Langstrecke tauglich Yaris XP21

Toyota Yaris XP21

Ich werde wahrscheinlich demnächst den Arbeitsplatz wechseln, ist erstmal für 1 Jahr Befristet man kann aber danach Unbefristet übernommen werden. Heißt von 20km am Tag 10km hin & 10km zurück auf rund 130km 65km hin & 65km zurück.

Ist der Yaris da noch das passende Fahrzeug für mich da alleine schon der Arbeitsweg dann ca. 45.000km betragen würde mit den Privaten Fahrten würde ich auf ca. 60.000km im Jahr kommen & da der Yaris dann 4x im Jahr zur Inspektion muss läppert es sich dann schon zusammen.

Ein Umzug würde bei einem Unbefristetem Arbeitsvertrag auch zur Debatte stehen, bei passenden Angeboten.

Für 1 Jahr bin ich bereit den Arbeitsweg im Kauf zu nehmen. Bei erfolgreicher Wohnungssuche näher zum Arbeitsort hin würde ich den Yaris dann weiterhin gerne behalten. Nur wäre die frage was auf längere Sicht am Sinnvollsten ist.

Mein Yaris hat 7400km runter ist EZ: 12/23

Schonmal vorab Danke für eure Tipps & Ratschläge.

19 Antworten
Zitat:
@NiereDoppelschein schrieb am 1. Juni 2025 um 19:40:35 Uhr:
YarisGRSport
Wie viele km fährst du im Jahr & wie oft fährst du dementsprechend zur Inspektion.

Ca. 25000Km. Alle 15000Km nimmt mein Händler ca. 250 Euro, alle 30000Km ca. 500 Euro. Ich fahre alle 15000Km pünktlich zur Inspektion.

Also ich komme im Mittel auf rund 220-230 Arbeitstage, wenn ich Lohnsteuer mache... das wären dann bei der Entfernung nur eher 30.000km + private Fahrten, aber keinesfalls 45.000km nur für die Arbeit.

Wenn das Ganze erstmal befristet ist und ein Umzug oder Wechsel des Arbeitgebers in einem Jahr im Raum steht, würde ich keinen Gedanken an ein anderes Auto verschwenden.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen - täglich 2h im Auto verbringen macht keinen Spaß. Das hatte ich in der Ausbildung, 2 x 75 km pro Tag, gut 50 Minuten pro Strecke...

Die Tage werden dadurch einfach so viel kürzer, man kommt erschöpfter daheim an, kann den Feierabend nicht richtig genießen... warte erstmal ab, ob du dir das nach einem Jahr wirklich noch antun willst.

Ob du das auf dich nehmen solltest hängt auch sehr von dem Streckenprofil ab, je höher der Autobahnanteil um so geringer ist der Nutzen eines Hybrides. Allerdingst ist ja auch nicht klar ob nach der Befristung überhaupt ein fester Arbeitsplatz winkt, da sich die Deutschen Unternehmen darauf verlegt haben so etwas möglichst oft zu versprechen und dann doch nicht umzusetzen. Ich würde abwarten...

Ich wurde für die Aussage mit Autobahn etc. zuletzt etwas gerügt. Kommt eben sicher drauf an, wie man die Autobahn nutzt.