ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist - Geräusche

Hold Assist - Geräusche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. März 2011 um 8:25

Guten Tag!

Mir ist aufgefallen, dass es nach dem Anfahren mittels HA (auf ebener Fahrbahn) zu mäßig lauten mechanischen Geräuschen kommt, welche bei geschlossenen Fenstern gut hörbar sind. Diese Geräusche sind deutlich lauter als das anfahren mit Handbremse.

Bei einem Fahrzeug mit so ausgeklügelter Geräuschkulisse frage ich mich ob dies wirklich normal ist, zumal ich nächste woche einen Termin fürs Radio Update habe (0210->0310).

Könnte das jemand an seinem Fahrzeug mal beobachten und mir von den Geräuschen berichten?

Zusätzlich würde mich interessieren was ihr gegen das "Gummiquitschen" auf den Pedalen macht oder empfehlen könnt welches bei manchen Schuhen aufrtritt!

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du bist sehr geräuschsensibel richtig? Wenn ich das mit den Pedalen lese...

Der Holdassist schaltet irgendein Relais beim Anfahren, so klingt es zumindest. Hab ich von Anfang an - höre es aber nicht mehr wirklich und ist - in meinen Ohren - auch nicht laut.

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:40

Naja "Geräuschempfindlich"...

Das Gummiquitschen auf den Pedalen kann schon sehr laut und nervtötend sein - das kennt vermutlich nicht jeder, da es nur bei manchen schuhen vorkommt, hauptsächlich bei den "guten" Lederschuhen!

am 16. März 2011 um 8:50

Ich habe auch eine Frage:

Fahrt ihr alle zufällig ohne Radio? Sonst müsste das Radio doch solche Geräusche "ausblenden bzw. übertönen" können..

zu den Pedalen:

a) sind die Schuhe von unten nass/feucht?

b) schon mit anderen (billigen?) Schuhen getestet?

c) es gibt doch sicher im Inet neue Pedale (z.B. ABT), die sehen nicht nur schicker aus, sind zudem auch bestimmt quietschfrei <- ohne Gewähr :-P

Bei meinem alten B5 quietschten die Pedale nur, sobald die Schuhe von unten nass waren und dass auch nur, solange das Radio ausgeschaltet war ;-)

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:09

Es gibt ausreichend Situationen in denen der Radio nicht läuft:

Konversation mit Beifahrer

Telefon

usw...

Das Quitschen gibts nur bei einem Paar Schuhe, egal ob nass oder trocken!

Dafür will ich nicht extra Pedale kaufen, dachte eher an "Hausmittelchen" wie Pedalgummi anschleifen oder mit Reifenpflegemittel bearbeiten usw...

Wäre jedoch sehr froh über weitere Infos zu den HA Geräuschen!

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

wie Pedalgummi anschleifen

wäre eine Option

Zitat:

oder mit Reifenpflegemittel bearbeiten usw...

um Gottes Willen, das wird rutschig!

 

alupedale quietschen nicht

Moin,

neue Schuhe kaufen....:D

am 17. März 2011 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

neue Schuhe kaufen....:D

Moin,

neue Lederschuhe mit guter Quali kosten locker genauso viel wie ein Alu-Pedal ;-)

Und was davon länger hält.... muss man an dieser Stelle nicht erwähnen!

Kommt halt auf den Blei- bzw. Schweißfuß an :D

Grüße

am 17. März 2011 um 16:02

Hallo Sebastian,

ich fahre auch einen neuen Automatik-A4 mit HA.

Beim Wegfahren mit eingeschaltetem HA "knarren" die Bremsen kurz und dann folgen zwei, drei dezente "Klacker". Verzeih die blöden Ausdrücke aber mir fällt dazu nix Passenderes ein.

Wenn der HA ausgeschaltet ist und ich z.B. bei einer Kreuzung kurz anhalten muss, steige ich auf´s Bremspedal, bei grün gehe ich vom Bremspedal und höre keines der beiden Geräusche!

Mein Audi-Techniker hat gemeint, das ließe sich leider nicht ändern, da der HA mit maximaler Kraft bremse (er wisse ja nicht, wie stark die Neigung ist) und beim Lösen der Bremse entstehe dann dieses Geräusch ... inzwischen nehme ich´s schon gar nicht mehr wahr.

LG FSAudi

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:06

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab den HA in letzter Zeit schon garnichtmehr benutzt weil ich Angst hatte da wäre was kaputt! :rolleyes:

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von FSAudi

...Mein Audi-Techniker hat gemeint, das ließe sich leider nicht ändern, da der HA mit maximaler Kraft bremse (er wisse ja nicht, wie stark die Neigung ist) ...

Hallo,

 

das stimmt so nicht ganz, der HA übernimmt Deine Bremskraft, die Du beim anhalten des Fahrzeuges auf das Pedal sprich die Bremsen ausübst. Reicht diese nicht aus, d.h. merkt der HA, daß das Fahrzeug beginnt loszurollen, regelt er die Bremskraft solange nach, d.h. er zieht die Bremsen solange fester an, bis das Auto steht. Diese Kraft hält er dann allerdings.

Das Nachregeln könnte dieses "Knarren" bei Dir sein. Versuch mal mit mehr Bremskraft im Pedal zum Stehen zu kommen, dann sollte das weg sein.

 

Grüße,

Frank

 

Nachtrag: sehe gerade, die Geräusche kommen bei Dir ja beim Wegfahren, d.h. beim Lösen der Bremse. Dann passt das natürlich nicht, bei mir ist das Wegfahren mit HA ohne jede Geräuschentwicklung möglich, bis auf das des Motors natürlich. ;)

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von FSAudi

...Mein Audi-Techniker hat gemeint, das ließe sich leider nicht ändern, da der HA mit maximaler Kraft bremse (er wisse ja nicht, wie stark die Neigung ist) ...

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, der HA übernimmt Deine Bremskraft, die Du beim anhalten des Fahrzeuges auf das Pedal sprich die Bremsen ausübst. Reicht diese nicht aus, d.h. merkt der HA, daß das Fahrzeug beginnt loszurollen, regelt er die Bremskraft solange nach, d.h. er zieht die Bremsen solange fester an, bis das Auto steht. Diese Kraft hält er dann allerdings.

Das Nachregeln könnte dieses "Knarren" bei Dir sein. Versuch mal mit mehr Bremskraft im Pedal zum Stehen zu kommen, dann sollte das weg sein.

Grüße,

Frank

Nachtrag: sehe gerade, die Geräusche kommen bei Dir ja beim Wegfahren, d.h. beim Lösen der Bremse. Dann passt das natürlich nicht, bei mir ist das Wegfahren mit HA ohne jede Geräuschentwicklung möglich, bis auf das des Motors natürlich. ;)

könntest du das bitte bei der nächsten fahrt nochmal testen?

also wirklich mal fenster runter und radio ausschalten!

falls bei dir keine Geräusche vorkommen kann ich das bei meinem Termin nächste Woche gleich noch beanstanden!

MfG

Jo, ich probiers morgen mal aus.

 

am 17. März 2011 um 18:22

Hallo,

die besagten Geräusche vom HA waren bei mir auch von Anfang an, hat mich aber nie beunruhigt.

Gruß

Dappschaaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist - Geräusche