusätzlich noch eine km Pauschale welche bei 580 € im Monat limitiert ist (komme ich eh nicht hin). Da ich mir keine Wohnung nehmen muss kann also ruhig der Löwenanteil fürs Auto weg gehen.

Warum das Buget so niedrig ist erklärt sich leicht. Ich habe den Job erst ab dem 01.08 dieses Jahres. Aber ab dem 01.10 muss ich bereits 100 km pendeln und da möchte ich spätesdens einen Diesel haben. Deswegen muss ich jetzt im Sommer schon durch den Ferienjob schufften wie bekloppt um das Gelderstmal zusammen zu bekommen. Meinen Golf die ersten 6 Monate zu fahren kommtüberhaupt nicht in Frage. Das würde ihn kaputt machen und mich finanziell stark belasten von den sprit und Reperaturkosten.

Betrachtet man die Jahresleistung sollte klar sein, dass ich einen Wagen bei 150 tkm bis 200 tkm gekauft nurnoch 2 bis 3 Jahre fahren kann. Das ist so aber auch okay und kalkuliert. Das wäre auch das absolute Maximum was erdrauf haben darf. 200 tkm besser 150 tkm. Weniger ist in dem Buget utopisch (wenn es das nicht eh schon ist).

Thema Leder: Meinetwegen kann er auch Stoff haben, aber dann müssen die Sitzte noch top sein und auch Bequem. Das ist mir dabei besonders wichtig.

Unter 100 PS ist für mich eigentlich absolutes Nogo. Ich fahre auf meinem kleinen Golf schon 90 und damit kann man auf der Bahn absolut nichts anfangen. Ein 75 PS TDI würde mich nur Frusten auf die Dauer.

Es lohnt sich am Ende auch nicht ca. 4000 € in eine Notlösung zu stecken nur um ein Jahr später wieder 8000 € auf den Tisch zu legen.

Schon mal an Saab gedacht?

Das ist solide Opel Technik mit schwedischem Design.

Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246620292

Wenn mich nicht alles irrt, verkauft user nick_rs seinen 9-3.

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:13

Ja Saab hatte ich auch mal auf dem Plan. Müsste ich auch in der Tat mal Probe fahren um mir ein Bild zu machen. Die Preise sind in der Tat recht günstig.

Nick seinen werde ich in dem Falle aber nichtmal ansatzweise in betracht ziehen. Ich weiß wie der Hobel von unten ausschaut (Ja Nick wenn du das ließt ich weiß, dass du das gemacht hast und ich weiß auch das es nicht lang hält :p )

Schon mal an Gas gedacht?

z.B. (als Denkanstoß, keine Kaufempfehlung)

Mercedes

BMW

Audi

Bei einem Literpreis von ca. 0,70 € wäre sowas meine erste Wahl.

Hier kannst Du mal ein bischen rumrechnen.

Und wehe, du musst mit dem Auto in irgendeine Innenstadt. Denn für das Budget gibt's nur rote Plaketten, wenn überhaupt.

Das wird lustig hier! Popcorn liegt schon bereit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckendiesel für die Autobahn mit kleinem Budget