Langer Leidensweg

BMW 5er E60

Es geht mal wieder um meinen 540 Bj.Mai 2005.Der eigentlich erst im Sep.2005 in Serie ging.Als ich das Fahrzeug beim Vertragshändler sah,war ich total verknallt in den geilen BMW.Haufenweise Extras,naja der Preis mit 45000 Euros eigentlich ziemlich hoch finde ich.Der Verkäufer sagte mir es war ein Dienstfahrzeug der BMW AG.(Vorszandsfahrzeug).War auch sehr gepflegt,keinen Steinschlag,gar nichts,nagelneue Reifen,Innenraum wie geleckt,als wie wenn noch nie jemand damit gefahren wäre.Nagut dachte ich "kaufen".Machte ich dann auch,und dann gings los das gejammer.Nach ca.2 Monaten bekam ich die Steuer von 1050€.Ich war ganz verdutzt,habe gleich das Finanzamt angerufen was das soll,ist ja schließlich euro 4.Bekam zur Antwort stehen keinerlei Daten im Brief von Emissionswerten und keinerlei Typenschlüssel.So,was nun?kein euro 4 also.Als ich mir den Brief anschaute,wirklich kein Eintrag.Wurde ich erstmal skeptisch,schaute in meinem Brief,was sah ich auch noch vielmehr kw wie in den Serienfahrzeugen 240 kw/6100.und was ganz komisch war,es stand ,das daß Fahrzeug eine Sondergenehmigung von Oberbayern hatte,um es ohne Emissionswerte Zulassen zu dürfen.ich zur Dekra um die Abgaswerte eintragen zu lassen.Er sagte"Deinen Motor mit den Daten gibts gar nicht".Schluck,was nun?Und er sagte mir,daß das Fahrzeug eigentlich erst im Sep.2005 in Serie gegangen ist.Also ein Testfahrzeug.Hat mich der Verkäufer nicht drauf hingewiesen,Frechheit.Dann gingen auch die Reparaturen los.Kupplung rupfte,ok bekam ich eine neue eingebaut.Dann Elektrik voll ausgefallen,kein Navi,kein Radio,es ging nichts mehr.In eine andere Bmw Niederlassung gefahren,neue Software draufgeleiert,weiterhin Probleme,einmal ging alles,dann wieder Ausfall verschiedener Sachen wie Telefon usw.Ich erzählte dem Werkstattmeister mein Problem,und er sagt"Fahr das Auto wieder dahin wo du es herhast",du wirst immer Probleme mit so einer Testserie haben.Aber ich hab doch meinen Bmw sooooo gerne,und wollte ihn nicht zurückgeben.Aber immer wieder mußte ich denken,was haben die denn mit dem Auto gemacht?Prüfstand,richtig gehetzt?Keine Ahnung.Also,rufte ich bei Bmw im Werk an um Auskunft zu erhalten.Antwort war,müßen sie zu ihrem Händler gehen,keine Ahnung.Wir denken es wurde ein anderer Motor zu testzwecken eingebaut,und dann wieder in Originalzustand zurückgebaut.Müßte aber der Verkäufer  Bescheid gewußt haben.Und wegen den Abgaswerten kein Problem,wir schicken ihnen die C&c Papiere,dann können sie alles nachtragen lassen.Ok,hab ich gemacht,jetzt hat das Auto wieder normale 225kw/6000.
Aber der Typenschlüssel für die Versicherung steht immer noch nicht drin im Schein und Brief.Als jetzt wieder meine Komfortschließanlage den Geist aufgab,hatte ich die Schnauze voll,rufte meinen Verkäufer an,und sagte ihm ich wolle das Auto zurückgeben,oder gegen ein Serienmodell tauschen.Er sagte,ich geb dir 34000 Euro und wandeln kommt nicht in Frage.Man stellt sich vor ich hab das Auto 6 Monate,2300 km geradelt und soll 11000 Euro verloren haben.Nein,so gehts nicht.Ich zum Anwalt,er sagte,der Verkäufer hätte mich draufhinweisen müssen,daß es sich um ein Testfahrzeug handelt.Und wir werden das Auto ohne Probleme zurückgeben können.Nur die gefahrenen km muß ich zahlen.Ob der Anwalt wohl recht hat?Ich mach mir echt Sorgen,ob ich die Karre loswerde.Was meint ihr dazu.War es eine arglistige Täuschung?Ich brauchte das jetzt um meinen Frust abzubauen.Bin schon sehr enttäuscht,denn das Autohaus auch noch einen guten Namen hat.Trotzdem wird man immer wieder um die Nase herumgeführt.Wäre das mit der Steuer nicht gewesen,wäre gar nichts aufgefallen.
Mit ein paar Antworten wäre mir echt geholfen.

Grüße vom Fred

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von every car

Gibt es sowas bei anderen Herstellern auch, dass Erprobungsfahrzeuge oder Vorserienfahrzeuge verkauft werden ?

Ich denke nicht, dass hier System dahinter steht.

Die Fahrzeughersteller (unterscheide: Hersteller und Händler) haben kein Interesse daran, Erprobungs- und Vorserienfahrzeuge an Standard-Endkunden zu bringen. Eben genau aus dem Grund, weswegen es diese ganze Diskussion gibt. Diese Fahrzeuge entsprechen nicht dem Sollzustand von Fahrzeugen für Kunden. Es gibt Mängel und darüberhinaus vielleicht sogar Mischverbauten, die von der Werkstatt gar nicht mehr nachvollzogen werden können, was einen sauberen Diagnoseprozess praktisch unmöglich macht. Fazit für die Hersteller: der Ärger und die Kosten überwiegen ev. zusätzliche Verkäufe um ein Vielfaches (inkl. eines möglichen Image-Schadens wegen der unzureichenden Qualität)

Dass einzelne Händler (!) an solche Fahrzeuge kommen und noch zu Geld machen wollen ist natürlich nie auszuschließen und in diesem Fall wohl so geschehen.

Ja,
aber es ist eben kein Einzelfall.
Gruß Jürgen

nochmals vielen dank für die infos.ich denke wenn ich eure meinungen lese,daß es für mich positiv ist aus der sache rauszukommen,also das auto zurückzugeben.treten auch schon wieder probleme mit dem bildschirm(computer)auf.wenn ich das auto anlasse,stürzt das system(bildschirm)3-4 mal ab,und man hört wie die cd vom navi immer wieder neu startet.also dauer ca.2-3 minuten bis alles geht.meine wut an den händler wird immer größer.denke schon nach,ob ich noch schadensersatz verlangen sollte für die frechheit!!ich denke das bmw an dieser aktion auch nicht unschuldig ist.denn als ich keinen eintrag der emissionswerte bekam,schickten sie mir die übereinstimmungspapiere.komischerweise waren die papiere erst am 13.7.2005 beglaubigt abgestempelt,und ich fuhr ja das auto schon ab mai 2005.also irgendwie nachträglich ausgestellt,oder täusch ich mich da!
na ja was ist hier noch ehrlich abgelaufen.bin sehr entäuscht von bmw,kanns gar keinen sagen.und im endefekt scheißt sich keine sau was drum,hauptsache der kübel ist verkauft.echt starkes stück.45000 € ,die spass machen............

wünsche euch allen einen guten rutsch 2008,bleibt gesund und lasst euch nicht bescheißen.

grüße vom fred

Kopf hoch, Fred!!!

Zieh die Sache auf jeden Fall mit Anwalt durch!!! Wird schon gutgehen.

Mein Mitleid ist dir sicher...

Gruß, Ralf