Lane Assist
Hallo zusammen.
Ich fahre seit ein paar Tagen einen Tarraco Xcellence. Alles top, bis auf den Spurhalteassistenten. Ich möchte ihn gerne dauerhaft deaktiviert haben, aber trotz Ausschalten im Menü ist er jedesmal nach Zündung aus und wieder an wieder aktiviert. Das Deaktivieren geht zwar mit dem Taster am Blinker schnell, aber es nervt trotzdem, dass der Haken im Menü nicht mir gehorcht, sondern ein Eigenleben zu führen scheint.
Weiß jemand Rat? Danke vorab,
Beste Grüße
Ralf
44 Antworten
Zitat:
Bleibt dann auch das gelbe Warndreieck im KI aus?
Ja. Totale Ruhe.
Bei mir steht er ab Werk auf "Last Setting" somit speichert er das. Wenn man den Lane assist deaktieviert kommt jedoch dauerhaft dieses gelbe Warndreieck, kann man diese Warnung deaktivieren?
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 12:54:36 Uhr:
Bei mir steht er ab Werk auf "Last Setting" somit speichert er das. Wenn man den Lane assist deaktieviert kommt jedoch dauerhaft dieses gelbe Warndreieck, kann man diese Warnung deaktivieren?
Ich glaube ja...da gab es meine ich ein Bit für...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2021 um 12:55:56 Uhr:
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 12:54:36 Uhr:
Bei mir steht er ab Werk auf "Last Setting" somit speichert er das. Wenn man den Lane assist deaktieviert kommt jedoch dauerhaft dieses gelbe Warndreieck, kann man diese Warnung deaktivieren?Ich glaube ja...da gab es meine ich ein Bit für...
weißt du zufällig wo ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 13:19:40 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2021 um 12:55:56 Uhr:
Ich glaube ja...da gab es meine ich ein Bit für...
weißt du zufällig wo ?
Kommt drauf an welche Kamera du hast.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2021 um 13:32:45 Uhr:
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 13:19:40 Uhr:
weißt du zufällig wo ?
Ist vom Ateca MJ21
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H11 1030
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 13:46:28 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2021 um 13:32:45 Uhr:
Ist vom Ateca MJ21
Bauteil: MQB MFK 3.0 H11 1030
Byte 10 Bit 3 deaktivieren.
Glaube ich.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2021 um 13:49:25 Uhr:
Zitat:
@*Menni* schrieb am 17. März 2021 um 13:46:28 Uhr:
Ist vom Ateca MJ21
Bauteil: MQB MFK 3.0 H11 1030Byte 10 Bit 3 deaktivieren.
Glaube ich.
Habe es mal kopiert, ist der Bit 3 der richtige ? Nicht das ich da was zerschießen kann ?
Im Byte 9 ist es so serienmäßig kodiert.
Ja Bit 3. probier mal
Hat funktioniert.
Mal eine Frage... ich komme von Ateca jg2021 und habe nun ein MJ22 Tarraco. Ich fand Lane Assist eine tolle Sache und habe bei Ateca das die höchste Stufe eingestellt, dass dass der Lane Assist mein Auto immer die Spur schön folgt. Lane Assist habe ich bei Tarraco auch, allerdings möchte ich im Tarraco Lane Assist ohne ACC benutzen. dieser vibriert aber nur, wenn ich meinen Spur zu nahe kommt. Die aktive Lenkung habe ich nur, wenn ich ACC oder Travel Assist aktiviere. Dann ist ACC auch immer aktiv. Wie kann ich LA einschalten aber ACC ausgeschaltet lassen?
lg
SF
Das geht nicht mehr, seitdem "Travel Assist" eingeführt wurde.
Man kann es umcodieren, jedoch ist der Travel Assist dann ohne Funktion.
Zitat:
@saxyflute schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:30:30 Uhr:
Mal eine Frage... ich komme von Ateca jg2021 und habe nun ein MJ22 Tarraco. Ich fand Lane Assist eine tolle Sache und habe bei Ateca das die höchste Stufe eingestellt, dass dass der Lane Assist mein Auto immer die Spur schön folgt. Lane Assist habe ich bei Tarraco auch, allerdings möchte ich im Tarraco Lane Assist ohne ACC benutzen. dieser vibriert aber nur, wenn ich meinen Spur zu nahe kommt. Die aktive Lenkung habe ich nur, wenn ich ACC oder Travel Assist aktiviere. Dann ist ACC auch immer aktiv. Wie kann ich LA einschalten aber ACC ausgeschaltet lassen?
lg
SF
Also aktiv lenken kann der Tarraco auch ohne ACC, allerdings nur zum (groben) Spurhalten. Die Vibration kann man zusätzlich aktivieren. Wenn er schön mittig in der Fahrspur bleiben soll, dann den Travel Assist verwenden und den Abstand zum Beispiel auf sehr klein einstellen.
Gruß
Zitat:
@chrishainburg schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:00:34 Uhr:
Also aktiv lenken kann der Tarraco auch ohne ACC, allerdings nur zum (groben) Spurhalten. Die Vibration kann man zusätzlich aktivieren. Wenn er schön mittig in der Fahrspur bleiben soll, dann den Travel Assist verwenden und den Abstand zum Beispiel auf sehr klein einstellen.
Gruß
Also ehrlich, was soll der Käse, wer will denn grob in der Spur bleiben und ständig zwischen den Markierungen pendeln? 😕
Das Ding ist doch nur ständig an, damit die Autos bei den Crashtests (NCAP) besser wegkommen.
Und das das Lenkrad vibriert ist ja gut und schön, das macht es aber nur an der Mittellinie, wenn einem da noch ein "vibrierendes Lenkrad" entgegenkommt, dann wirds bei beiden noch etwas mehr und länger, mehr als nur vibrieren.
Ich werde es nie verstehen, warum das nicht in drei Stufen gelassen hat,
1. LA,
2. adaptiver LA (eventuell nur zuschaltbar),
3. adaptiver LA + ACC.
Dazu hätte man auch die Tasten auf dem Lenkrad "markieren" sollen, damit man sie erfühlt und nicht erst hinschauen muß. Auch hätte man die Anzeigen im Display nicht in die unterste Zeile belassen sollen, so haben die Augen immer den weitesten Weg, von der Fahrbahn zur Info, wenn es denn nicht schon zum billigen AID gelangt hat.
PS: Aber Hauptsache mich nervt ständig die Anzeige, dass mein Wischwasser ziemlich leer ist, manchmal kann man gar nicht soviel essen wie man ... . In jeder "steileren" Kurve Ping, jeder Kreisverkehr Ping, wer denkt sich sowas aus. Also was hilft, wischen was das Zeug hält, damit dann der Alarm bestehen bleibt. 🙄
Hallo, ist es eigentlich möglich den Spurverlassenwarner, also den einfachen LA auf den adaptiven Spurhalteassisitent zu codieren? Ich habe ja Acc und Verkehrszeichenerkennung im Auto. Hat da jemand Erfahrungen?