ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist

Lane Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:57

Hallo.

Bei meinem B8 war der Lane Assist in der Stadt schon ab 30 kmh aktiv. Jetzt funktioniert er nur noch ab 65 ausserhalb der Stadt. Hat VW mit einem Update was verändert?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2017 um 17:32

Daher heisst der auch lane assist und nicht lane keeper.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn der LA unter 60kmh aktiv bleibt, hat das Auto einen Stauassistenten. Dann bleibt LA immer aktiv, wenn die

optischen Voraussetzungen passen. Nein man kann es nicht nachcodieren.

Man kann es nur wie SWaP Freischalten lassen. Das geht aber nur über VW

Den Stauassistent ? LNA geht zu codieren

Ja genau. Durch den SWaP Code wird quasi der Lane Assy unter 60 kmh freigeschaltet. Ist halt neu bei VW. Überall das gleiche Steuergerät verbauen nur bestimmte sachen drauf freischalten

am 29. Oktober 2017 um 22:17

Hiho, mal eine frage an die jenigen die den B8 schon was länger haben mit lane assist.

Ist es beu eich ebenfalls so das der lane assist immer zwischen der linken/rechten begrenzung der spur hin und her eiert? Oder fährt dieser bei euch links/mittig/rechts der spur?

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 29. Oktober 2017 um 23:17:35 Uhr:

Oder fährt dieser bei euch links/mittig/rechts der spur?

P1040572-911528526126217954-6361528964446250268
am 29. Oktober 2017 um 23:16

@DVE, das hab ich soweit auch gelesen gehabt nur macht er das eben nicht, er „eiert“ seit anbeginn nunmehr seit ~1800km BAB immer zwischen links/rechts hin und her, muss aber sagen ich halt das lenkrad nur leicht fest dass die meldung nicht kommt wegen Lane Assist manuell übernehmen, also habe ich eig bis jetzt keine bevorzugte linie, wenn ich hinter einem lkw hinter her fahre dann gets immer links/rechts an die begrenzung ran nur während „kurvenfahrten“ hält er perfekt die mitte

Die Adaptive Spurführung ist aber im Menü Fahrassitenzsystem aktiviert?

am 30. Oktober 2017 um 9:11

Die Spurführung funktioniert bei mir sehr gut. Da eiert nix rum.

Was mir nochnaufgefallen ist, dass die Zeitspanne, bis die erste Aufforderung zur Übernahme der Lenkung kommt, stark variiert. Teilweise erst sehr spät, nach einer Minute, teils aber auch wie vorgesehen nach ca.10-15 s.

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 30. Oktober 2017 um 00:16:25 Uhr:

@DVE, das hab ich soweit auch gelesen gehabt nur macht er das eben nicht, er „eiert“ seit anbeginn nunmehr seit ~1800km BAB immer zwischen links/rechts hin und her, muss aber sagen ich halt das lenkrad nur leicht fest dass die meldung nicht kommt wegen Lane Assist manuell übernehmen, also habe ich eig bis jetzt keine bevorzugte linie, wenn ich hinter einem lkw hinter her fahre dann gets immer links/rechts an die begrenzung ran nur während „kurvenfahrten“ hält er perfekt die mitte

Vielleicht mangelt es dem LA an entsprechenden Vorgaben von dir ? - Wenn du ihn durch konsequentes, gleichartiges Fahren innerhalb einer Fahrspur anlernst, sondern selbst herumeierst, wie soll dann der LA wissen, was du willst ?

Als ich meinen B8 neu hatte, hatte ich auch das Gefühl, dass der LA innerhalb der Fahrspur herumeiert. Das ließ aber relativ schnell nach und nun hält er die Spur immer etwas rechts der Mitte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 30. Oktober 2017 um 10:11

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:57:56 Uhr:

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 30. Oktober 2017 um 00:16:25 Uhr:

@DVE, das hab ich soweit auch gelesen gehabt nur macht er das eben nicht, er „eiert“ seit anbeginn nunmehr seit ~1800km BAB immer zwischen links/rechts hin und her, muss aber sagen ich halt das lenkrad nur leicht fest dass die meldung nicht kommt wegen Lane Assist manuell übernehmen, also habe ich eig bis jetzt keine bevorzugte linie, wenn ich hinter einem lkw hinter her fahre dann gets immer links/rechts an die begrenzung ran nur während „kurvenfahrten“ hält er perfekt die mitte

Vielleicht mangelt es dem LA an entsprechenden Vorgaben von dir ? - Wenn du ihn durch konsequentes, gleichartiges Fahren innerhalb einer Fahrspur anlernst, sondern selbst herumeierst, wie soll dann der LA wissen, was du willst ?

Als ich meinen B8 neu hatte, hatte ich auch das Gefühl, dass der LA innerhalb der Fahrspur herumeiert. Das ließ aber relativ schnell nach und nun hält er die Spur immer etwas rechts der Mitte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hiho Kitzblitz, danke dir erstmal soweit für die Antwort, ich hätte ja eher darauf gedacht, dass der LA ohne anlernen einfach stumpf mittig wählt (;

Aber ich werde es mal Probieren wie du sagst und ein wenig darauf achten selbst mittig zu fahren und hoffen das der LA das eiern aufhört

Bei mir nörgelt der auch manchmal, selbst wenn ich mit einer Hand am Lenkrad fahre. :D.

 

Aber da eiert nix.

Aber auch mir ist aufgefallen, dass die nörgel Zeit unterschiedlich ist. Aber keinesfalls ne Minute.

am 30. Oktober 2017 um 13:28

Zitat:

@Timmota schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:25:07 Uhr:

Bei mir nörgelt der auch manchmal, selbst wenn ich mit einer Hand am Lenkrad fahre. :D.

Aber da eiert nix.

Aber auch mir ist aufgefallen, dass die nörgel Zeit unterschiedlich ist. Aber keinesfalls ne Minute.

Die erste meldung kommt nach ca. 30sekunden würde ich sagen, die „notfall“ bremsung beginnt er mach ca 1 minute

Das mit dem eiern finde ich halt komisch da ich ja aktuell noch keine preferenzen habe ob mittig links/rechts, daher bin ich mal ausgegangen das er da einfach eiskalt mittig fährt

30 Sekunden... Kommt mir viel kürzer vor.

Notfall bremsung will ich mal testen aber nur auf leerer Straße, was ich bisher noch nicht hatte

am 30. Oktober 2017 um 13:31

Ich habs halt mal probiert auf eine leeren BAB am freitag

Deine Antwort
Ähnliche Themen