Lane Assist
jetzt seh ich grad im TV die Werbung von Volkswagen und wie der Lane assist automatisch die Spur korrigiert als der Typ das Lenkrad loslässt
ist das normal so ?
ich dacht immer da Vibriert nur das Lenkrad bei verlassen der Fahrspur ohne zu Blinken
http://www.volkswagen.de/.../lane_assist.index.html
tatsächlich kann das der Audi lane assist auch?
http://www.audi.de/.../Audi_lane_assist.html
laut dem Text hier nich aber ob der auf dem neusten stand is is halt auch so eine Frage
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von powow
Das ist wohl eine Glaubensfrage: Aber solagen das System nicht zu 100% sicher funktioniert und das tut es nunmal nicht bei Regen oder wenn die Markierungen schwach sind dann halte ich selbstständiges Korrigieren für ein großes Sicherheitsrisiko, denn der gemeine Autofahrer verlässt sich gerne auf die Elektronik, die ja alles "selber" macht.
Moin,
dieses System soll auch nur "unterstützen" (siehe Sekundenschlaf, etc.) und nicht wirklich wie z.b. ACC wirklich eine "Automatisierung" durchführen - wobei man natürlich auch bei ACC noch dabei sein sollte...
Also keiner wird nen CC in den Kassler Bergen sehen, wie der Fahrer ein Nickerchen hält und der Wagen absolut automatisch die Spur und die V-Max+ Abstand einhält 😉
LG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,Zitat:
Original geschrieben von powow
Das ist wohl eine Glaubensfrage: Aber solagen das System nicht zu 100% sicher funktioniert und das tut es nunmal nicht bei Regen oder wenn die Markierungen schwach sind dann halte ich selbstständiges Korrigieren für ein großes Sicherheitsrisiko, denn der gemeine Autofahrer verlässt sich gerne auf die Elektronik, die ja alles "selber" macht.dieses System soll auch nur "unterstützen" (siehe Sekundenschlaf, etc.) und nicht wirklich wie z.b. ACC wirklich eine "Automatisierung" durchführen - wobei man natürlich auch bei ACC noch dabei sein sollte...
Also keiner wird nen CC in den Kassler Bergen sehen, wie der Fahrer ein Nickerchen hält und der Wagen absolut automatisch die Spur und die V-Max+ Abstand einhält 😉
LG,
Tom
Fakt ist aber, dass die Leute sich mehr und mehr auf die Technik verlassen je länger sie Lane Assist usw haben. Und dadurch könnten sie unachtsammer werden was zu brennslichen Situationen führen könnte.
Mmmh... die gleichen Diskussionen gabs bei der Einführung von ABS...
Ich persönlich würde mich nicht auf solche Systeme verlassen. Habs nicht bestellt.
Ähnliche Themen
Audi und Volkswagen verfolgen da zwei unterschiedliche Philosophien. Volkswagen glaubt mehr an aktive Eingriffe, Audi glaubt mehr ans Warnen. Ist beim Park-Assistenten so und auch beim Lane Assist.
M. E. wäre es optimal, wenn der Wagen alles kann, der einzelne Fahrer das Ausmaß der Unterstützung einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Audi und Volkswagen verfolgen da zwei unterschiedliche Philosophien. Volkswagen glaubt mehr an aktive Eingriffe, Audi glaubt mehr ans Warnen. Ist beim Park-Assistenten so und auch beim Lane Assist.
(...)
Korregiert mich, aber der aktuelle A3 hat doch auch einen Parkassistenten als Zubehör, oder?
Übrigens, es ist echt der Hammer, wie schnell und gut die Automatik den Passat in ne Parklücke befördert.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Wir hatten in unserem ersten Vorführer Lane Assisst. Hier vibrierte nur das Lenkrad, selbsttändiges zurücklenken gab es nicht.
Habe aber gelesen, dass es im neuen Passat CC so kommen soll.
Hei ich habe Lane Assi von Audi gefahren es vibriert nur das Lankrad einstellbar in 3 Stufen,bei VW lenkt er dagegen. bei Aud ist er aber abstellbar mit einem Schalter am Blinkerhebel ! mugl
Zitat:
Original geschrieben von Schlewi
Bei VW geht's aber laut Beschreibung auch nicht durch Lenkeingriff:"....warnt der Lane Assist den Fahrer durch eine Vibration des Lenkrades. Der Fahrer muss jetzt selbst eingreifen."
Alles andere wäre, wie schon oben beschrieben, sicher auch nicht sinnvoll, ggf. sogar gefährlich.
Der Passat CC lenkt dagegen !
Bei meinem Fahrzeug wird ab Tempo 65 ordnungsgemäß der Lenkeingriff aktiv. Die Lenkrad-Vibration funktioniert nicht. Sind evtl unterschiedliche Geschwindigkeiten hinterlegt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab welchem Tempo lane assist aktiv?' überführt.]
im menü eingeschaltet?
je nach Fahrzeug merkt man die Vibrationen nur geringfügig
Ja, Vibration ist im Menü eingeschaltet. Man merkt auch bei ebener Straße keine Vibration im Lenkrad.
Facelift?
tut er denn was er soll? Wenn ja, ist ein Defekt unwahrscheinlich. Dann ist halt das Vibrieren nur sehr schwach.
welches ich im FL desöfteren beobachtet habe
FL? Ja. Bj. 10/14