ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher kleine Neuwagen: Kia Picanto oder Ford Fiesta oder ... ? EU-Ausführung ?!

Welcher kleine Neuwagen: Kia Picanto oder Ford Fiesta oder ... ? EU-Ausführung ?!

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:52

Hallo Forum,

jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich mir nicht ein neues Auto zulege, nachdem ich zunächst auch hier im Forum nach gebrauchten Kleinwagen gefragt hatte.

Fahrprofil: 5 Tage die Woche alleine ca. 2x60km den Weg zur Arbeit. Landstraße und Autobahn. Bin 1,94m groß und eher der gemütliche Fahrer.

Werde das Auto zu 90% alleine fahren, zu 10% zu zweit. Brauche kein großes Auto. Suche nur ein solides, sparsames (Spritverbrauch, Wartung, Ersatzteile) Auto das sowohl bei +30 Gad Celsius als auch bei -20 Grad Celsius und Schnee auf der Straße problemlos fährt.

Hab mich ziemlich verliebt in den Kia Picanto, mit 62kW 1,2l 4-Zylinder Motor (z.B. als Dream Team Edition)

Vom Platz her passt der gut für mich, habe schon drin gesessen. Allerding noch keine Probefahrt vereinbart, werde ich demnächst machen.

Der Picanto sieht jedenfalls nach mehr Auto aus für mich als der VW up.

Zu wenig Platz für die Beine hatten nach dem Probesitzen: Mazda 2, Mitsibishi Space Star, Sandero und Sandero Stepway.

Auch in Frage käme ein Klassiker, der Ford Fiesta. Scheint ja auch solide, bewährte Technik zu sein.

Hier könnte man evtl. den 74kW 3 Zylinder EcoBoost Motor wählen, der scheint von guter Qualität und recht spritzig zu sein!?

Beide Autos finden sich neu auf den bekannten Auto-Internetbörsen zu annehmbaren Preisen in guter Ausstattung.

Teilweise sind das dann zwar EU-Ausführungen und/oder haben Lieferzeit, aber EU-Ausführungen sollten doch keine Probleme machen, oder?

Wie wird man eigentlich von dem örtlichen Autohaus behandelt, wenn man mit einem im Internet gekauften Auto zum Service kommt? Die dürften das einem doch nicht übel nehmen, immerhin verdienen sie ja am Service!?

Die 7-jährige Garantie von Kia ist natürlich auch ein sehr starkes Kauf-Argument oder gibt es dabei irgendwelche Fallen?

Den Ford KA+ fand ich auch gut, aber die Motoren sollen nicht so toll sein. Den oben genannten EcoBoost Motor gibt es für den KA+ z.B. leider nicht :(

Und Ford stellt offenbar immer die Modelle ein, die mir ganz gut gefallen: 2012 den Fusion, 2017 den B-Max.

Im Hyundai I10 habe ich auch schon gesessen, passt auch aber der Kia bietet mehr Beinfreiheit.

Wie steht ihr eigentlich zum LPG Picanto? Den aktuellen Picanto gibt es in Deutschland nur mit Benzinmotoren, aber im Internet findet man auch neue LPG Picantos. Sind die robust und kommt damit ein deutsches Kia Autohaus zurecht bei der Wartung?

Weches solide Neufahrzeug bic ca. max 12000€ könnt Ihr noch empfehlen (Benzin oder LPG)?

Danke für jeden Tipp.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. April 2018 um 11:11:23 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. April 2018 um 12:06:37 Uhr:

Wie ein Auto eingruppiert ist, ist doch ganz egal. Ein Picanto mag als Kleinstwagen gelten, ist aber innen eine ganze Stufe hochwertiger als manche Konkurrenz, in der sich noch nacktes Blech innen zeigt. Hatte den alten i10, der die gleiche Basis hat, 2x als Mietwagen und konnten damit ordentlich auch längere Strecken befahren, bei denen wir 4-5 Stunden lang im Auto saßen.

Kann das nur bestätigen.

Ich hab vorm kauf genug Alternativen angeschaut. Sowohl im Kleinst- als auch im Kleinwagensegment.

Ich empfinde den KA+ Plus lange nicht so "wertig" wie den Picanto. Obwohl beides Kleinstwagen sind. Der Fiesta ist da keinesfalls besser. ich frage mich wo da der Unterschied vom Ka+ zum Fiesta ist...

das gleiche bei Opel. Der karl udn der ADAM. Beides Kleinstwagen. Derr Karl ist im Grunde die "Vernuftversion" des Adam. Aber eine regelrechte Rappelkiste. Swe Adam paßt leider vom Platz her überhaubt nicht.

Ein guter Bekannter von us hatte übrigens mal einen Picanto der 1. Generation. als Automatik. Der war damit sehr zufrieden obwohl er 2,02m groß ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der aktuelle Picanto tatsächlich noch einiges mehr an Platz zu bieten hat. Ich hatte selber bis August 2017 den Picanto der 1. Generation. und fahre jetzt den Aktuellen.

Auch hier gilt: Reinsetzten udn Probefahren.

Nehm es mir nicht übel das alle kleinstwagen und Kleinwagen außer dem Kia picanto und dem schwestermodell Hyundai i10 in deinem Augen nix taugen und der Kia picanto der heilige gral für dich ist .

Das musst du ja in jedem kleinst/Kleinwagen thread gebets mühlenartig runterbeeten.....ist ja schön wenn du von deinem Auto überzeugt bist .

Aber ein Blick über den Tellerrand ohne markenbrille tut immer gut .Ansonsten nimmt das schnell VW-fänboys Ausmaße an.

Und auch wenn du es nicht hören willst bin den picanto schon probgefahren auch schon den grossen Bruder kia rio ,den alten und aktuellen fiesta,

Und rio,fiesta sind schon andere Auto's allein von den sitzen (bin knappe 1.90m gross)und Geräusch Dämmung.

Der picanto ist ein gutes Auto keine Frage aber man sollte die Kirche im dorf lassen .Zaubern kann auch kia/hyundai nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

600km die Woche ist ne Menge. Würde da auch aus Kostengründen zu LPG tendieren. Ab Werk gibt es das aber nur selten, Dacia fällt ja wegen des Platzmangels raus, der Fiat Panda könnte was sein. Zwar deutlich kleiner als der Dacia, aber es kommt ja immer auf die individuelle Sitzposition an.

Bei mobile gibt es noch Opel Karl und Opel Corsa als junge LPG-ler in dem Budget.

Zitat:

@Sergeant999 schrieb am 12. April 2018 um 16:52:24 Uhr:

 

Zu wenig Platz für die Beine hatten nach dem Probesitzen: Mazda 2, Mitsibishi Space Star, Sandero und Sandero Stepway.

Citroen C3, ist schon etwas größer..dafür recht preiswert.

Zitat:

@Sergeant999 schrieb am 12. April 2018 um 16:52:24 Uhr:

 

Und Ford stellt offenbar immer die Modelle ein, die mir ganz gut gefallen: 2012 den Fusion, 2017 den B-Max.

Zum Fusion (ich weiß er fällt eh raus, weil zu alt): Das war ne ganz schöne Klapperkiste, aber technisch gut.

Noch gibt es einige B-Max die noch als Lagerbestand auf einen Käufer warten. Sie sind preislich etwas teurer als die bereits genannten Modelle, aber im Vergleich kann man so evtl noch ein Schnäppchen schießen.

 

MfG Niclas.

ich selber fahre einen neuen Picanto GT-Line mit dem 1,2 L Motor. ich bin damit voll zufrieden.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt und haben nur dieses eine Auto. Im (Kurz) Urlaub waren wir damit auch schon. Ich bin 1,85m groß und habe genug Platz. Meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert wegen dem Platz.

Fazit: Wenn das Auto ausreicht vom Platz her, auf jedne Fall eine Toppwahl.

Der Fiesta ist zwar außen größer aber innen? Er ist auch bestimmt etwas schwerer und damit durstiger. Ob der Motor spritzig genug ist, kann man nur duch eine Probefahret hereisfinden.

Übrigens der Up (und die SEAT und Skoda-Derivate) sind keine gute Wahl. ist einfach kein gutes Auto. das können viele andere Hersteller einfach deutlich besser (und preiswerter).

Der KA+ war auch bei uns in der engeren Wahl aber irgendwie fehlte das das gewisse Etwas was gesagt hat: "Kauf mich!" :-)

Bei EU-Fahrzeugen gibt es in der Regel keine Unterschiede (mehr) zu Deutschen Versionen. Die Hersteller vereinheitlichen ja immer mehr um Kosten zu sparen.

Über die KIA 7-Jahres-Garantie hört man sowohl Gutes wie Schlechtes. Ich persönlich hab sie noch nicht nutzen müssen ((ich hatte vorher auch einen KIA Baujahr 2006). Bei KIA ist da aber prinzipiell kein Unterschied von Eu zu Deutschen Autos. ich habe aber bei Bekannten schon mal davon gehört. Und die resonanzen waren immer positiv.

Die Werkstatt freut sich prinzipiell über jedes Auto was Du vorbei bringst. Die "Jungs" von der Werkstatt haben halt nix mit denen aus dem Verkauf zu tun. Stell Dir vor Du hättest das Auto nicht bei einem Importeuer sondern bei einem deutschen Händler 500 km weit weg gekauft. Sollst Du da immer zur Wartung fahren? Wäre ja ziemlich Dumm von der Werkstatt dich weg zu schicken.

Der Picanto ist klein und wendig - ideal für die Stadt, Er ist aber auch schwer und mit geringem Radstand wenig komfortabel - ungeeignet für die Langstrecke.

Verbrauch Picanto 6,3 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../213-Picanto.html?...

Alternative Fiesta - verbraucht nicht mehr, deutlich fliotter:

https://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

Alternative c4 Cactus 5,9 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../1380-C4_Cactus.html?...

Ich würde als komfortable Alternative einen C4 Cactus nehmen, bekommt man als sehr jungen Gebrauchten schon für das Geld - oder einen neuen 208 mit gehobener Ausstattung.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12447

Sieben Jahre Garantie gibts auch bei Ford, ist dann halt aufpreispflichtig aber bei EU-Wagen auch oft dabei.

Bei Peugeot/Citroen gibt es reine Garantieverlägerungen, alternativ noch eine Flatrate für die Wartung oder eine Flatrate für Wartung und Verschleissreparaturen. Kostet nicht die Welt, kann für Vielfahrer evtl. interessant sein.

Garantien muss man immer gut durchlesen und oft ist es dann so, dass dann wenig Rabatt beim Neuwagenkauf drin ist. Und Inspektionen eher teuer sind. Da würde ich eher einen Gebrauchten suchen, bei dem die Garantie dabei ist, die sind dann immer noch deutlich günstiger.

Den Opel Corsa findet man z.b. oft mit langer Garantie und auch kostenlosen Inspektionen.

z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...404c-c50d-403a-9d00-ff17465e8a91?...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 12. April 2018 um 21:55:59 Uhr:

Der Picanto ist klein und wendig - ideal für die Stadt, Er ist aber auch schwer und mit geringem Radstand wenig komfortabel - ungeeignet für die Langstrecke.

Verbrauch Picanto 6,3 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../213-Picanto.html?...

Alternative Fiesta - verbraucht nicht mehr, deutlich fliotter:

https://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

Alternative c4 Cactus 5,9 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../1380-C4_Cactus.html?...

Ich würde als komfortable Alternative einen C4 Cactus nehmen, bekommt man als sehr jungen Gebrauchten schon für das Geld - oder einen neuen 208 mit gehobener Ausstattung.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12447

Derr Verbrauch des Picanto ist deutlich zu hoch angegeben. wenn er sich auf gemischte Fahrweise bezieht. ich liege da in der Regel 0,5 bis 1,0 Liter unter der Angabe. ich hab aber auch Strat/Stop mit Fünfgang. (1,2l, 86PS) Ich fahr viel Stadt udn brauche durch Start/Stop eigentlich nie mehr 5,6 Liter. zur Zeit liege ich bei 5,2. Hab eben noch auf den Bbordcomputer geschaut.

Klein und wendig ist er, aber Langstreckenkomfort hat er auch (ein bischen) Ist halt keine S-Klasse aber dafür das er so klein ist, bietet er erstaunlich viel Komfort. ich bin da schon mit größeren Autos gefahren die schlehcter gefedert waren.

Der Citroen oder Peugeot sind natürlich auch Alternativen die man sich anscheuien kann. bei einem neuwagen wird es da aber mit dem Budget eng.

Du würfelst hier kleinstwagen und kleinwagen zusammen.

Der Kia picanto und der VW up sind Kleinstwagen .

Der Ford Fiesta,Mazda 2,dacia Sandro sind Kleinwagen.

Ich persönlich würde bei deiner Körpergröße und deinem täglichen Arbeitsweg zum Kleinwagen greifen .

Finde man fühlt sich auch sicherer auf der Autobahn als in einem kleinstwagen .Aber das ist nur mein persönliches empfinden. Und die sitze in einem kleinwagen doch etwas besser und grösser in der Regel.

Der Dacia Sandro ist halt alte aber bewährte Renault Technik teilweise aus den 90ern. Die Geräusch Dämmerung und die sitze sind halt ziemlich low budget.

Der vw up und seine Geschwister sind nach meiner Meinung nach überteuerte laute dröhnkiste. Kollege hat so einen Eimer durfte bzw. Musste da schon öfter mal mitfahren.

 

Der ka+ soll die Preiswerte Alternative zum fiesta darstellen.Der fiesta ist für mich aber das Erwachsene und bessere Auto.

 

Was gibt es noch den Seat Ibiza,Peugeot 207 ,Renault cilo,Honda jazz,Nissan Mirca, alles kleinwagen dein Budget ist ja auf 12000euro begrenzt da würde ich mal nach jungen gebrauchten gucken die Auswahl ist groß.

LPG ist immer so eine Sache lohnen die Mehrkosten?läuft der Motor damit einwandfrei? oder hast du deswegen dauernd Ärger?

Nicht jedes Modell und Motor kommen mit gasanlage klar.

Wenn du dir ein Auto mit LPG holen willst,dann achte drauf das der Hydrostößel hat.Mit Tassenstößel gibt es Probleme,weil hier die Ventile immer mal wieder nachgestellt werden müssen und das kostet Geld.

Ich bringe mal wieder den Kia Rio und den Hyundai I20 ins Spiel

Wie ein Auto eingruppiert ist, ist doch ganz egal. Ein Picanto mag als Kleinstwagen gelten, ist aber innen eine ganze Stufe hochwertiger als manche Konkurrenz, in der sich noch nacktes Blech innen zeigt. Hatte den alten i10, der die gleiche Basis hat, 2x als Mietwagen und konnten damit ordentlich auch längere Strecken befahren, bei denen wir 4-5 Stunden lang im Auto saßen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. April 2018 um 12:06:37 Uhr:

Wie ein Auto eingruppiert ist, ist doch ganz egal. Ein Picanto mag als Kleinstwagen gelten, ist aber innen eine ganze Stufe hochwertiger als manche Konkurrenz, in der sich noch nacktes Blech innen zeigt. Hatte den alten i10, der die gleiche Basis hat, 2x als Mietwagen und konnten damit ordentlich auch längere Strecken befahren, bei denen wir 4-5 Stunden lang im Auto saßen.

Kann das nur bestätigen.

Ich hab vorm kauf genug Alternativen angeschaut. Sowohl im Kleinst- als auch im Kleinwagensegment.

Ich empfinde den KA+ Plus lange nicht so "wertig" wie den Picanto. Obwohl beides Kleinstwagen sind. Der Fiesta ist da keinesfalls besser. ich frage mich wo da der Unterschied vom Ka+ zum Fiesta ist...

das gleiche bei Opel. Der karl udn der ADAM. Beides Kleinstwagen. Derr Karl ist im Grunde die "Vernuftversion" des Adam. Aber eine regelrechte Rappelkiste. Swe Adam paßt leider vom Platz her überhaubt nicht.

Ein guter Bekannter von us hatte übrigens mal einen Picanto der 1. Generation. als Automatik. Der war damit sehr zufrieden obwohl er 2,02m groß ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der aktuelle Picanto tatsächlich noch einiges mehr an Platz zu bieten hat. Ich hatte selber bis August 2017 den Picanto der 1. Generation. und fahre jetzt den Aktuellen.

Auch hier gilt: Reinsetzten udn Probefahren.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. April 2018 um 11:11:23 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. April 2018 um 12:06:37 Uhr:

Wie ein Auto eingruppiert ist, ist doch ganz egal. Ein Picanto mag als Kleinstwagen gelten, ist aber innen eine ganze Stufe hochwertiger als manche Konkurrenz, in der sich noch nacktes Blech innen zeigt. Hatte den alten i10, der die gleiche Basis hat, 2x als Mietwagen und konnten damit ordentlich auch längere Strecken befahren, bei denen wir 4-5 Stunden lang im Auto saßen.

Kann das nur bestätigen.

Ich hab vorm kauf genug Alternativen angeschaut. Sowohl im Kleinst- als auch im Kleinwagensegment.

Ich empfinde den KA+ Plus lange nicht so "wertig" wie den Picanto. Obwohl beides Kleinstwagen sind. Der Fiesta ist da keinesfalls besser. ich frage mich wo da der Unterschied vom Ka+ zum Fiesta ist...

das gleiche bei Opel. Der karl udn der ADAM. Beides Kleinstwagen. Derr Karl ist im Grunde die "Vernuftversion" des Adam. Aber eine regelrechte Rappelkiste. Swe Adam paßt leider vom Platz her überhaubt nicht.

Ein guter Bekannter von us hatte übrigens mal einen Picanto der 1. Generation. als Automatik. Der war damit sehr zufrieden obwohl er 2,02m groß ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der aktuelle Picanto tatsächlich noch einiges mehr an Platz zu bieten hat. Ich hatte selber bis August 2017 den Picanto der 1. Generation. und fahre jetzt den Aktuellen.

Auch hier gilt: Reinsetzten udn Probefahren.

Nehm es mir nicht übel das alle kleinstwagen und Kleinwagen außer dem Kia picanto und dem schwestermodell Hyundai i10 in deinem Augen nix taugen und der Kia picanto der heilige gral für dich ist .

Das musst du ja in jedem kleinst/Kleinwagen thread gebets mühlenartig runterbeeten.....ist ja schön wenn du von deinem Auto überzeugt bist .

Aber ein Blick über den Tellerrand ohne markenbrille tut immer gut .Ansonsten nimmt das schnell VW-fänboys Ausmaße an.

Und auch wenn du es nicht hören willst bin den picanto schon probgefahren auch schon den grossen Bruder kia rio ,den alten und aktuellen fiesta,

Und rio,fiesta sind schon andere Auto's allein von den sitzen (bin knappe 1.90m gross)und Geräusch Dämmung.

Der picanto ist ein gutes Auto keine Frage aber man sollte die Kirche im dorf lassen .Zaubern kann auch kia/hyundai nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher kleine Neuwagen: Kia Picanto oder Ford Fiesta oder ... ? EU-Ausführung ?!