Langstrecke E220D -Dauerbetrieb
Ich werde in zwei Wochen mit meinem 220d 194ps 4 Zylinder (klar) in die Türkei fahren. 2800km Strecke erwartet mich. Am Stück.
Da ich bei 130 mit Tempomat eine Reichweite von 1400km erreiche, werde ich wahrscheinlich nur ein Mal zum tanken halten.
Ich halte 24 Stunden Autofahrt aus, aber jetzt die Frage: hält das auch meine E-Klasse aus?
Gibt es da eine Vorgabe oder Beschränkungen die ich beachten muss? Bei 130 mit Tempomat befinde ich mich meist im 9. Gang bei 1.5-2k Umdrehungen das ist relativ ruhig.
Muss ich kühlpausen einlegen?
28 Antworten
Ist das wirklich ernst gemeint?
Dem Auto ist herzlich egal, ob es 100 oder 1000km am Stück fährt. Im Gegenteil, verschleißärmer kann man nicht fahren. In den USA leuchtet eine Glühlampe seit über 100 Jahren in einer alten Feuerwache - weil sie nie ausgeschaltet wurde.
Nur solltest DU dich nicht überschätzen. Ich fahre auch mal über 1000km am Tag und nach ordentlicher Übernachtung in einem Bett nochmal 1000, aber was du vor hast (2800 mit nur einmal aussteigen), ist schlichtweg Wahnsinn!
Halte ich auch für übertrieben, so eine strecke am Stück zu fahren. Ich habe auch moch vor, dieses jahr eine strecke von knapp 3000 km zu fahren. Allerdings habe ich hier minimum 3 übernachtungen geplant. Der Maschine wird das bei dem tempo (ebenfalls ca. 130 km/h) nichts ausmachen. Ich habe selbst vor jahren, als ich noch jünger war, eine Strecke von 1300 km am stück gefahren, was aber schon absolut grenzwertig war. Irgendwann ist einfavhe keine konzentration mehr möglich. Daher rate ich dir hier dringend umzuplanen.
Zitat:
@Sufi-User schrieb am 5. Juli 2025 um 23:17:27 Uhr:
Ich halte 24 Stunden Autofahrt aus, aber jetzt die Frage: hält das auch meine E-Klasse aus?
Es ist genau anders herum - dem Wagen macht das nichts….
Gruß Hagelschaden
Kein Mensch hält 24 Stunden Autofahrt aus. Du bist damit eine gefahr für dich und andere Autofahrer. Der E-Klasse ist das egal, die würde auch noch mehr schaffen.
Und vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du geistig Reif genug bist ein Auto zu fahren.
Ähnliche Themen
Kleine Geschichte dazu. Ein Freund von mir hat genau dasselbe gemacht. Hat dann noch einige Energy Dosen mitgenommen um ja nicht mal Pause machen zu müssen. Ist dann quasi 2 Tage durchgefahren. Als er ankam ging er sofort ins Bett. Seine Frau teilte mir später mit, dass er in der Nacht eine Gehirnblutung bekommen hat und sofort ins Krankenhaus musste. Das ist jetzt rund 1 Jahr her. Den rechten Arm kann er bis heute nicht mehr bewegen.
Danke für eure lieben warnenden Worte. Ich bin noch in meinen 2000er. Das wäre nicht das erste Mal. Letztes Jahr hat es auch geklappt. Da habe ich dann beim ersten stop eine Stunde geschlafen und dann war ich wieder fit.
Ich denke ich nehme mir diesmal ein Hotel bei halber Strecke. Mir war nur wichtig das mal abgeklärt zu haben weil früher mussten wir mit den alten Kisten von meinem Vater öfter mal halten und warten bis die abkühlen.
Liebe türkische Mitmenschen hier in Zentraleuropa:
Bitte hört auf , euch in kompletter Selbstüberschätzung eurer Leistungsfähigkeit, immer wieder auf diese Gewalttouren zu begeben. Nur weil es schon oft geklappt hat , das ihr unversehrt nach 24 oder mehr Stunden am Steuer in der Heimat ankamt muss das nicht immer so bleiben. Ihr konntet das als ihr jünger gewesen seid , aber ihr seid alle auch älter geworden.
Ich komme vom Balkan und sehe jedes Jahr die Unfälle in Kroatien, Serbien und auch Bulgarien,wenn Autos ohne jeglichen ersichtlichen Grund auf gerader Strecke speziell nachts den Abflug gemacht haben. Das passiert so oft , das unsere Medien nicht mal mehr darüber berichten.
Leider war ich selbst schon 2 mal bei Unfällen dabei und habe erste Hilfe geleistet. Bei dem einen Fall waren beide Eltern verstorben und 3 Kinder schwer verletzt. Was soll aus den Kindern werden? War es das Wert nur damit ihr nicht ein paar Stunden später zu Hause seid?
Schaltet bitte euren Kopf ein und denkt nach. Lieber noch 20x gesund mit der Familie in 36 h ausgeruht am morgen in die Türkei fahren als es in 24h am schlimmsten noch nach der Arbeit zu versuchen und es war das letzte mal.
Hinter Belgrad an der Autobahn Richtung Nis gibt es gegenüber von Ikea ein super schönes Hotel das sich prima für eine Übernachtung auf halber Strecke anbietet.(nein ich habe mit dem Hotel nichts zu tun, das ist nur ein Tip)
Bitte nehmt Rücksicht auf das Leben eurer Angehörigen und anderer Verkehrsteilnehmer und plant eine richtige Übernachtung ein auf dem Weg in den Urlaub.
Vielen Dank.
Zitat:
@Ferengi schrieb am 6. Juli 2025 um 10:22:24 Uhr:
Kleine Geschichte dazu. Ein Freund von mir hat genau dasselbe gemacht. Hat dann noch einige Energy Dosen mitgenommen um ja nicht mal Pause machen zu müssen. Ist dann quasi 2 Tage durchgefahren. Als er ankam ging er sofort ins Bett. Seine Frau teilte mir später mit, dass er in der Nacht eine Gehirnblutung bekommen hat und sofort ins Krankenhaus musste. Das ist jetzt rund 1 Jahr her. Den rechten Arm kann er bis heute nicht mehr bewegen.
Diese Erkrankung mit diesen Symptomen nennt sich Schlaganfall.
Solchen Typen gehört das Auto und der Führerschein auf Lebenszeit abgenommen, da diese vom Interlekt nicht reif genug sind, ein Kraftfahrzeug zu führen. 24 Stunden mit nur einem Tankstopp 3.000 Km ohne Erholungspause abzureissen ist für sich selbst und für die Mitmenschen unverantwortlich.
Man möge mich jetzt steinigen - ist mir aber völlig buggi!
ich würde so eine Strecke in Etappen mit Übernachtungen teilen
dem Auto macht das nichts aus
Wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man sich ja abwechseln. Obwohl auch da 24 Stunden im Auto zu sitzen anstrengend ist.
Schafft man das zeitlich Oberhaupt? Das wäre ein Schnitt von 117 km/h und dazu muss man schon deutlich schneller als 130 fahren um Beschränkungen, Baustellen und Staus auszugleichen.
Servus, hab mal 2600 km am Stück gefahren gab's aber einen Grund dafür. Am ende meine Reise anstatt drei Spuren am Autobahn sechs gesehen, konzentration nicht mehr möglich gewesen. Danach zwei Tage voll kaputt, sogar mit höhere Fieber. Seit dem nicht mehr, ihr habt voll Recht das ist ein großes Gefahr für die andere Verkehrsteilnehmer.
Meiner hat einen Assistenten der erkennt wenn die Fahrer Konzentration nachlässt.
Dann weisst du das du Pause machen sollst.
Aber die Wirklichkeit sieht so aus auf 2800 Km wirst du einen Schnitt von 70 - 80 km erreichen also Rechne mit 35 - 40 Stunden Fahrzeit.
Als Beispiel Bern – Istanbul mit dem Bus 2300 Km ca. 40 Stunden.
LG Brummbär
Funktioniert der Assistent bei dir auch korrekt? Bei mir hat er noch nie angeschlagen wenn es mMn machen sollte und schlägt an obwohl ich mich topp fühle.