ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wartungsarmes Auto zum Pendeln (40 km täglich), Klasse, Marke, Subtyp, egal - Budget 2000+ Euro

Wartungsarmes Auto zum Pendeln (40 km täglich), Klasse, Marke, Subtyp, egal - Budget 2000+ Euro

Themenstarteram 6. April 2018 um 11:53

Hallo zusammen,

nach dem mir das Forum 2016 beim Kauf meines W202 sehr geholfen hat (Er läuft heute noch ohne Probleme) benötigen wir nun, aufgrund einer veränderten, beruflichen Lage bis zum Ende des Monats, einen Zweitwagen. Ich bin kein Autokenner, habe lediglich nun ein Gefühl und Ahnung der alten Autos von MB bekommen. Ansonsten bin ich weiterhin ein recht unbeschriebenes Blatt, weswegen ich mich an euch wende.

Die einzigen Bedingungen die ich für den Wagen habe, dass es sich um ein möglichst wartungsarmes Fahrzeug handeln sollte, in dem man zur Not auch mal 2 Kindersitze verbauen kann. Citigo oder Ka scheiden damit eher aus. :) Es muss aber auch kein Kombi oder Van sein, solange man Platz für nen einfachen Transfer Wohnung -> Kita hat.

Ich bin kein sportlicher Fahrer, ich mag die 120 km/h (Mehr ist im Raum Bochum und Ruhrgebiet eh nicht möglich :)) und fahre gleichmäßig. Das Auto wird zu 80% die Autobahn sehen und täglich 40 km runterspulen. Als Budget stehen aktuell 2000 Euro zur Verfügung, sollte sich natürlich ein Aufschlag von 1000 oder 2000 Euro zu einer deutlichen Verbesserung führen, soll es daran nicht scheitern.

Alles andere spielt in der Tat keine Rolle. Aussehen, Fahreigenschaften, PS oder sonstige Kriterien, dementsprechend habt ihr ein sehr breites Feld aus dem ihr eure Empfehlungen aussprechen könnt. Wie oben erwähnt, ein möglichst solides Auto ohne gröbere Schwachstellen, in dem ich die Kids mal zur Kita bringen kann aber ansonsten ohne Stress zur Arbeit kommen.

Vielen Dank schon einmal vorab

Euer Joey

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@JoeyMed [url=https://www.motor-talk.de/.../...al-budget-2000-euro-t6316455.html?...]scum ein möglichst wartungsarmes Fahrzeug handeln sollte, in dem man zur Not auch mal 2 Kindersitze verbauen kann.

Schau mal nach Mitsubishi Lancer ab 2003.

2006 gab es ein Facelift. Gibt es als Limo oder Kombi.

Empfehleswert ist der 1.6 mit 98 Ps.

Ist ein Auto der alten Machart, da geht wenig defekt..gibt immer mal welche mit sehr wenig km zu kaufen.

Die Limo hatte ein "Rentnerimage"... und es gibt noch recht gute zu kaufen.

Auf Rost achten..

Pauschal kann man sagen: Der wartungsaufwand ist bei modernen Autos fast gleich, egal welche Marke und welcher Typ. Alle 15-20.000km oder 1-1,5 Jahre zur Inspektion, Öl, Wasser und Luft prüfen. das wars an Wartung.

Ich denke ein Auto in der Kleinwagen oder Kompaktklasse wäre für deine zwecke ideal. Also so im Polo oder Golf Format.

Alternativen zum Polo sind neben Ford Fiesat, Opel Cors und Co. auch diverse Asiaten und Franzosen.

Zum Golf hast Du dann den Focus oder Astra. Oder eben auch hier Alternative. In der der Kompaktklasse kannst Du soggar noch auf BMW und Mercedes gehen. Die sind allerdings recht teuer.

Du solltest Dir einfach mal eine Auswahl bei Autoscout24, mobile .de oder anderen Portalen auswählen. Dann schränk die Suche ein nach entfernung, Ausstattung und ggf. Farbe oder schaltung. Am ende hast Du ne Handvoll zur Auswahl. Dann kannst Du ja nochmal hier nachfragen. Und nochwas: Extremschnäppchen haben oft einen Haken.

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:17

Danke für eure Antworten. Ich werde mal recherchieren und nach oben genannten Kriterien fahnden.

 

Muss etwas korrigieren. Mit wartungsarm meinte ich vor allem robust und ohne große Mängel, welche das Fahrzeug reihenweise betreffen.

 

Ein Bekannter meinte zudem zu mir, ich solle mal nach alten 3ern gucken die eine Erstzulassung 2001+ hätten und ruhig in höheren Kilometersphären schweben. Die Benziner würden wohl locker 300t km halten und seien grundsolide Autos, bis auf manche Fahrwerksprobleme, solange es keine getunten Schrauberkarren sind. Habt ihr mit dem Modell Erfahrungen?

am 6. April 2018 um 18:40

Beim E46 sind nur die Benziner und auch da nur die 6 Zylinder haltbar,

der Rest ist nix für klamme Kassen.

Grundsolide ist bis auf die Motoren und die guten ZF Automaten,

leider gar nix bei den weiß/blauen Kurvenkünstlern.

Da fällt mir ein Fahrwerk komplett vorn wie hinten und das

in regelmäßigen abständen, dieses ist wesentlich aufwändiger

und somit teurer als bei einen popligen Astra.

Danoch der obligatorische Blähkühler, Rost und das alles

für nicht gerade schmale Tarife.

Der 3er ist nicht schlecht, nur andere haben eben weniger

teure Baustellen, wenn ich dran denke die Schräglenker

gibts bei meinen E38 nicht im freien Handel macht 250€ pro Seite,

viel billiger sind die beim 3er sicher auch nicht.

Insgesamt ist das gesamte Teile Sortiment bei BMW deutlich

teurer wie bei normalen Kompaktwagen der Golfklasse.

Auch beim fahren wirds nicht günstig 6ender sind 2 stellig dabei,

beim 4 Zylinder ist unter 8l nicht viel drin.

Wartungsarm, billig, günster Unterhalt - 3mal nein bei BMW!:D

Zitat:

@JoeyMed schrieb am 6. April 2018 um 20:17:21 Uhr:

D nach alten 3ern gucken die eine Erstzulassung 2001+ hätten und ruhig in höheren Kilometersphären schweben. Die Benziner würden wohl locker 300t km halten

Erstmal ein finden..die sind fast alle verbastelt. Und wenn nicht, bestimmt nicht für 2k!

Den Lancer kennt kaum jemand , bei ASc.24 kannst du sehen da es da viele gibt mit 300k km. Mehr Auto für weniger Geld geht nicht.

Die Motoren machen das mit..Garantie gibt es keine.

 

 

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:57

Ok, schon mal Danke für die Einordnung. Mein Bekannter ist auch etwas befangen, was das angeht :) Habe nur wenige Lancer gefunden zumindest bis 200t Km, die sahen alle aber in der Tat gar nicht schlecht aus.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie sieht es denn mit sonstigen Ersatzteilen aus, was wird dort irgendwann mal fällig ? Motor vertrau ich gerne drauf, aber irgendwann verschleißt ja auch mal der Kram drum herum oder ? :)

Und mal was aus der Abteilung Discounter:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist von sowas zu halten ? Wo wir bei Bekannten sind...ein anderer Arbeitskollege hat vor 3 Jahren nen Astra für 650 Euro geschossen. Der fährt bis heute noch :D

Hier nochmal zwei, der Preis hat sein Grund gegenüber dem z.B. Opel.

Die Preise bei 10+Jahre alten sind immer VB! Egal was der Verkäufer haben will.

Bekommst du ein mit 2 Jahre Tüv für 2k kann eigentlich nichts schief gehen.

Ersatzteile sind etwas teurer, sofern etwas gebraucht wird..aber wie gesagt viel ist da nicht dran.

Auf diversen Portalen gibt es alles für ein Trinkgeld.

Normal werden die Lancer etwas höher gehandelt, so um die 3k..

https://www.autoscout24.de/.../...d964-1768-2411-e053-e250040a97ab?...

https://www.autoscout24.de/.../...8352-a153-42f7-af29-982206e52ca9?...

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:23

Zitat:

@Kai111 schrieb am 6. April 2018 um 21:15:13 Uhr:

Hier nochmal zwei, der Preis hat sein Grund gegenüber dem z.B. Opel.

Die Preise bei 10+Jahre alten sind immer VB! Egal was der Verkäufer haben will.

Bekommst du ein mit 2 Jahre Tüv für 2k kann eigentlich nicht schief gehen.

Ersatzteile sind etwas teurer, sofern etwas gebraucht wird..aber wie gesagt viel ist da nicht dran.

Auf diversen Portalen gibt es alles für ein Trinkgeld.

Normal werden die Lancer etwas höher gehandelt, so um die 3k..

https://www.autoscout24.de/.../...d964-1768-2411-e053-e250040a97ab?...

https://www.autoscout24.de/.../...8352-a153-42f7-af29-982206e52ca9?...

Da kommen wir der Sache schon näher, leider aktuell kein gutes Angebot im Ruhrgebiet zu sehen, bis auf den schon bereits erwähnten. Vielleicht schaue ich mir den mal an, auch mit 200t Km dann eben.

Alternativ dann auch noch ein Golf, den @StephanRE ins Spiel gebracht hat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-> 1. Hand, Scheckheft-gepflegt, 114t Km

Der Golf ist ein relativ gutes Angebot (Bj 98). Der Lancer ist gut 50x seltener, somit muß man da warten bis ein echtes Schnäpchen um die Ecke kommt, und dann sofort zuschlagen.

Den Golf muß man sich anschauen, den kann ich nicht einordnen. Fahrzeugbeschreibung ist mangelhaft.

HU bis 6/2015?

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:22

Zitat:

@Kai111 schrieb am 6. April 2018 um 21:38:26 Uhr:

Der Golf ist ein relativ gutes Angebot (Bj 98). Der Lancer ist gut 50x seltener, somit muß man da warten bis ein echtes Schnäpchen um die Ecke kommt, und dann sofort zuschlagen.

Den Golf muß man sich anschauen, den kann ich nicht einordnen. Fahrzeugbeschreibung ist mangelhaft.

HU bis 6/2015?

Darüber bin ich auch gestolpert. Werde morgen mal anrufen.

Ich hatte mir einen Volvo 850 mit 270000 Km und für 750 Euro gekauft.Den hatte ich 4,5 Jahre und der war dann 22 Jahre alt mit 320000 Km auf der Uhr.Der hatte mich gekostet,einen gebrauchten Sicherheitsgurt,2 mal Bremsscheiben hinten und Dreieckslenker mit Koppelstangen vorn.Beim Verkauf,vermutlich Afrika,wäre noch der Zahnriemen,die Ventilschaftdichtungen und die Domlager vorn zu machen.Das hätte mich so um die 1500 Euro gekostet,deshalb habe ich mir einen anderen Volvo zugelegt.Der 850 war etwas lahm und nahm 10 Liter,aber der war Rostfrei und war Top zuverlässig.Auch einen Mitsubishi Galant bin ich 7 Jahre mit 300000 Km mängelfrei gefahren,doch leider war sein Nachfolger nicht mehr so gut und rostete stark.Wenn du ein rostfreies und zuverlässiges Auto suchst,dann schau dir mal den Volvo V 70 an,am besten den V 70-1 von 97-2000.Der hat einen robusten Fünfzylinder,der locker 500000 Km läuft.Kupplung und Ausbuff halten auch 300000 Km.Der hat ein recht einfaches Fahrwerk,was schneller verschleißt aber auch recht günstig ist.Wenn du noch selber schrauben kannst,ist das in dieser Preisklasse ein großer Vorteil.Am Volvo wirst du keine vergammelten und runtgelutschten Schrauben finden,hier merkt man die ewig lange Entwicklung dieses Schwedenpanzers.

Themenstarteram 7. April 2018 um 6:39

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 7. April 2018 um 07:34:23 Uhr:

Ich hatte mir einen Volvo 850 mit 270000 Km und für 750 Euro gekauft.Den hatte ich 4,5 Jahre und der war dann 22 Jahre alt mit 320000 Km auf der Uhr.Der hatte mich gekostet,einen gebrauchten Sicherheitsgurt,2 mal Bremsscheiben hinten und Dreieckslenker mit Koppelstangen vorn.Beim Verkauf,vermutlich Afrika,wäre noch der Zahnriemen,die Ventilschaftdichtungen und die Domlager vorn zu machen.Das hätte mich so um die 1500 Euro gekostet,deshalb habe ich mir einen anderen Volvo zugelegt.Der 850 war etwas lahm und nahm 10 Liter,aber der war Rostfrei und war Top zuverlässig.Auch einen Mitsubishi Galant bin ich 7 Jahre mit 300000 Km mängelfrei gefahren,doch leider war sein Nachfolger nicht mehr so gut und rostete stark.Wenn du ein rostfreies und zuverlässiges Auto suchst,dann schau dir mal den Volvo V 70 an,am besten den V 70-1 von 97-2000.Der hat einen robusten Fünfzylinder,der locker 500000 Km läuft.Kupplung und Ausbuff halten auch 300000 Km.Der hat ein recht einfaches Fahrwerk,was schneller verschleißt aber auch recht günstig ist.Wenn du noch selber schrauben kannst,ist das in dieser Preisklasse ein großer Vorteil.Am Volvo wirst du keine vergammelten und runtgelutschten Schrauben finden,hier merkt man die ewig lange Entwicklung dieses Schwedenpanzers.

Das wäre natürlich ein Traumding, fände es deswegen auch unheimlich spannend mir ein Auto unter 1000 zu kaufen. :D Würde dann aber auch nur erwarten dass es 2 Jahre hält und gut ist, so geht man dann mit der korrekten Erwartungshaltung ran.

Generell gesprochen, welchen würdet ihr im Allgemeinen eher bevorzugen, Golf IV oder Astra G? Letzteren gibt es sehr günstig zu schiessen aber hat natürlich seine Mängel...

Zitat:

@JoeyMed schrieb am 6. April 2018 um 20:57:32 Uhr:

...

Und mal was aus der Abteilung Discounter:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was ist von sowas zu halten ? Wo wir bei Bekannten sind...ein anderer Arbeitskollege hat vor 3 Jahren nen Astra für 650 Euro geschossen. Der fährt bis heute noch :D

ein 15 Jahre alter Diesel mit "Kilometerstand134.998 km"?!?!

wer kauft sich bei 9.000 km/Jahr einen Diesel???

und wie ist der nach 15 Jahren Kurzstreckenverkehr beieinander?????

Warum mit "HU02/2018"?

steht bei nem Händler --> wenn alles OK wäre, würde dieser das Auto doch lieber mit neuer HU für den doppelten Preis anbieten ;)

wann wurde der ZR das letzte Mal gewechselt?

 

ein "Discounter-Angebot" wäre das nur mit neu TÜV und ohne größeren Wartungsstau!

Zitat:

@JoeyMed schrieb am 7. April 2018 um 08:39:49 Uhr:

..., fände es deswegen auch unheimlich spannend mir ein Auto unter 1000 zu kaufen. :D ...

Generell gesprochen, welchen würdet ihr im Allgemeinen eher bevorzugen, Golf IV oder Astra G? Letzteren gibt es sehr günstig zu schiessen aber hat natürlich seine Mängel...

in der Preislage kauft man nicht nach Modell, sondern nach Zustand!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wartungsarmes Auto zum Pendeln (40 km täglich), Klasse, Marke, Subtyp, egal - Budget 2000+ Euro