Langsam Wut auf die Kiste
Tja,....ich weiß jetzt schon wie die Kommentare hier losgehen werden, aber was soll´s, ich muß das einfach loswerden sonst platzt mir der Kragen.
Ich fahre meinen A4 3,0l tdi Quattro S-Line jetzt seit ca. 5 Wochen, ach was hab´ich mich auf das Ding gefreut und konnte es kaum erwarten ;-), dies´obwohl ich meinen Passat 2,5l tdi 4-Motion nur mit einem stark weinenden Auge abgegeben habe.....! Im Moment weinen beide dicke Tränen :-(
Zum Thema:
1.) Fahrwerk poltert unerträglich (habe ich schon gepostet, fühle mich aber alleine auf der Welt). Das ist ein rollendes, polterndes Geräusch, hinten/vorne/links/recht bei JEDER kurzen Bodenwelle, Querfuge, Schlagloch etc.!
Poltert am schlimmsten in der Comfort-Einstellung. Kenne ich nur von meinem Polo, den ich vor 20 Jahren hatte und da hörte es sich schon eher kaputt an :-(
War 3 Tage beim Audi-Dealer, hört das auch, normal ja/nein, keine Ahnung. Keinen Fehler gefunden, am 27.07. kommt ein Werkingenieur aus Ingolstadt und will mit mir fahren.
Diese Reaktion kam von Audi automatisch nachdem mein Dealer, wie es Pflicht ist, sofort meine Beschwerde ins Zentralsystem gesetzt hat. Kein Reparaturvorschlag, nur nach 3 maliger Weiterleitung der Mail (lt.Aussage Händler), sofort der Termin mit dem Werkingenieur.
Klingt für mich äußerst verdächtig, ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das hier sonst keiner hat..........oder ich müsste auch Gras wachsen hören können, ggg ;-)
Das Geräusch nervt derart, klingt dermaßen NICHTpremium, das es mir jeden Spaß an dem Wagen verdorben hat. Bei jeder Fahrt denke ich Wandeln, Wandeln, Wandeln....
2.) Der Sitz knackt beim Anfahren und wieder Bremsen (OK, nicht immer ganz piano).....cool, ich bin mit meinen 98kg wohl zu schwer für den Sitz.....beim Audiwerkstattmeister knackt der wohl nie :-(
3.) Die Schlüsselproblematik habe ich auch, so bei jedem 8-10 aus machen geht der "Schlüssel" nicht raus, nur kurz nocheinmal starten hilft, sonst nichts. Tolles Feature.....hätten die auch behalten können.
4.) Das Kupplungspedal hat mehrere"Druck-/Knackpunkte", ist bei ruhiger Fahrweise in der Stadt Stop and Go, echt nervig und fühlt sich kaputt an.
5.) Die manuelle Schaltung ist für diese Motorisierung ein Katastrophe......viel zu lange Wege. Unharmonisches Schalten.
Jetzt könnt ihr lästern wie ihr wollt, ich finde das für ein 60.000€ Auto einen Witz.
Ich hatte jetzt ca.15 Autos, so aufgeregt habe ich mich schon lange nicht mehr.
Der Passi hatte auch das Werkssportfahrwerk, der war aber deutlich Premiummäßiger zu fahren als der 4er.
Geht es mir jetzt besser,.....nicht wirklich, denn ich muss vor dem Termin mit dem Werksmensch, mit dem Wagen noch in Urlaub fahren :-((((((
Gruß aus Kölle
Sc
Beste Antwort im Thema
Tja,....ich weiß jetzt schon wie die Kommentare hier losgehen werden, aber was soll´s, ich muß das einfach loswerden sonst platzt mir der Kragen.
Ich fahre meinen A4 3,0l tdi Quattro S-Line jetzt seit ca. 5 Wochen, ach was hab´ich mich auf das Ding gefreut und konnte es kaum erwarten ;-), dies´obwohl ich meinen Passat 2,5l tdi 4-Motion nur mit einem stark weinenden Auge abgegeben habe.....! Im Moment weinen beide dicke Tränen :-(
Zum Thema:
1.) Fahrwerk poltert unerträglich (habe ich schon gepostet, fühle mich aber alleine auf der Welt). Das ist ein rollendes, polterndes Geräusch, hinten/vorne/links/recht bei JEDER kurzen Bodenwelle, Querfuge, Schlagloch etc.!
Poltert am schlimmsten in der Comfort-Einstellung. Kenne ich nur von meinem Polo, den ich vor 20 Jahren hatte und da hörte es sich schon eher kaputt an :-(
War 3 Tage beim Audi-Dealer, hört das auch, normal ja/nein, keine Ahnung. Keinen Fehler gefunden, am 27.07. kommt ein Werkingenieur aus Ingolstadt und will mit mir fahren.
Diese Reaktion kam von Audi automatisch nachdem mein Dealer, wie es Pflicht ist, sofort meine Beschwerde ins Zentralsystem gesetzt hat. Kein Reparaturvorschlag, nur nach 3 maliger Weiterleitung der Mail (lt.Aussage Händler), sofort der Termin mit dem Werkingenieur.
Klingt für mich äußerst verdächtig, ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das hier sonst keiner hat..........oder ich müsste auch Gras wachsen hören können, ggg ;-)
Das Geräusch nervt derart, klingt dermaßen NICHTpremium, das es mir jeden Spaß an dem Wagen verdorben hat. Bei jeder Fahrt denke ich Wandeln, Wandeln, Wandeln....
2.) Der Sitz knackt beim Anfahren und wieder Bremsen (OK, nicht immer ganz piano).....cool, ich bin mit meinen 98kg wohl zu schwer für den Sitz.....beim Audiwerkstattmeister knackt der wohl nie :-(
3.) Die Schlüsselproblematik habe ich auch, so bei jedem 8-10 aus machen geht der "Schlüssel" nicht raus, nur kurz nocheinmal starten hilft, sonst nichts. Tolles Feature.....hätten die auch behalten können.
4.) Das Kupplungspedal hat mehrere"Druck-/Knackpunkte", ist bei ruhiger Fahrweise in der Stadt Stop and Go, echt nervig und fühlt sich kaputt an.
5.) Die manuelle Schaltung ist für diese Motorisierung ein Katastrophe......viel zu lange Wege. Unharmonisches Schalten.
Jetzt könnt ihr lästern wie ihr wollt, ich finde das für ein 60.000€ Auto einen Witz.
Ich hatte jetzt ca.15 Autos, so aufgeregt habe ich mich schon lange nicht mehr.
Der Passi hatte auch das Werkssportfahrwerk, der war aber deutlich Premiummäßiger zu fahren als der 4er.
Geht es mir jetzt besser,.....nicht wirklich, denn ich muss vor dem Termin mit dem Werksmensch, mit dem Wagen noch in Urlaub fahren :-((((((
Gruß aus Kölle
Sc
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
vollkommen korrekt, der Kandidat bekommt 1.000 punkte auf seine A+ Card ;-))Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
es ist momentan für mich als Leser recht schwer nachzuvollziehen, welche Fahrwerkskombination welches Problem hat, da jeder innerhalb seiner Problembeschreibung seinen Konfiguration preisgeben will. Ob das Dingen nun weiß ist oder S-Line-Paket hat oder nicht, wäre doch für diesen Fall egal?!Ich hab hier also herausgelesen, daß alle mit Standard-, Sport- oder S-Line-Fahrwerk zufrieden sind, und nur beim Fahrwerk mit Dämpferregelung Poltergeräusche auftreten?!
Kann man das so stehen lassen?
nicht korrekt...ich habe die äussert selten Kombi s-line Fahrwerk plus Polterpaket....
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Hallo ins Forum,Ich hatte mich zu der Thematik schon mal geäußert, hier noch einmal meine Meinung, denn dieser thread bestätigt mich wieder in meiner Vorgehensweise.
Ich weiß, dass das den Betroffenen jetzt nicht mehr weiterhilft, aber vielleicht hilft es zukünftigen Bestellern.Vorab: Alles ist relativ, deshalb meine Empfehlungen für den Durchschnittsfahrer.
1. Man muss sich darüber im Klaren sein, was man möchte. Möchte ich in erster Linie eine hervoragende Straßenlage, dann ist ein Sportfahrwerk die richtige Wahl. Nach dieser Entscheidung darf man sich aber nicht über mangelden Komfort beschweren.
Bei einem Sportfahrwerk ist nun mal alles härter (Aufhängung, Stabis, Dämpfer usw.). Dieses Gokartgefühl erreicht man nicht nur durch kürzere Federn.2. Wer jedoch nur eine schönere Optik möchte macht es so wie ich. Serienfahrwerk und eine 30mm Tieferlegung mit hohem Restkomfort (Eibach z.B. oder H&R).
Übrigens: Ein Serienfahrwerk aus diesem Konzern ist auch schon sehr gut in Bezug auf Strassenlage.
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Sportfahrwerkfahrer es in erster Linie aufgrund der verbesserten Optik bestellt haben. Denn mal im Ernst, wer glaubt denn aus einem A4 (mit welcher Maschine auch immer) einen ernsthaft konkurrenzfähigen Sportwagen machen zu können.Gruß und schönes WE
Adhoma
ehmmmm....soweit ich hier gelesen habe, und auch verstanden habe, beschwert sich niemand über mangelnden Komfort beim Fahrwerk....hier gehts um anormale Geräusche....richitg lesen
Danke db80.........Du sprichst mir aus der Seele.
Grundlegend auch nochmal von mir:
Es geht hier nicht um "Federungskomfort", der ist in der Comfort- , Automatic-, und Dynamic-Einstellung so wie ich es erwartet habe. Das passt alles!
Es geht hier ausschliesslich um schlimme Polter-Geräusche aus dem Fahrwerk und das keineswegs nur in der härteren Dämpfereinstellung, sonder vorallem auch im Comfort-Modus.
Heute hatte ich noch so ein Aha-Erlebnis, da denke ich so an der Tanke.....prüf´doch mal den werksseitig spendierten Reifendruck ?!
Was soll ich sagen....bei meiner Reifengröße empfohlen,. unbeladen vorne 2,8 und hinten 2,5 wars glaube ich.
Was war drin? Vorne 2,3 und hinten 2,3 :-(
Fazit: Druck der Empfehlung angepasst................jetzt poltert es natürlich noch doller *kotz*
Männo, hoffentlich halte ich das bis Ende Juli aus.............
Das hier niemand ne genauere Info zu dem steckenbleibenden Zündschlüssel hat wundert mich! Ich denke immer noch, dass da nix defekt ist, sondern nur ab und an irgentwie von mir was nicht Audi-Hirn-Konform abläuft beim ausschalten des Fahrzeugs *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von Alwi
Danke db80.........Du sprichst mir aus der Seele.Grundlegend auch nochmal von mir:
Es geht hier nicht um "Federungskomfort", der ist in der Comfort- , Automatic-, und Dynamic-Einstellung so wie ich es erwartet habe. Das passt alles!
Es geht hier ausschliesslich um schlimme Polter-Geräusche aus dem Fahrwerk und das keineswegs nur in der härteren Dämpfereinstellung, sonder vorallem auch im Comfort-Modus.
Heute hatte ich noch so ein Aha-Erlebnis, da denke ich so an der Tanke.....prüf´doch mal den werksseitig spendierten Reifendruck ?!
Was soll ich sagen....bei meiner Reifengröße empfohlen,. unbeladen vorne 2,8 und hinten 2,5 wars glaube ich.
Was war drin? Vorne 2,3 und hinten 2,3 :-(
Fazit: Druck der Empfehlung angepasst................jetzt poltert es natürlich noch doller *kotz*Männo, hoffentlich halte ich das bis Ende Juli aus.............
Das hier niemand ne genauere Info zu dem steckenbleibenden Zündschlüssel hat wundert mich! Ich denke immer noch, dass da nix defekt ist, sondern nur ab und an irgentwie von mir was nicht Audi-Hirn-Konform abläuft beim ausschalten des Fahrzeugs *grübel*
also als ich meinen abgeholt hab, hat mein 🙂 mir gleich gesagt dass man nach dem Abschalten 1-2 sekunden warten soll, bevor man den Schlüssel abzieht, weil er sonst steckenbleibt....wieso weiss ich nicht..lol